News Effizienz-BIOS für Grafikkarten: Eindeutiger Wunsch nach effizienteren GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Effizienz-BIOS für Grafikkarten: Eindeutiger Wunsch nach effizienteren GPUs

Einer aktuellen Umfrage unter PCGH-Lesern zufolge lassen Grafikkarten-Hersteller viel Potenzial liegen. So stimmt eine Mehrheit dafür, dass das primäre Grafikkarten-BIOS auf Effizienz getrimmt sein sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Effizienz-BIOS für Grafikkarten: Eindeutiger Wunsch nach effizienteren GPUs

Das effiziente BIOS nennt sich iGPU...

Ich wünsche mir auch mein Porsche würde mit Luft und Liebe fahren, aber mit dem Smart meiner Frau zum Briefkasten is mir zu peinlich...

Als würden heutzutage die Grafikkarten auf Anschlag laufen. Weder vom Takt noch von den Lüftern.

Verstehe den Ansatz nicht so richtig. Im Desktop sind nahezu alle Karten sparsam und beim daddeln bzw programmieren will ich Leistung, alternativ den framelimiter reinhauen

Also eine 4090 packt mit 300W auch die Stock Performance. In den pcgh Gaming Tests geht die ja bis knapp über 440W rauf maximal, oder auch in 3D Mark und Co erreicht man mit 300W die Stock Performance. Also werden rund 150W unnötig verballert beim zB Timespy Extreme. Ich wünschte es gebe eine Software wo man die max Spannung die man haben will eingibt und automatisch die besten Taktraten (inkl. VRAM) ausgelotet werden. Also ein überarbeiteter OC Scanner vom Msi Afterburner.

Das non plus ultra wäre jedoch MPT für alle, auch mit automatischer Anpassung der Taktraten, nachdem man all die Spannungen eingetragen hat. Denke den VRAM der 4090 hätte man gut UV können.

Meine 4090 hat ein Silent und ein Performance Bios. So wie ich das sehe unterscheidet sich das aber nur darin das der Lüfter bei 62° anspringt (silent) und nicht schon bei 60°. Am Energieverbrauch sieht man leider keinen Unterschied.

Dank der Spiele (alte) und der "Pixeligen Auflösung" von 2560x1440 komm ich aber sehr selten in Bereiche über 100 Watt. Meist so um die 80 Watt, teilweise aber auch nur 20-30 Watt wie in Torchlight und ähnliches. Trotzdem bin ich auch klar für eine art "Green-Bios". Das wäre jedenfalls dann immer meine Wahl. Wenn man sieht wie wenig FPS man verliert wenn man das Power Target senkt dann nehme ich die Ersparnis gerne mit.

Ich habe bisher zwei Spiele mit Frame Generation testen können (Hogwarts und Perish) und bei beiden konnte ich keine Artefakte erkennen. Entweder sind meine Augen zu schlecht oder es sind einfach zu viele Frames um ein einzelnes "kaputtes" zu erkennen. Was ich jedoch sofort bemerkt habe ist der positive Effekt auf den Stromverbrauch, dieser sinkt nämlich da ich ein FPS Limit habe (gesetzt durch die Hz des Monitors die ich je nach Spiel anpasse) dazu halt G-Sync oder zumindest V-Sync.

Wenn nun ein "Green-Bios" diese Positiven Effekte noch verstärken könnte dann bitte immer her damit. Wobei das bei mir wohl nicht der Fall ist da es wohl nur den Maximal verbrauch senken würde. Und 450 Watt hat meine 4090 noch nie gesehen. Und wird es wohl auch nie.

Aber eine "4090 350 Watt Edition" hätte ich trotzdem jederzeit einer 450 (meine) bzw. sogar 600 Watt Version vorgezogen. Bis die 4090 zu langsam ist für die Spiele die ich spiele gibt es längst die 6090 und die muss dann ran. Hoffentlich dann schon mit "Green-Bios". ;)

Da ich sowieso Grafikkarten der unteren Mittelklasse immer kaufe, habe ich mit der Effizienz eigentlich keine Probleme. :)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ein "effizienz-BIOS" notwendig macht ... FPS-Limit auf die gewünschte Framerate und dann über die Grafiksettings justieren, wie schwer die GPU schuften muss für diese FPS? Reicht das nicht?
Das reicht eben nicht. Schau dir mal dies hier an:

:schnarch:Die GPUs laufen schon heute immer genau so effizient wie es bei dem gesetzten PL geht. Default runter damit bin ich durchaus für, aber ein "Spezialbios" braucht es dafür rein technisch schon nicht.

mit gesetzten Frameslimit und Curveeditor habe ich genug Effizienzmöglichkeiten - ein Kastrationsbios - was mir bei Bedarf die volle Power verbietet, ist da überflüssig und für mich gesehen der falsche Weg...

Nivida soll einfach sowas wie den Curveeditor bzw (Afterburner) machen.

Ein Effizienzbios kann zB nie den individuellen Sweetspot einer Grafikkarte/ Grafikchips treffen - das endet also für die besseren Chips dann immer in Beschneidung.

Effizienzbios ist also ein ganz blöder Wunsch... finde ich.

Bringen die ein BIOS auf Effizienz heulen auch wieder die Leute... man kann es den Usern eh nie recht macht.

Mir ist ein offenes Bios lieber wo ich selbst den Sweetspot meiner Karte finden und setzen kann.

Auf der anderen Seite, schaut man sich die Stock Bios der 4090 Karten an, so sind doch von allen Karten die Kurven absoluter Murks. Das wirkt wie mal eben hingeschludert, da ergibt einfach nichts Sinn so wie die ausgeliefert wurden.

Stock und Safe sollten alle Karten mit 2610MHz bei 925mV ausgeliefert werden und alles andere wären dann eben das zweite Performance BIOS.

Es gibt also aktuell 3,56% "Leistungs"- Poser im Grafikkartenbereich. Das ist das wirklich "interessante" an dieser Umfrage. Was die jetzt genau davon haben keine Wahlmöglichkeit für Energie-Effizienz zu haben werden die vermutlich nicht einmal selber wissen. Aber man kann ja erstmal dagegen sein. Eventuell mag es ja an ihrem eigenen überragenden Wissen in dem Bereich des Tunings usw liegen - da gibt man vermutlich nicht gerne das mögliche Ergebnis an den "unwissenden Mob" ab. Na, was solls - ob irgendwann mal kommen wird ist eh fraglich und wer weiß wo dann die aktuellen Grafikkartenpreise liegen werden. Dann sind die "Poser" evtl ja schon längst eh unter sich.

Ich wünsche mir auch mein Porsche würde mit Luft und Liebe fahren, aber mit dem Smart meiner Frau zum Briefkasten is mir zu peinlich...

Als würden heutzutage die Grafikkarten auf Anschlag laufen. Weder vom Takt noch von den Lüftern.

Verstehe den Ansatz nicht so richtig. Im Desktop sind nahezu alle Karten sparsam und beim daddeln bzw programmieren will ich Leistung, alternativ den framelimiter reinhauen
Was soll man darauf sagen?
Es ist dchon grenzwertig, wenn du nicht verstehen möchtest, dass man GPUs auch bei rinem Drittel des sktuellen Verbrauchs betreiben kann ...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ein "effizienz-BIOS" notwendig macht ... FPS-Limit auf die gewünschte Framerate und dann über die Grafiksettings justieren, wie schwer die GPU schuften muss für diese FPS? Reicht das nicht?
Nö, könnte durch Takt und Spannungssenkung effizienter laufen

Bringen die ein BIOS auf Effizienz heulen auch wieder die Leute... man kann es den Usern eh nie recht macht.

Mir ist ein offenes Bios lieber wo ich selbst den Sweetspot meiner Karte finden und setzen kann.

Auf der anderen Seite, schaut man sich die Stock Bios der 4090 Karten an, so sind doch von allen Karten die Kurven absoluter Murks. Das wirkt wie mal eben hingeschludert, da ergibt einfach nichts Sinn so wie die ausgeliefert wurden.

Stock und Safe sollten alle Karten mit 2610MHz bei 925mV ausgeliefert werden und alles andere wären dann eben das zweite Performance BIOS.
wenn man als user stunden/tagelang nachn sweetspot per hand sucht, dann war der hersteller faul. bei den vega karten is uv so ziemlich das angesagteste was es gab. wenig leistung verlieren, aber dafür viel weniger verbrauch. amd hat zwar auto uv im wattman, aber der is zu konservativ leider. meine nitro+ hat nen switch an der seite, wäre geil wäre von haus aus ultra quiet efficient bios drauf, nope, müsste selber mein sweetspot suchen und flashen. wir sind alles faule menschen. :ugly:

Knapp 40 Prozent ist mir nicht eindeutig genug, ich möchte lieber Leistung und man sollte es dann höchstens in der Form von Voreinstellung ermöglichen statt das ich selbst dann übertakten muss. Auch gut wäre automatischer UV/UC wie mit OC

Ich frage mich öffters. warum soviel Potential da sein soll, sei es UV oder OC und die Hersteller es nicht ausschöpfen?

Na ich denke schon das die heute am Limit laufen.

Oberhalb des Sweetspots halt. Das kann man ja immer wieder auch beim Undervolting sehen.

Man kann heutige Oberklasse GPUs locker um 10-20% in der TDP begrenzen und verliert oftmals fast gar keine Leistung.

Spirch im Vergleich zur Leistung sinkt der Verbruch überproportional.

Was geht denn Heute bei einer GU... 10% mehr Takt, dann ist meistens Schluss, wie sehr steigt dafür der Verbrauch.

Zurück