EDIFIER S730D alternative gesucht

Genau ! Selbst Probehören wäre auf jeden Fall die beste Lösung und das hab ich mit einem Kollegen auch mal ausgiebig, auf der Suche nach Lautsprechern für meinen PC und
Nahfeldmonitoren für das Studio des Kollegen, gemacht. Dabei haben wir die einschlägigen Musikergeschäfte, Fachmärkte, HighEnd Buden usw. abgegrast.

Das Ergebniss war eigentlich nicht überrschend: Es gab Lautsprecher die uns überhaupt nicht zugesagt haben, dann kam ein kleines Feld wo wir komplett verschiedener Meinung waren
und bei den Lautsprecher die uns am besten gefallen haben hätten wir uns unterschiedlich entschieden. D.h. Es ist viel Geschmackssache, aber ein halbwegs geschultes Ohr kann die
weniger empfehlenswerten Lautsprecher doch schon erkennen !

Und da kann ich sagen das es im Preisbereich der Behringer doch passendere Lautsprecher gibt ...

Ich habe letztendlich mich für passive Cambridge Audio Minx Xl weil ich sie 1. gut im Klang finde 2. günstig gebraucht bekommen habe 3. ich eine kleine Endstufe mit Netzteil
noch extra dafür da hatte.

Das Problem bei Nahfeldmonitoren ist das sie meistens an jedem Lautsprecher hinten einen Lautstärkeregler besitzen, manalso das Audiosignal in der Lautstärke am PC regelt
und umso kleiner die Lautstärke ist umso kleiner ist auch die Auflösung (wenn digital geregelt wird).
Dazu kommt das man sich schnell über das Analogkabel Störungen einfängt, da ja die Monitore auf höchste/hohe Lautstärke gestellt sind.

Die verlinkten Fostex werden z.B. als Paar geliefert und der Verstärker sammt Lautstärkeregler ist in einem Lautsprecher verbaut - allerdings sitzt der Regler hintem am
Lautsprecher und ist recht schlecht zu erreichen !
Darum hab ich auch einen externen Verstärker vorgezogen - auch weil ich dadurch flexibler bin - bringt allerdings ein Gerät mehr auf den Schreibtisch ....

Anhänge

• DSC06452.JPG
    DSC06452.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ohman hier wird sich gestritten um LS das wpllte ich garnicht :/
Gut das ist nur Leie bin in den Fachbegriffe :)

Mal ganz blöd gefragt
diese LS "Nubert nuPro A-100" Gebraucht für 400 € mit Restgarantie bis Dezember 2019.

wäre das eine Option oder lieber gleich eu kaufen ?

ich kenne diese nur von Fotos. Wenn diese in Frage kommen würden, brächte man da nch einen Subwoofer ?

Wenn man die LS an einer An/Aus Steckdosenleiste anschliesst und nur über der Steckdosenleiste an und aus schaltet, würde die Lautsprecher darunter LEiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis sind sie top und ich würde zuschlagen, da man sie auf jeden Fall dafür auch wieder los wird !
Und ob du noch einen Subwoofer dazu brauchst mußt du selbst entscheiden, aber m.M.n. bringt der eigentlich nur was wenn man wirklich ordentlich Dampf
machen will oder absoluten Tiefbass bei Filmen braucht.

müsste man noch mehr kaufen damit die am PC bzw an der Soundkarte von Sounblaster Z angesxhlossen werden kann ?
Regeln kann man die ja über die Software der Soundkarte.

Die Nupro kannst du direkt per USB oder Optisch verbinden. Die haben ihre eigene Soundkarte (DAC)

Ich kenne die a100 (besitze selber die A200) und du wirst dich wundern was aus den kleinen heraus kommt :). Wenn du keine hohen Pegel fahren willst, solltest du ohne Sub auskommen.
Ansonsten verfügen die über einen Sub Out.

Gruß

Na du scheinst ja Ansprüche zu haben die man nicht einmal mit Studioboxen erfüllen kann. xD

Na du scheinst zu meinen, dass Studioboxen generell besser seien als andere... ?

Die Boxen taugen als PC Boxen 100%, auch wenn man direkt davor sitzt.

Echt, Behringer nutzt eine andere Physik als andere und erheblich renommiertere Hersteller. Erstaunlich, dass das nirgends publiziert wird... Vielleicht sollte ich meine Akustik und Lautsprechertheorie Bücher sichheitshalber verbrennen. Sind ja offensichtlich mittlerweile überholt!

Hallo,
eine Doofe Frage habe ich noch.
ich komme mit den Abkürzungen des Fachchinesischen nicht klar bei euch ;)

wie kann ich denn die Nubert A-100 mit einem Externen Laut/Leiser/Mute an/aus Schalter versehen der irgeendwo auf dem Schreibtisch liegt verwenden ?

Die Nupro kannst du direkt per USB oder Optisch verbinden. Die haben ihre eigene Soundkarte (DAC)

Ich kenne die a100 (besitze selber die A200) und du wirst dich wundern was aus den kleinen heraus kommt :). Wenn du keine hohen Pegel fahren willst, solltest du ohne Sub auskommen.
Ansonsten verfügen die über einen Sub Out.

Gruß
och das habe ich total übersehen.
Dank dir auch.
wen die Nupro dann die A-100 die 200 sind mir zu gross und ich hoffe das kein Subwoofer für die 100 noch dazu kommen muß.
Pegel ist meist Leise, man sitzt ja ca 1 bis 2 meter davon weg )

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte man die Auswahl sogar auf Passivlautsprecher inkl. Mini-Verstärker ausweiten. Dann ergeben sich nochmals viele weitere Möglichkeiten. Es gibt tatsächlich auch einige Passivlautsprecher, die nicht viel Distanz zum Hörer benötigen, um bereits ein stimmigies Klangbild aus Hoch- und Mittel-/Tiefton zu erzeugen Das würde ich jedoch davon abhängig machen, wie weit die Lautsprecher von deiner Abhörposition entfernt stehen....

Es gibt tatsächlich auch einige Passivlautsprecher, die nicht viel Distanz zum Hörer benötigen, um bereits ein stimmigies Klangbild aus Hoch- und Mittel-/Tiefton zu erzeugen Das würde ich jedoch davon abhängig machen, wie weit die Lautsprecher von deiner Abhörposition entfernt stehen....

Jetzt mal im Ernst, was hat denn die Eignung fürs Nahfeld damit zu tun ob eine Box aktiv oder passiv ist? Richtig nichts!

Aber klar, man kann auch passive Lautsprecher mit in Betracht ziehen, die sind so gut oder schlecht wie aktive. In dem Preisbereich sind Aktive ob der Notwendigkeit von 4 Verstärkern oftmals sogar eher schlechter als Passive. Die Aktivtechnik hat vor allem dann Vorteile, wenn man beim Budget die Zügel lockert und auch die Entwickler nicht mehr auf jeden Cent achten müssen.

Gerade wenn man vielleicht noch irgendwo ne ungenutzte Endstufe oder nen Vollverstärker rum stehen hat ist das die günstigere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte man die Auswahl sogar auf Passivlautsprecher inkl. Mini-Verstärker ausweiten. Dann ergeben sich nochmals viele weitere Möglichkeiten. Es gibt tatsächlich auch einige Passivlautsprecher, die nicht viel Distanz zum Hörer benötigen, um bereits ein stimmigies Klangbild aus Hoch- und Mittel-/Tiefton zu erzeugen Das würde ich jedoch davon abhängig machen, wie weit die Lautsprecher von deiner Abhörposition entfernt stehen....

wie gesagt max 3 meter wobei ich eher sagen würde 2 meter wird man am meisten entfernt sitzen.
mehr nicht.

noch mals zu nubert A-100 wie geht das mit externen Regelung die man dann auf den Schreibtisch legen kann ?
Wenn man man mal ein Anruf bekommt und ist gerade am Spielen, muß man die FB immer Suchen und das soll nicht sein, daher eine Externe Lautstärkenregelung wäre besser.

So weit ich informaiert bin schalten die Nuberts die Windows Lautstärke ab, sonst hätte man über der Tastatur Laut/Leiser und Mute regeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die Nubert über Toslink oder USB angeschlossen hast funktioniert die Windows Läutstärkeregelung und wie geschrieben kannst du auch direkt am Lautsprecher die Lautstärker regeln.
Ein exterenes digitales USB Potie/Lautstärkeregler mach auch nix anderes als die Windows Lautstärker zu regeln - was sonst ?

Jetzt mal im Ernst, was hat denn die Eignung fürs Nahfeld damit zu tun ob eine Box aktiv oder passiv ist? Richtig nichts!

Die Nahfeldtauglichkeit hat erstmal nichts aktiv oder passiv zu tun, das ist korrekt. Allerdings sind die meisten Nahfeldmonitore dann eben doch aktiv durch eine eigene Endstufe angesteuert, nur ein Bruchteil wird passiv angesteurt. Daher muss man bei der Wahl von Passivlautsprechern eben etwas genauer hinsehen, da hier längst nicht alle für kurze Distanzen tauglich sind. Und genau darum ging es mir eben: Entweder man ist im Bereich der Passivlautsprecher entsprechend informiert oder man bleibt lieber auf der "sicheren Seite" und nimmt explizit ausgewiesene aktive Nahfeldmonitore. Anhand des üblichen Datenblatts eines Lautsprechers wird keiner zuverlässig sagen können, ob der Lautsprecher für Nahfeld geeignet ist oder nicht.

Die Nahfeldtauglichkeit hat erstmal nichts aktiv oder passiv zu tun, das ist korrekt. Allerdings sind die meisten Nahfeldmonitore dann eben doch aktiv durch eine eigene Endstufe angesteuert, nur ein Bruchteil wird passiv angesteurt.

Richtige aktive Boxen werden üblicherweise (es sind nunmal 2- Wege Boxen) von 2 Endstufen pro Box befeuert.
Wenn nur eine eigene Endstufe drin hängt, dann ist es allenfalls eine Passivbox mit eingebauter Endstufe - solange es kein BB ist.
Umgekehrt haben viele Aktivboxen gar keine Endstufen eingebaut...

Daher muss man bei der Wahl von Passivlautsprechern eben etwas genauer hinsehen, da hier längst nicht alle für kurze Distanzen tauglich sind. Und genau darum ging es mir eben: Entweder man ist im Bereich der Passivlautsprecher entsprechend informiert oder man bleibt lieber auf der "sicheren Seite" und nimmt explizit ausgewiesene aktive Nahfeldmonitore. Anhand des üblichen Datenblatts eines Lautsprechers wird keiner zuverlässig sagen können, ob der Lautsprecher für Nahfeld geeignet ist oder nicht.

Es ist ziemlich einfach. Praktisch jede kompakte 2-Wege Box mit nicht zu großem Tieftöner (< 5") und Hochtöner (<1") ist nahfeldtauglich. Wenn dann noch die Treiber eng beieinander verbaut sind dann passt das schon. Nahfeldtauglichkeit kann von daher auch ganz ohne Datenblatt bescheinigt werden. Das Datenblatt hilft da nicht weiter - allenfalls, wenn die Trennfrequenzen allzu exotisch gewählt sind wirds komisch.

BB sind, wenn sie nicht zu groß sind auch normalerweise nahfeldtauglich und auch kompakte Koaxe passen üblicherweise.

Es ist ziemlich einfach. Praktisch jede kompakte 2-Wege Box mit nicht zu großem Tieftöner (< 5") und Hochtöner (<1") ist nahfeldtauglich. Wenn dann noch die Treiber eng beieinander verbaut sind dann passt das schon. Nahfeldtauglichkeit kann von daher auch ganz ohne Datenblatt bescheinigt werden. Das Datenblatt hilft da nicht weiter - allenfalls, wenn die Trennfrequenzen allzu exotisch gewählt sind wirds komisch.

BB sind, wenn sie nicht zu groß sind auch normalerweise nahfeldtauglich und auch kompakte Koaxe passen üblicherweise.

Ganz so einfach lässt sich der Unterschied zwischen Nahfeldmonitoren und "normalen" Hifi-Lautsprechern dann doch nicht runterbrechen. Ich gebe dir recht, dass die Distanz zwischen den einzelnen Chassis/Treibern einen großen Einfluss darauf hat, das wird wohl auch kaum einer bestreiten. Allerdings kommen noch weitere Faktoren hinzu: Beispielsweise die Abstrahlcharakteristik, sowohl vertikal als auch horizontal. Da können teilweise erhebliche Unterschiede vorliegen, angepasst an den jeweiligen Aufstellungsort.
Ich will hier nun aber keine Diskussion lostreten nach dem Motto "Wer weiß mehr", sondern lediglich darauf hinweisen, dass ein Laie sicherlich seine Schwierigkeiten haben könnte bei der Beurteilung, ob ein Lautsprecher nun Nahfeldtauglich ist oder nicht. Daher ist man meist auf der sicheren Seite, wenn man Lautsprecher kauft, welche explizit als Nahfeldmonitore ausgewiesen werden.

Daher würde ich in solch einem Fall auf Nahfeldmonitore zurückgreifen, wenn die Distanz zwischen Abhörposition und Lautsprecher sehr gering ist und die Lautsprecher zudem auf noch auf einer Tischplatte stehen.

Das Problem bei Kompakt/Reagallautsprechern und auch Abhör/Nahfeldmonitoren ist das die Tiefe der Boxen doch oft sehr groß ist .
Da hat Nubert mit den NuPro A100 und A200 mehr auf die Höhe gesetzt und man "gewinnt" dadurch je nachdem bis zu 10cm Abstand - hört sich nicht
viel an, aber wenn man sich mal beim Musikhören schrittweise von den Lautsprechern weg bewegt dann merkt man wie sich der Klang verändert.

Da ich sowieso einen DAC für meinen KHV angeschlossen habe ist eine weitere kleine Endstufe auf dem Tisch auch nicht mehr so wild und man ist natürlich flexibler und hat mehr
Auswahl im Bereich der Kompakt/Regallautsprecher - wenns jedoch aufgeräumt sein soll oder Platz fehlt sind aktive Lautsprecher m.M.n. eine fast gleichwertige Alternative.
Ich würde die NuBox auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen wenn ich sowas in der richtung suche - klanglich kann ich dazu leider nix sagen ....

Nahfeldmonitore sind eigentlich auch nicht unbedingt für eine Aufstellung auf dem Schreibtisch fürn PC gedacht ! Allerdings ist die Aufstellung für keinen Lautsprecher optimal,
aber man kann das beste draus machen:
Thomann Online-Ratgeber Aufstellung Studiomonitore

Nahfeldmonitore im klassischen Sinn sind für Abhördistanzen ab 1-1,5m ausgelegt. Das ist im klassischen Studio nunmal die übliche Distanz. Damit sind diese aber leider sehr oft nicht zwingend Schreibtisch tauglich... Auf Marketingbezeichnungen (und nichts anderes ist es zumal im unteren Preisbereich von dem wir hier reden) ist daher nicht unbedingt zielführend. Da wird etwas vorgegaukelt was eben nicht der Fall sein muss.

Auf Abmessungen und die Größe zu achten führt in 95% der Fälle dagegen zum Ziel. Das Abstrahlverhalten von 2-Wegeboxen ist in sehr hohem Maße den Abmessungen der Chassis geschuldet. Kleine Membranen sorgen eben für ein sehr breites, kugelförmiges Abstrahlverhalten. Das ist bereits die halbe Miete.

Hallo,
wie heissen die Dinger und wie muß es angeschlossen werden bei den Nubert A-100 oder A-200 am PC wenn man eine Externe Lautstärkenregler auf den Tisch haben möchte woman notfalls noch einen Kopfhörer drann packen kann ?

Die Nubert A-100 werden dann mit Subwoofer gekauft und die A-200 erstal ohne.
Aber welche Variijante weis noch keiner.

Was du meinst ist eine externe USB Soundkarte die eine Kopfhörerausgang und Kopfhörerverstärker besitzt - die benötigst du für den Betrieb der NuPro nicht da sie eine eigene Soundkarte haben !
Du könntest die Nubert über den optischen Ausgang z.B. des Soundblaster Omni anschliessen:
https://www.amazon.de/Soundkarte-Do...&sprefix=soundkarte+kopfhörer,aps,148&sr=8-17
Aber das ist nur ein Beispiel - da gibts auch noch andere Versionen : mit oder ohne Toslink, intern mit externem Regler usw..... eigentlich ein eigenes Thema wenn du guten Kopfhörersound haben möchtest.

Wen du nur einen Lautsärkereglel brauchst dann gibts da eine Menge zur Auswahl:
https://www.amazon.de/s?k=usb+lauts...efix=usb+lautstär,aps,151&ref=nb_sb_ss_i_1_12

Zurück