• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

effizienter Office Rechner 800€

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
effizienter Office Rechner 800€

Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen neuen Bürorechner zusammenbauen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ für PC+Windows 7

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja eine PCIe x1 SoKa

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 3840x2160 Bildschirm 60Hz (DP1.2) und 1920x1080 TV (HDMI)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine Spiele, MS Office, Audiobearbeitung, Browsen, Musik hören, Telefonieren, Virtualisierung (XP Mode, VirtualPC)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
512GB SSD keine HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Auf keinen Fall

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, Effizienz, Lautstärke, Schlicht, Blu Ray

Meine Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4350, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34350)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
AW: effizienter Office Rechner 800€

Wo ich Windows kaufe ist meine Sache, das liegt nur symbolisch in der Liste.
Ich habe bewusst einen T Prozessor genommen, weil der Rechner sehr effizient, leise (leicht zu kühlen) und sparsam sein muss.
Ein Prozessor mit 84W TDP kann man da vergessen.

Für Virtual PC und XP-Mode brauchts doch keinen Xeon :ugly:
Da langweilt sich der Prozessor zu 80%. Das ist nur ne kleine XP-VM mit 512MB RAM und nem uralten Programm.
Audiobearbeitung ist halt ein bisschen digitalisieren mit Audacity, nix professionelles.

Das läuft auch gut mit meinem i3/i5-Notebookprozessor.

Unsicher war ich mir beim Netzteil, weil es schon recht alt ist. Leider gibts da nicht wirklich alternativen:
Netzteile mit Leistung bis 300W, Formfaktor: ATX, Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States Preisvergleich | Geizhals Österreich

PS: "Basteln" ist nicht. Das Teil muss laufen, basteln kann ich an meinem Zocker-PC.

Zuletzt bearbeitet:

vergess die TDP, ein i5 kriegst du mist nem Brocken Eco doch locker lautlos und unter 50 Grad gekühlt. Strom ziehen die eh kaum und warm werden sie auch nicht wirklich. Der i5 in der T Version ist imo Geldverschwendung, kannste ein i3 fürn halben Preis nehmen.

Zurück