AW: Edifier S.530D oder S550 vornehmlich für gaming?
Wenn Du ne Essence STX nehmen willst, solltest Du lieber ein gutes Stereosystem nehmen. Die Essence hat nämlich auch gar keine Anschlüsse für 5.1, das geht Surround also nicht. Außer Du machst es digital mit einem Boxenset, das einen eigenen Decoder hat - dann würde die Essence aber sinnlos sein, da die beim digitalen Weg rein gar nix macht, außer das digitale Signal weiterzuleiten. Es gibt
Bei Surround hast Du selbstverständlich mehr das Gefühl, mittendrin zu sein, und kannst halt auch die Gegner orten. Aber ob das "besser" ist, kann man nicht objektiv sagen - der eine findet es wichtig, der andere mag lieber einen merkbar besseren Sound in Stereo, der ja trotzdem für Atmosphäre sorgt.
Kopfhörer, selbst halboffen, find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gut, denn auch wenn die halboffen sind: man schottet sich damit mehr ab als mit Boxen, sofern Du nicht die Boxen sowieso dermaßen laut hast, dass Du Deine Familie nur wahrnimmst, wenn einer von denen nen Meter von Dir wegsteht und dich anbrüllt
ich zB spiele oft und hab den Fernseher nebenbei laufen, und selbst wenn ich mal meine MP3-Kopfhörer nehme (KEINE in-Ears, die ja besonders abschotten würden), müsste ich den Fernseher doppelt so laut einstellen, um ihn noch halbwegs gut zu hören, oder ich müsste den PC sehr leise einstellen - dann machen aber "gute" Kopfhörer überhaupt keinen Sinn.
Wegen Nahfeldmonitoren: das wäre klanglich eine gute Variante, allerdings gibt es da so ab 150€ kaum Boxen-SETS, das sind fast immer Einzelboxen bzw zwei Einzelboxen, also jede Box ist identisch, die sind nicht miteinander verbunden => kein Volumeregler vorne, der beide Boxen regelt. Die teuersten Nahfeldmonitore, die EINEN Regler haben (und nebenbei auch nen Kopfhöreranschluss), wären diese hier
SAMSON STUDIO GT oder diese
Alesis M1 Active 520 USB beide haben auch eine USB-Soundkarte eingebaut, d.h. an sich sind das "sogar" nur Boxen für vielleicht 170-180€.