effektiver 9x140mm oder 4x220mm

... aber eben auch mehr Lautstärke macht. Die Frage ist doch: ist mehr Leistung überhaupt nötig, bei so viel Kühlfläche?

Geht es um OC, oder den Normalbetrieb?

Also ich würde da eher zu 9*120 bzw. 4*180 greifen und dabei eine ganze Stange Geld sparen!
Die Leistung ist auch mehr als ausreichend.

180er sind noch brauchbar, darüber fallen mir spontan nichtmal Lüfter ein, die einen geschlossenen Rahmen haben.

Eine WaKü dieser Leistungsklasse zielt wohl ausnahmslos auf eine Verringerung der Geräuschemission ab, daher würde ich ganz klar auf hochwertige, langsam rotierende 140er Lüfter setzen und damit einen semi-passiven Betrieb realisieren.

über 140mm lüfterbreite gibt es nichts wirklich vernünftiges am markt.
(meine meinung)

Noiseblocker BlacksilentPRO; Enermax TB Silence; beliebt sind (zumindest bei 120ern) noch die von Phobya... wie die 140er Modelle abschneiden, weiß ich nicht.
Da hast du das Premiummodell (Noiseblocker) und eine Alternative, die nicht deztlich schlehter ist (wenn überhaup - dafür aber günstiger.
Wenn man bunte LEDs will, muss man halt tiefer in die Tasche greifen...

Wenn es ein 9*140 MoRa sein soll, würde ich 140er verwenden. Das Problem mit den geschlossenen Rahmen wurde ja schon angesprochen.
Für die meißten Rechner sollte ein 9*120 aber ausreichend sein... und das bei quasi gleicher Lautstärke...

Die Pobya (silent waterproof...) sind ok, regelbereich etwas besser als die xl2 von Noiseblocker, dafür sind die xl2 einen ticken leiser.

180er sind noch brauchbar, darüber fallen mir spontan nichtmal Lüfter ein, die einen geschlossenen Rahmen haben.
Mir fallen spontan auch keine "über-180er-Radis" ein, die keine runden Blenden haben.
Eventuell gibt es in Zukunft 180er NB, da bestünde die Hoffnung, dass 180er Radis kaufbar werden, bei 200 oder größer steht aber nichts in Aussicht.

was habt ihr denn alle gegen die 180er?!.........meine 3 stück laufen mit 250 u/min bei 5 volt.da hörst du in einem meter abstand nix mehr.klar wenn ich die volle pulle drehen lasse wirds schon laut,man muss die drehzahlen schon anpassen.
hatte auch schon zwei 200er verbaut,gedrosselt auch in ordnung.

aber stimmt schon das über 140 mm die auswahl an wirklich guten lüftern umfangreicher sein könnte.

was meinste mit "an" ?
wenn du anlaufen meinst...ja klar ,ich könnte sogar noch weiter runter.

gesteuert werden sie über aquasuite......xt-ultra.....powerboost-platine

edit: laufen auch noch mit 3,1 volt mit 147 u/min

sind jetzt 1,5 jahre alt und einer hat definitiv ein leichtes lagerklackern......was mich persöhnlich aber nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, meinte anlaufen.
Hat die AS keinen Startboost?

Zum Lager: Daran siehst du die Serienschwankung, die scheinbar recht hoch zu sein scheint und gegen die 180er spricht.

ich hab beide,es ist egal welcher-kauf dir sehr gute lüfter die sind auch wichtig und eine steuerung,es kommt nicht nur auf den radi(im disem fall, falls das wieder einer falsch versteht) an wenn man schon von leistung spricht aber du schreibst besser:daumen:sind sie beide

Zurück