Edit: Kaufberatung UWQHD 34"+

so den MSI gestern bestellt ... jetzt heisst es warten... wenn es gut läuft kommt er heute schon...heute nochmal Preise verglichen... der LC kostet heute 5€ weniger als der MSI :ugly:
 
Hab das Teil auch bestellt für 365€ inkl MSI IMMERSE GH30 Gaming Headset kostenlos oben drauf + Monster Hunter World Vollversion + Iceborn Erweiterung.
Gibt ja 15€ Rabatt +5% Neukundenrabatt bei Otto, somit kam ich auf 365€, was ich nicht verstehe, die haben das Teil auch ohne diese Dreingaben (Headset+Game+DLC) für den selben Preis gelistet.
Denke bei dem Preis + den Bonusitems macht man nicht groß was falsch :D Obwohl ich die Bonusitems wohl verkaufen werde, Headset nutze ich sowieso net und das Game, werde ich wahrscheinlich auch net spielen.
Bin ja seit längerem auf UHD Unterwegs, vor einigen Jahren angefangen mit einem 24" Dell UHD Monitor, gewechselt auf 43" UHD (beides 60Hz), will gerne mal sehen ob ich einen merklichen Unterschied spüre gegenüber 60Hz, falls ich den MSI Monitor auf ~110-115Hz Übertakte.
Soweit ich verstanden habe, soll man nicht unter die 48Hz Marke fallen wegen in meinem Falle GSync, denke sollte machbar sein, sind ja nun deutlich weniger Pixel im Vergleich zu UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, kannst dann gerne von deinen Erfahrungen berichten.

Bei mir ging von der Übertaktung nichts, nichtmal 101hz hat er akzeptiert -.-

Aber von 60hz auf 100hz wird das auf jedenfall schon ein neues Erlebnis werden. Bisher die Nutzer vom MAG341CQ (inkl. mir) sind teilweise von 144hz umgestiegen auf 100hz und haben den Unterschied nicht bemerkt. Also alles gut :)

Und ja sind deutlich weniger Pixel als bei UHD. Mit der 1080ti wird es nicht schwer werden überhalb der 48FPS zu bleiben ;-)

TOP Preis auch schon ohne Dreingaben, von daher schonmal viel Spaß mit dem neuen Teil!
 
Kannst dir gleich mal für google Chrome das Addon laden : UltraWide Video - Интернет-магазин Chrome

Mit STRG ALT C kannste dann das Format anpassen im Browser bei Videos. :)
Grad bei Videos wie das hier: YouTube kannste dann in Vollbild genießen, weil Du die schwarzen Balken oben und unten weg bekommst.

Ansonsten wird Du bei einem 21:9 Monitor oft mal die ganze Breite nutzen, heißt ich schau mir Youtubevideos mittlerweile selten im Vollbild an, eher links (oder oben links) fixiert und rechts hab ich dann noch "Arbeitsfläche" für irgendwelche simplen Games oder anderen Kram.

Und yes, ich zock manchmal am UHD TV mit meiner 2070 super und freue mich dann doch immer wieder, wenns zurück an den UWQHD Monitor geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not schaue ich halt auf dem 43" UHD daneben an^^ Hab ja nen 3m Tisch hier (aber mit 2 Rechnern drauf) :D
Der Drucker muss wohl nun weichen, aber mal sehen.

Hast du sonst noch iwelche Tipps Turo, wie zB Bildeinstellungen etc? Toms Hardware hat den ja getestet eventuell deren Settings übernehmen bzw testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Hast du deren Settings (Toms Hardware) mal getestet Turo?

Settings Toms Hardware.png


Edit 2: Sry für den Doppelpost, bin noch nicht so ganz bei Sinnen...
Hast du eigentlich den Treiber und das Display Kit Programm geladen Support fuer Optix MAG341CQ | MSI Deutschland

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MSI Optix MAG341CQ Optimal Calibration settings with an Nvidia card

Oder hier mal paar andere Settings, haste auch Online nach Settings gesucht, oder selbst probiert? MSI Optix MAG341CQ - Calibration Settings : ultrawidemasterrace
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi again,

ich bin der Meinung jeder hat ein anderes Empfinden für ein perfektes Bild.
Kann Dir gern meine Werte mal nennen, falls Du sowas wie ein Ausgangspunkt brauchst.

MSI Mag341CQ Farbeinstellungen:
Menü - Spiel - Modus - Nutzer wählen
Menü - Bild - Helligkeit 79, Kontrast 62, Gamma 2.2, Farbtemperatur "Anpassung": R60 G55 B64

So sollte das Testbild alle Abstufungen von weiß und schwarz sichtbar trennen: Testbild zur Einstellung von Kontrast und Helligkeit für TFT-Monitore
und hier sollten alle Ziffern lesbar sein: https://www.com-magazin.de/img/3/4/4/0/7/8/Helligkeit_und_Kontrast_w581_h436.jpg

Zusätzlich habe ich in den Treibereinstellungen von Nvidia die digitale Farbanpassung auf 55% gesetzt. Ich mag halt etwas kräftigere Farben. :)

Und mein Testvideo für die Farbeinstellung ist dieses hier: YouTube
Hier hab ich kräftige grüne Wiesen, blaues Wasser, "weißen" Schnee (der entsprechend auch weiß dargestellt werden sollte und nicht "warm gelblich" oder "kalt bläulich".

Ergänzend lass ich das Video immer noch durchlaufen bei einem neuen Monitor / TV: YouTube
Im Grunde eine Ansammlung von Games, wo ich gegebenfalls die Farben nochmal nach meinem Geschmack nachjustiere (zum Beispiel sollte Battlefield hier nicht mit rotem Sand sondern "orangenem Sand" dargestellt werden). Bei 1:25 läuft Witcher als Beispiel durch, in der Aufnahme gibt es ein Haufen Blautöne inkl Schnee, die differenziert dargestellt werden sollten und nicht in einem verwaschenem Blauton enden.
USW.

Also was Farben einstellen geht, könnte ich leider Stunden damit verbringen. Aber mit den oben genannten Einstellungen bin ich sehr glücklich.

Soweit ich weiß, kommt jedes Panel aber anders? Heißt, ggfls. sehen die Werte bei mir gut aus, beim nächsten Panel aber nicht. Bin mir da grade nicht sicher, aber spätestens mit den genannten Tipps kriegste das Bild individuell auf deine Wünsche eingestellt.


EDIT: Ach so, Treiber und die Software habe ich mal geladen. Nutze es allerdings überhaupt nicht.
 
Update: Hab erstmal deine Farbeinstellungen eingestellt Turo und im Nvidia Treiber unter Custom Resolution 118Hz eingestellt, bei 120 hatte ich Bildfehler.

118FPS.png

Turo hast du das overclocking mit dem ceu tool versucht oder direkt über den Nvidia Treiber?
Würde es über den Nvidia Treiber empfehlen.
Grafik Settings habe ich wie der Typ hier gemacht, nimmt sich kaum was mit deinen Settings bei mir.
YouTube

Die kalibrierten Settings von Toms Hardware finde ich net gut

GSync eingestellt wie hier YouTube

Übertaktet wie hier: YouTube

Edit:

Hab OC auf 113Hz runtergefahren und per Framelimiter auf 110 gecappt.
Hatte Probleme mit 118Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit hat sich ja hier, als auch in anderen sehr ähnlichen Beiträgen, einiges getan und ich freue mich, dass ich doch so viel neuen Input mitbekommen habe. Ich habe mir weiterhin Gedanken über Bildschirme gemacht und werde nach wie vor auf den AOC warten. (wenn ach das MSI Bundle aktuell P/L sehr gut erscheint)

Ich benötige nochmal eure Hilfe:
Im AMD Treiber habe ich VSR aktiviert und kann somit meinen aktuellen Monitor von der Auflösung zumindest auf WQHD stellen (UWQHD bekomme ich nicht hin). Auch kann ich dann in Spielen die höhere Auflösung wählen. Soweit so gut, nur hier scheint es dann auch leider zu hängen... Die Anzeige im Spiel ändert sich tlw gar nicht, teilweise wird das Bild verkleinert was es ja auch in einer höhreren Auflösung darf. Nur scheint sich bei den Afterburn Daten nichts zu ändern. Die CPU, GPU und RAM Auslastung bleiben alle in den vorherigen Bereichen.
Kennt sich da jmd aus, welche Einstellungen verändert werden müssen, damit auch hier die Auslastung des System für die potentielle Monitoraufrüstung getestet werden kann?
 
Wenn Du die Auflösung hochstellst, brauchst eigentlich nur die Auslastung der GPU zu beachten und eben deine FPS, damit Du siehst, was passiert.

Je nach Spiel solltest Du vielleicht auch Vsync ausschalten (hast Du das vielleicht an?), sonst wirst Du teilweise (je nach Hardware und Game) einfach bei gelockten 60fps bleiben.

Ansonsten gibts da keinen Trick - VSR erstellen und ingame auch die höhere Auflösung auswählen.

Kann man mit VSR nicht 3440x1440 simulieren? Dann mit schwarzen Balken oben und unten? Muss doch irgendwie gehen :) Hab leider keine AMD Karte drin sonst würd ich selbst mal schnell schauen.
 
Dank dir. Vsync ist aus und wenn die WQHD Auflösung eingestellt wird, dann steigt die RAM Auslastung. CPU bleibt bei den angezeigten Prozenten und GPU bleibt bei 100% als auch nahezu 100% VRAM Auslastung.
Was mich letztendlich irritiert sind die FPS, FHD bin ich bei etwa 50-60 fps wenn ich auf WQHD stelle fallen die angezeigten FPS zwar auf 20-30 fps jedoch stellt sich das Bild total flüssig dar, Ruckler sind nur ganz selten zu sehen und gefühlt bei FHD häufiger als in WQHD. UWQHD bekomme ich nicht eingestellt.
Vielleicht liegt das Phänomen auch nur am Spiel (Atlas), da dieses nicht besonders optimiert ist und bei einer höheren Auflösung zu Lasten der CPU und RAM geht? Muss ich dann noch bei weiteren Spielen testen. =)


Nochmal zu den Bildschirmen: ich habe jetzt mehrfach von kommenden Xiaomi Bildschirmen 34" gelesen. Diese sind bisher nciht auf dem deutschen Markt erhältlich - ihr habt hier auch keine Info wann diese kommen sollen, oder?
 
Hallo zusammen,
nach langer Zeit zum überlegen, melde ich mich wieder zurück. Aktuell habe ich den AOC vor mir stehen. Leider ergeben sich nun einige Fragen, bevor ich den Monitor ausgiebig testen kann:
Nach dem auspacken habe ich den Monitor via mitgeliefertem DP an die R9 290 angeschlossen

1. Im Menu (Windows) kann ich bisher nur 100Hz einstellen. Wie komme ich auf 144Hz?
2. Zuerst hatte ich den neuen AOC und meinen alten 60Hz Monitor angeschlossen. Hierbei hatte ich auf dem AOC lauter Bildaussetzer... Also alten Monitor getrennt. Bildaussetzer wurden besser, verschwanden aber nicht. Nachdem ich im Menu auf das Eingangsignal von Auto auf DP geändert hatte, wurden die Bildaussetzer weniger, verschwanden aber nicht gänzlich. (gefühlt alle 5-10 min schwarzes Bild für ca 1s). Dann habe ich meinen 60Hz Monitor wieder angeschlossen und es traten zuerst keine weiteren Bildaussetzer auf. Jetzt geht das Spiel wieder von vorne los. alle 5-10 min für 1s schwarzes Bild, dann baut es sich wieder auf.... Hat hier jmd eine Idee? auf der AOC Seite habe ich den aktuellen Treiber geladen (CU34G2X/BK | AOC Monitors), dieser scheint jedoch nur dafür zu dienen, die OSD Einstellungen per Software vorzunehmen.
 
Deine 290 hat nur DP 1.2, du brauchst aber DP 1.4.
Also kaufst du entweder ne neue Grafikkarte oder du versuchst es mit chroma subsampling.
 
okay, dann liegt es an der Grafikkarte, dass diese nur 100Hz darstellt bzw in der Auflösung via DP nicht höher kommt?

erklärt dies auch die Probleme aus dem 2. Punkt? Ich habe noch nicht genau herausgefunden, woran dies liegt. Mal läuft es einige Zeit ohne Probleme und dann wird der Bildschirm auf einmal in 3 min 4 mal schwarz.
Edit: Update: wenn ich in manchen Spielen (bisher extrem bei DOTA) bin, tritt das kurzzeitige Ausschalten deutlich häufiger auf... Im Desktop scheint über die DP2 Eingang besser zu funktionieren als im DP1 Eingang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück