EDIFIER S730D alternative gesucht

Ich dachte die A200 seien dir zu groß?
Ich würde die a100 erst einmal ohne Subwoofer testen. Ich glaube kaum, daß du einen vermissen würdest.

Zur Regelung kann man so etwas benutzen.

Fostex PC-1 black – Musikhaus Thomann

Würde aber an deiner Stelle einfach die Fernbedienung irgendwo befestigen. Macht mehr Sinn.

Warum sollte er die NuPro nicht über USB oder Toslink anschliessen, sondern den analogen Umweg über Soundkarte Cinch Kabel zum Fostex Regler dann ein Chinch Kabel zu den Lautsprechern nehmen ?
Dort wird das analoge Signale wieder in ein digitales Signal für den DSP und Aktivweiche umgewandelt ! Direkt über USB das digitale signal schicken und einen einfachen externen USB Lautsärkesteller nehmen
und fertig:
https://www.amazon.de/Docooler-Laut...573057473&sprefix=usb+lautstär,aps,151&sr=8-5
Den Soundblaster Z kannste dann immernoch für deinen Köpfhörer nehmen !

Ich würde allerdings auch erstmal die A-100 ausprobieren und testen ob du einen Subwoofer benötigst.

Danke erstmal für die Antworten.
Und jetzt heist es erstmal Angucen fahren und bestellen ;)

Ich dachte die A200 seien dir zu groß?
Naja das was ich von Bilder kennen sieht gross aus. Man hat ja nicht wirklich einen Vergleich, daher möchte ich mir die LS vorher angucken.
Auf den hin und her schicken stehe ich nicht so drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht wie weit man sich hier mit Nubert auskennt, ich jedenfalls nicht so gut.
Frage ist welcher Subwoofer passt eher zu den nuPro A-100 ?

nuPro AW-350 oder nuBox AW-443 ?
Optik meine, klar da würde der AW-350 passen und vom PReis her der AW-443.
Da ich mich damit aber nicht auskenne hoffe ich das sich hier jemand findet der was vernüftiges sagen kan dazu ?

Die A-200 sind definitiv zu Gross fpr mich auf dem Tisch.

Naja das was ich von Bilder kennen sieht gross aus. Man hat ja nicht wirklich einen Vergleich, daher möchte ich mir die LS vorher angucken.

Du musst dich nicht auf die Bilder verlassen, da stehen doch jeweils Abmessungen dabei...
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann bastel aus Altpapierpappe eine Box mit den jeweiligen Abmessungen und stell die mal hin wo sie hin soll. Das ist dann sehr aussagefähig und dauert 2 Minuten...

Auf den hin und her schicken stehe ich nicht so drauf ;)

Ja klar, blind kaufen ist viel geiler...

Nochmal, hör dir an was du kaufst, bevor du es kaufst! Das ist ja schon ein bissle Geld, was du da in den Sand setzt, weil du offenbar zu bequem bist dich vorher sauber zu informieren und zu vergleichen. Was spricht denn gegen Ware, die nicht gefällt zurück zu schicken? Das ist nunmal das Geschäftsmodell der Direktversender bzw aller Online Warenhäuser. Warum das nicht in Anspruch nehmen?

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst den AW-443 und wenn es nicht passt dann schickst du ihn zurück und kaufst den AW-350
2. Direkt den AW-350 kaufen und davon ausgehen das er die beste Lösung ist weil er ja für die NuPro A-Serie gedacht ist...

kurze Rückmeldung,
es wurden die nuPro A-100 und der AW-350 gekauft.
Somit ist wenigstens alles aus einer Serie und einem Guß.

Danke an alle die geholfen haben

ich ps kenn das Logitechverschiedene LS, Teufel verschiedene 2.1 und das Edifier 2.1 und 5.1.
Dann bin ich nach Nubert hingefahren und habe mir verschiedene Sachen angehört, und der Verkäufer hate am PC das A-100 und AW-350 angeschlossen gehabt. Da habe ih Ihn gefragt ob ich mal mit meinem USB Stick ran darf.

Verkäufer meinte, klar ich muß nur die Kundendaten schliessen ;)
danach wahr die Sache für mich klar. Und ich hae ja noch 30 Tage rückgaerecht.

kurze Info zu den nuPro A100 und AW-350.

im Spielebereich kan nich ein kurzes Update geben und zwar bei Assassins Creed Odyssey.

Für mich ist das total was anderes als bisher, da hört man Sachen die habe ich vorher noch nie gehört wie z.B. das Vogelzwischern oder wenn man durch das Grass läuft und das aller beste ist wenn man durch das Grass geht.

Ok das hatte ich vorher auch gehört aber nicht in so eine Klarheit wie mit den Nubert.

Und meine Setting für die Spiele habe ich fst Standard,
Die Fase bei dem Subwoofer umgekehrt, Trennung bei den A-100 ist bei 90 hz und den AW-350 bis 200 Hz

Musik ist für mich auch ok, da ich nicht laut höre auf dauer.

aber für ca. 1000€ ist das nicht mal ebend im Zimmer hingestellt und fertig da sollte man mindest ein Stereodreick haben.

Und für alle die sich ein neues Soundsystem kaufen möchten, es wurde mir von mehreren Fachleute bestätig das man selber und in den eigenen vier Wände mit der richtigen aufstellung hören sollte.

Ich aber !
So hast du eine Überschneidung bei 90Hz bis 200Hz d.h. beide Lautsprecher geben diesen Frequenzbereich wieder und entweder ist dann der Bereich überhöht oder bei falscher Phase fehlt etwas.
80-90 Hz für die Sat sind ok und der Sub sollte dann bei max 80-90 Hz auch übernehmen , da man Frequenzen im Bereich bis 100Hz schlechter orten kann - darüber hörst du wo der Sub steht !
Wenn der Sub auf ungefähr gleicher Ebene/Richtung steht die Phase auf 0Grad lassen und bei Bedarf mal probieren was passiert wenn man umschaltet.
Sollte es im Bassbereich bei ca. 80-90hz noch dröhnen oder eine Überhöhung geben sollten die Trennfrequenzen etwas aus einander liegen 80-85 Hz beim Sub und dann 90 Hz bei den Sat.
Das ist teilweise nötig wenn die Steilheit der Frequenzweichen in den Lautsprecher nicht hoch genug ist und noch eine Überschneidung stattfindet.

Vielleicht nochmal etwas verständlicher:
Subwoofer-Einstellungen verstehen und optimieren | Heimkino Praxis

Zuletzt bearbeitet:
@ Hubacca
so ungefähr hat mir das ein Nubert mitarbeiter auch erklärt.
Genau das ist ja der Grund warum ich den Sub bis 200 hz erstmal eingestellt habe.

Filme habe ich noch keine Zeit gehabt, und bei Spiele und normal Videos gucken alla Netflix oder YT oder sonst wo ist bis jetzt ok.

Ich habe die möflichkeit mit Presets zu arbeiten und genau das mache ich ja jetzt die ganze Zeit schon ;)

Alles Ok !
Kurz mal in der Anleitung des SUBs geschaut und dort steht wenn der Subwoofer an dem Sub Out der nuPro A100/200/300 betrieben wird so ist es empfehlenswert die Trennfrequenz mit 200Hz
zu wählen und einzustellen !
Da übernimmt dann in dem Fall die Elektronik/DSP des A100 Lautsprechers die Trennung.

wenn der Subwoofer an dem Sub Out der nuPro A100/200/300 betrieben wird so ist es empfehlenswert die Trennfrequenz mit 200Hz
zu wählen und einzustellen !
Da übernimmt dann in dem Fall die Elektronik/DSP des A100 Lautsprechers die Trennung.

aa Danke fürs gucken, ich wollte auch gerade gucken.
Jetzt wird mir klar warum der Verkäufer mich gefragt hatte wie ich angeschlossen habe ;)

Nadann passt es ja einwandfrei und ihc muß nicht mehr andere Settings testen.

Auch wenns gut klingt sollte man doch schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen - oft findet man dort doch noch etwas das man verbessern oder gebrauchen kann.
Allerdings ist bei so einem "komplettem" System schon der Vorteil das man voreingestellte Parameter hat oder leicht abrufen kann.

Viel Spaß !

Zuletzt bearbeitet:
recht haste, wobei ich ja schon geguckt hatte im Handbuch mal schnell wegen Anschluss.
Wenn man erstmal nur am WE zu Hause ist dann lese ich bestimmt nicht die Feinheit.

Das kommt nach und nach :)

und jetzt heist es wieder Sachen packen :(

Hallo,
Das Soundsystem von EDIFIER S730D ist Defekt und Umtausch ja gegen Geld zurück aber dafür brauche ich ja neue Lautsprecher 2.1 System.

Als Soundkarte wird verwendet Creative Sound Blaster Z - Intern.

Bevor das Edifier gekauft wurde, wurden verschiedene Probegehört wie z.B. von Teufel (nein Danke), Logitech (nein Danke) und dieverse andere Hersteller bis ca 400 €.
Letzendlich das Edifier s730D gekauft was vom Klang her Super ist.
Es ist auch iene Überlegen das Edifier s350DB zu kaufen, aber von mehreren Leuten gehört und gelesen soll es wohl Störgeräusche mitbringen.
Daher keine Option.

Deswegen Frage ich hier mal nach ob Ihr noch eine alternative habt 2.1 Aktiv mit guten Klang (in richtung Edifier s730D) bis 400€ ?

Was war denn an deinem System defekt?
Ich habe auch schon einen Umtausch vom S730D hinter mir, habe mir aber dasselbe System wieder geholt.
Leider ist auch dies nicht ohne Probleme.

Das erste ist nachdem es zwischendurch mal rauschte und brummte plötzlich komplett ausgefallen.
Das zweite nun ist knapp ein Jahr als, murrt aber auch schon wieder rum indem es plötzlich anfängt zu brummen, wenn ich es dann mal aus und wieder einschalte ist nur ein lautes rauschen zu hören.
Noch ein, zweimal aus und einschalten dann ist wieder alles gut.

Nervt .......... und ich warte eigentlich nur noch auf den erneuten Totalausfall, diesmal hab ich die OVP im Keller, da ist das zurücksenden einfacher.

Zurück