Dann Ist es doch ausschließlich eine "Erweiterung" und keine "Kastration". Oder würdest du die aktuellen Silent Bios Varianten auch als Kastration bezeichnen?
Nur das jeder verbaute Chip seinen eigenen Sweetspot hat, den Takt wo der Chip am effizientes ist - und bei einen Effizienzbios müsste man den den Sweetspot dort hinlegen wo ihn die schlechtesten 10% der Chips haben, damit diese Chips nicht plötzlich verkacken, nur dass die besseren Chips die mit der gleichen Spannung mehr Takt halten könnten, dadurch kastriert werden...
Und es gibt ja noch ein funktionierendes Afterburner - und was hab ich damit gemacht, ich hab den Effizienzsweetspot gesucht, als den Takt und die mV wo der chip auf meiner Karte, am besten taktet - wozu also ein effizienzbios das nicht auf unterschiedliche Leistungswerte von Grafikkarten chips rücksicht nehmen kann.
Und wem Effizienz wirklich was bedeutet - nutzt sowieso den Afterburner und braucht kein möglicherweise kastrierendes Bios, dass mehr von der Leistung eines guten Chips wegnimmt, weil das Bios ja auch für schlechte Chips funktionieren muss.
Das Silent Bios ist bei mir sogar aktiv, weil es nichts an der mV Einstellung endet sondern nur die Lüfter, Ich hatte soviel vertrauen in meine Gehäuse Lüfter, dass sie den Grafikkarten mit guter Lufzirkulation unterstützen, dass es auch so kühl genug bleibt.
Außderdem spiel ich seit längerer Zeit schon immer mit Frameslimit eingestellt im nV-Treiber - weil mir Effizienz was bedeutet. Ein fatales Effizienz-Bios oben drauf ist also sinnlos, und könnte die Leistung unnötigerweise verschlechtern.