News Effizienz-BIOS für Grafikkarten: Eindeutiger Wunsch nach effizienteren GPUs

Das reicht eben nicht. Schau dir mal dies hier an:

okay, das wusste ich tatsächlich nicht, aber dann wäre es doch sinnvoller wenn der Hersteller ein gescheites Lastmanagement in das vorhandene BIOS einbaut, der eben die Spannungen usw. bei geringer Auslastung ebenso senkt. Er muss ja sowieso für beide Fälle die Funktion garantieren, wird also auch im Effizienz-BIOS gewissen yield-Reserven lassen müssen um über eine komplette Charge hinweg funktionsfähige Chips selektieren zu können. Also warum sollte der Hersteller die GPU im "OC-BIOS" bei 50% Auslastung mit einer höheren Spannung versorgen, als er es im "Effizienz-BIOS" generell tut? Das ist doch absurd oder nicht? Eine künstliche Unterscheidung, damit das Effizienz-BIOS beim nachmessen auch wirklich effizienter ist. Aber man könnte das doch generell so hinterlegen, dass bei x Temperatur und y Auslastung die Spannung z anliegt und diese eben im Effizienzmaximum positionieren. Weil das OC-Bios hat doch in diesem Betriebsfall garnix von der höheren Spannung?

mit gesetzten Frameslimit und Curveeditor habe ich genug Effizienzmöglichkeiten - ein Kastrationsbios - was mir bei Bedarf die volle Power verbietet, ist da überflüssig und für mich gesehen der falsche Weg...

Nivida soll einfach sowas wie den Curveeditor bzw (Afterburner) machen.

Ein Effizienzbios kann zB nie den individuellen Sweetspot einer Grafikkarte/ Grafikchips treffen - das endet also für die besseren Chips dann immer in Beschneidung.

Effizienzbios ist also ein ganz blöder Wunsch... finde ich.
"Kastrationsbios" empfinde ich an dieser Stelle als deutlich zu polarisierend ausgedrückt.
Wenn man es in ein etwas helleres Licht rückt ist doch die Frage: Warum sollten die Hersteller ihr eingestelltes "Silent Bios" nicht etwas feiner justieren und anstatt nur die Lüfter zu drosseln auch die Spannung so zu senken, dass die Karte bei gleichbleibender Performance wie Stock effizienter läuft? Das "Performance Bios" kann ja genau so bleiben wie immer (in meinen Augen auch verschenkte Liebesmüh und hauptsächlich Augenwäscherei, da in der Regel die Spannung so weit erhöht wird, dass der maximale Takt gar nicht durchgängig gehalten werden kann und der FPS Gewinn durch unregelmäßigere Framtimes erkauft wird).
Dann Ist es doch ausschließlich eine "Erweiterung" und keine "Kastration". Oder würdest du die aktuellen Silent Bios Varianten auch als Kastration bezeichnen? Im Endeffekt wird mit den bisherigen Silent Bios Varianten der Lüfter in seiner Performance beschnitten und wenn du an der Leistungsgrenze deiner Karte zockst muss sie runter takten, um die Temperatur zu halten. Das ist der Logik nach doch eher eine Form von "Kastration", als wenn du die Leistung halten kannst bei weniger Verbrauch, oder?

Verkauft wird nach wie vor über Leistung.
Mein Vorschlag: Statt wie bisher 12 Versionen der gleichen Karte mit Kühlen in verschiedenen Abstufungen von Grau und Schwarz zu verkaufen, weil die Hersteller echte OC-Versionen wie früher durch Bining fast unmöglich machen, verkauft doch eine OC, eine Stock und eine Green-Edition Karte mit unterschiedlichem Bios. Darüber noch ne Ultra Edition mit allen 3 Biosversionen für unentschlossene gegen Aufpreis.
Die Green Edition kann ja so auf Effizienz getrimmt sein, dass auch kleinere Kühler reichen, statt die lächerlichen 3+x Slot Ziegel.
Die 3 Mhz die in der Regel zwischen Stock, TUF, Strix, Lightning und wie sie alle heißen liegen, kann man sich auch sparen. Nicht umsonst kaufen viele einfach die Referenzkarten, weil der Rest einfach kaum noch lohnt.

Was für ein dummes Umfrageergebnis.

Das Standard-Bios sollte immer ein Performance-Bios sein. Der Ottonormalverbraucher, der sich eine teure Grafikkarte kauft, will schließlich auch Leistung sehen und weiß nicht unbedingt über verschiedene Bios Bescheid. Als Sekundär- oder Tertiär-Bios kann ich mir ein Effizienz-Bios schon eher vorstellen; als primäres Bios ist das allerdings ganz offensichtlich Unsinn.

Wäre es nicht möglich, das über Treibereinstellungen oder Tools parametrisierbar zu machen?

Dafür BIOS umstellen bzw nochmal neu booten zu müssen ist alles andere als anwenderfreundlich.

Wäre es nicht möglich, das über Treibereinstellungen oder Tools parametrisierbar zu machen?

Dafür BIOS umstellen bzw nochmal neu booten zu müssen ist alles andere als anwenderfreundlich.

Naja, dann müsste man wieder irgendwelche Software installieren. Ich glaube die meisten würden das Effizienzbios auch dauerhaft laufen lassen und eben nicht häufig switchen.

Warum würdest du denn zwischen Performance und Effizienzbios switchen wollen? Ich stelle Effizienz ein, habe bei Spielen 4-5% weniger Leistung und dafür 20-30% weniger Leistungsaufnahme. Anderen ist der Verbrauch egal und nehmen die 4-5% mit. Ständig wechseln würden die Wenigsten.

Sinnfrei das ganze. Wer Effizienz will, der stellt im Afterburner ein Powerlimit nach Wunsch ein oder nutzt den Curve Editor fürs Undervolting. Ich bin ganz klar gegen ein "Effizienz-Bios" als Standardeinstellung, das ist wieder mal nur ein typisch Deutsches Problem. Bedankt euch für die hohen Energiepreise bei Merkel, welche die Energiewende durch den Atomausstieg einläutete und im Anschluss nach ihr bei der unfähigsten Regierung die Deutschland jemals hatte.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ein "effizienz-BIOS" notwendig macht ... FPS-Limit auf die gewünschte Framerate und dann über die Grafiksettings justieren, wie schwer die GPU schuften muss für diese FPS? Reicht das nicht?
Was, wenn jemand viele viele Spiele gleichzeitig spielt, häufig neue kauft, Grafikmenüsettings im Eimer sind oder oder oder? Das ist so, als würdest du fünf weiße Tshirts waschen, und wäschst jedes einzeln (funktioniert ja bei allen gleich), oder du machst eine Maschine voll und wäschst einfach fünf weißen shirts in einem abwasch.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ein "effizienz-BIOS" notwendig macht ... FPS-Limit auf die gewünschte Framerate und dann über die Grafiksettings justieren, wie schwer die GPU schuften muss für diese FPS? Reicht das nicht?
Nö das reicht eben nicht. Gibt genug Games wo man ach und krach 60 FPS hat. Also immer wenn die GPU voll ausgelastet ist macht ein Effizienz Bios sinn.

Manche User wünschen sich das einfach. Von daher.

Warum läuft mein 3070 ab Werk mit 1,075V auf der GPU, wenn auch z.B. 0,9V mit der selben oder gar höheren Frequenz bei niedrigeren Temperaturen und Verbrauch läuft? Sind das immer so ne stabil für alle Bios Versionen?

Sind das immer so ne stabil für alle Bios Versionen?
Jein. Es wird sogar schon die ASIC Güte bestimmt und abhängig davon die Grundspannung variiert.
Aber stabil heißt vorallem überall für die volle Garantiezeit stabil. Mein Lieblingsbeispiel ist z.B. das leichte OC was bei mir 2 Jahre lief bis eine Szene in Fallen Order reproduzierbar abgestürzt ist. Genau so eine Szene muss mit den Herstellerwerten aber natürlich auch laufen. Die meisten UV Settings werden ebenfalls solche Situationen erreichen können.

Was für ein dummes Umfrageergebnis.

Das Standard-Bios sollte immer ein Performance-Bios sein. Der Ottonormalverbraucher, der sich eine teure Grafikkarte kauft, will schließlich auch Leistung sehen und weiß nicht unbedingt über verschiedene Bios Bescheid. Als Sekundär- oder Tertiär-Bios kann ich mir ein Effizienz-Bios schon eher vorstellen; als primäres Bios ist das allerdings ganz offensichtlich Unsinn.
Bin auch ein Fan von Effizienz, aber völlig bei Dir.
Das Bio BIOS sollte alternativ zuschaltbar sein.
Warum kauf ich mir denn eine neue Karte ? Vermutlich weil ich mehr Leistung brauche/möchte.
Wer eh sparsam ist/sein will, kauft sowieso keine max. Stromschleudern.
Finde als Standard das Power BIOS in Ordnung (auch wegen den Benches) und das Effizienz BIOS wählbar.

Dann Ist es doch ausschließlich eine "Erweiterung" und keine "Kastration". Oder würdest du die aktuellen Silent Bios Varianten auch als Kastration bezeichnen?
Nur das jeder verbaute Chip seinen eigenen Sweetspot hat, den Takt wo der Chip am effizientes ist - und bei einen Effizienzbios müsste man den den Sweetspot dort hinlegen wo ihn die schlechtesten 10% der Chips haben, damit diese Chips nicht plötzlich verkacken, nur dass die besseren Chips die mit der gleichen Spannung mehr Takt halten könnten, dadurch kastriert werden...

Und es gibt ja noch ein funktionierendes Afterburner - und was hab ich damit gemacht, ich hab den Effizienzsweetspot gesucht, als den Takt und die mV wo der chip auf meiner Karte, am besten taktet - wozu also ein effizienzbios das nicht auf unterschiedliche Leistungswerte von Grafikkarten chips rücksicht nehmen kann.

Und wem Effizienz wirklich was bedeutet - nutzt sowieso den Afterburner und braucht kein möglicherweise kastrierendes Bios, dass mehr von der Leistung eines guten Chips wegnimmt, weil das Bios ja auch für schlechte Chips funktionieren muss.

Das Silent Bios ist bei mir sogar aktiv, weil es nichts an der mV Einstellung endet sondern nur die Lüfter, Ich hatte soviel vertrauen in meine Gehäuse Lüfter, dass sie den Grafikkarten mit guter Lufzirkulation unterstützen, dass es auch so kühl genug bleibt.

Außderdem spiel ich seit längerer Zeit schon immer mit Frameslimit eingestellt im nV-Treiber - weil mir Effizienz was bedeutet. Ein fatales Effizienz-Bios oben drauf ist also sinnlos, und könnte die Leistung unnötigerweise verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht "nur" um das Thema Energie sparen. Weniger Verbrauch = weniger Abwärme = leisere Karte.
Gibt es nicht einige Karten, die ins Temp Limit laufen und dadurch den Takt nicht halten können ? Da würde der geringere Verbrauch durch UV doch Sinn machen. Nicht jeder Nutzer möchte/kann seine Karte mit dem MSI Afterburner richtig einstellen. Aber einen Schalter an der Karte umlegen wird wohl noch jeder hinbekommen.... ;-)

Ist schon richtig schwer im Afterburner die 100 durch eine 80 oder 70 zu ersetzen.
Ich rede ja nicht von den Leuten hier im Forum! Viele Zocker da draußen wissen doch nur, wie man den Rechner anschaltet und haben noch nie selbst eine Grafikkarte eingebaut, noch wissen sie, dass es den MSI Afterburner gibt und was man damit machen kann! ;-)

Ich bin auch absolut dafür, dass die HighEnd Karten ein Effizienzbios bekommen. Warum soll man für 5 % mehr Performance gefühlte 50 % mehr Energie vergeuden?
Wenn der User per Switch das Bios wählen kann, ist doch jede Zielgruppe zufrieden gestellt.

Zurück