Edifier S.530D oder S550 vornehmlich für gaming?

Crosser

PC-Selbstbauer(in)
Edifier S.530D oder S550 vornehmlich für gaming?

Hallo,
wollte mir eines der obigen Sets zulegen. Genutzt werden soll es vornehmlich fürs Spielen (BF3 oder CoD) und zum Teil noch für Internetradio. Kopfhörer/Mic. wird später noch separat zugelegt. Also lieber 2.1 oder 5.1?

Für Film oder highend-Musik wird das Set nicht gebraucht, dafür habe ich was Erwachsenes im Wohnzimmer.

Danke schon mal im voraus.

AW: Edifier S.530D oder S550 vornehmlich für gaming?

Also, mit 2.1 hast Du halt logischerweise keine Gegnerprtung, dafür wäre der Sound natürlich besser bei gleichem Preis. Das musst DU wissen, was dir wichtiger ist ^^

Zum Spielen würde ich mir an deiner Stelle eher einen sehr guten Hifi Kopfhörer plus Soundkarte anschaffen, weil man damit meiner Meinung besser orten kann, als mit so einem doch sehr günstigen 5.1 System.

Lautsprecher kannst du zum Musikhören ja ein schönes 2.0 nehmen.

Für mich ist wichtiger, ob ich in Spielen von 5.1 im Gegensatz zu 2.1 profitiere. Wenn nicht, dürfte die Antwort wohl klar sein.;)

Ja, von der reinen Ortung her. Mehr aber auch nicht^^

Zum Spielen würde ich mir an deiner Stelle eher einen sehr guten Hifi Kopfhörer plus Soundkarte anschaffen, weil man damit meiner Meinung besser orten kann, als mit so einem doch sehr günstigen 5.1 System.
Der kommt noch, keine Sorge. Aber ich hab auch noch ne Familie und darf nicht "komplett weg von der Welt sein". Außerdem will ich nicht immer nen Hörer tragen.
Es wird also beides angeschafft. Ich tendiere da auch schon in deine Richtung: Kaufberatung für räumliche Ortung bei Egoshootern - Seite 2 - Forum de Luxx;)

Ja, von der reinen Ortung her. Mehr aber auch nicht^^
Um die geht es. Wie wichtig ist der Effekt in der Praxis wirklich wenn ich nicht online spiele, was ich momentan eigentlich noch nicht tue, was sich aber wohl ändern wird? Tendiere sonst auch eher zu 2.1 bzw. 2.0, will aber keine 500 € für NuPros ausgeben. Geld stecke ich nur in meine Anlage im Wohnzimmer.

darf nicht "komplett weg von der Welt sein".
Dann kauf dir einen offenen/halboffenen Kopfhörer. Der kapselt dich nicht komplett ab und du hörst noch genug von deiner Umgebung.

Kannst du ein 5.1 überhaupt korrekt aufstellen?

Spielst du viel Shooter und hast evtl. kleine Kinder?

Dann kauf dir einen offenen/halboffenen Kopfhörer. Der kapselt dich nicht komplett ab und du hörst noch genug von deiner Umgebung.

Kannst du ein 5.1 überhaupt korrekt aufstellen?

Spielst du viel Shooter und hast evtl. kleine Kinder?

Spielen tue ich eigentlich nur Shooter aber so viel nun auch wieder nicht. Meine Kids sind nicht mehr so klein. Abends krachts bei mir aber nur im Wohnzimmer (u.a. Canton Karat 795 in ein 5.0 aufgebaut und Denon SC-LX82). 5.1 kann ich bei mir im Büro locker und korrekt plazieren, damit kenne ich mich aus.
Okay ich formuliere mal um:
- 1 gutes 2.0 oder 2.1 bis 300 € wo ich die Lautstärke etc. am Lautsprecher einstellen kann. Grenze fix bei 300 € (ja, ich weiß wie geil die NuPros spielen - aber nicht bei mir im Büro) ich gebe dafür nicht mehr aus.
- guter offener/halboffener Kopfhörer (hab ich gar keine Ahnung von)
- Soundkarte wird auf Dauer eine Essence STX, wenn ich mal gut eine gebrauchte bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich erinner mal an mein letztes posting.:schief: Ich nehme auch gerne gebrauchte Nahfeldmonitore.

Wenn Du ne Essence STX nehmen willst, solltest Du lieber ein gutes Stereosystem nehmen. Die Essence hat nämlich auch gar keine Anschlüsse für 5.1, das geht Surround also nicht. Außer Du machst es digital mit einem Boxenset, das einen eigenen Decoder hat - dann würde die Essence aber sinnlos sein, da die beim digitalen Weg rein gar nix macht, außer das digitale Signal weiterzuleiten. Es gibt

Bei Surround hast Du selbstverständlich mehr das Gefühl, mittendrin zu sein, und kannst halt auch die Gegner orten. Aber ob das "besser" ist, kann man nicht objektiv sagen - der eine findet es wichtig, der andere mag lieber einen merkbar besseren Sound in Stereo, der ja trotzdem für Atmosphäre sorgt.

Kopfhörer, selbst halboffen, find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gut, denn auch wenn die halboffen sind: man schottet sich damit mehr ab als mit Boxen, sofern Du nicht die Boxen sowieso dermaßen laut hast, dass Du Deine Familie nur wahrnimmst, wenn einer von denen nen Meter von Dir wegsteht und dich anbrüllt ;) ich zB spiele oft und hab den Fernseher nebenbei laufen, und selbst wenn ich mal meine MP3-Kopfhörer nehme (KEINE in-Ears, die ja besonders abschotten würden), müsste ich den Fernseher doppelt so laut einstellen, um ihn noch halbwegs gut zu hören, oder ich müsste den PC sehr leise einstellen - dann machen aber "gute" Kopfhörer überhaupt keinen Sinn.

Wegen Nahfeldmonitoren: das wäre klanglich eine gute Variante, allerdings gibt es da so ab 150€ kaum Boxen-SETS, das sind fast immer Einzelboxen bzw zwei Einzelboxen, also jede Box ist identisch, die sind nicht miteinander verbunden => kein Volumeregler vorne, der beide Boxen regelt. Die teuersten Nahfeldmonitore, die EINEN Regler haben (und nebenbei auch nen Kopfhöreranschluss), wären diese hier SAMSON STUDIO GT oder diese Alesis M1 Active 520 USB beide haben auch eine USB-Soundkarte eingebaut, d.h. an sich sind das "sogar" nur Boxen für vielleicht 170-180€.

Danke für deine Einschätzung. Ich glaube ich werde dann eher zum 2.1 greifen und mir dann ne gute Soundkarte und einen guten Kopfhörer leisten.:daumen:

Zurück