ECS Elitegroup stellt mit Z77H2-A5X neues Mainboard mit Thunderbolt vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ECS Elitegroup stellt mit Z77H2-A5X neues Mainboard mit Thunderbolt vor

ECS hat mit dem Z77H2-A5X das erste Mainboard des Herstellers mit Thunterbolt-Unterstützung vorgestellt. Das Mainboard ist für Sandy-und Ivy-Bridge-Prozessoren konzipiert. Als Chipsatz kommt ein Z77 von Intel. Bislang gab ECS aber keine Informationen zum Erscheinungstermin und zum Preis bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ECS Elitegroup stellt mit Z77H2-A5X neues Mainboard mit Thunderbolt vor

1 ODD, 1 SSD und schluss bei mir. HDD´s werde ich nurnoch bei Bedarf über USB3.0 zuschalten. Ich denke das bei den heutigen Kapazitäten 1-2 HDD´s wohl den meisten reichen werden.
Schade das oft die beiden PCI-E 1x Slots so dicht neben dem Haupt-PCI-E Slot liegen und Zusatzkarten dann gerne von der Grafikkarte blockiert werden, obwohl die hier wohl in den untersten Slot können ohne auf PCI-E-16x verzichten zu müssen.

Nun, hatte damals mit AM2 kurz ein ECS Brett, hatte mich aber nicht überzeugen können (vorallem deren BIOS empfand ich zum schreien, wenn es Settings nicht übernehmen wollte oder falsch übernahm). Was mich an dem wie schon an der Deluxe Version bissel stört: die beiden "Gold"-Bleche rund um den CPU Sockel. Die sollen ja angeblich den Luftfluss rund um eben diesen verbessern bzw. sollen sie die Hitze der Bauteile wegleiten, doch irgendwie vermittelt es mir just den gegenteiligen Effekt, nämlich den Airflow von den sockelnahen Bauteilen abhalten. Sprich Luft die von der Front über den RAM Richtung CPU (Turm-)Kühler verläuft, würde ja so durch diese Bleche abgeblockt und würde vermutlich(!) die Bauteile rund um den Sockel nicht so gut erreichen. Das untere macht da bissel mehr Sinn, wenn es die Abstrahlung der Graka davon abhält eben diese sockelnahen Bauteile zusätzlich aufzuheizen.
Nun gut, ist alles Theorie und Vermutungen, da müsst man deren Aussage wohl einfach mal testen und gucken, ob es wirklich "besser" als herkömmliche Designs ist wie ECS meint.

Ich denke mal das es keien unterschied macht, die werden das ja auch mal getestet haben und würde dieser Test negativ ausfallen hätten sie es wohl einfach weggelassen.
Ich kann mir gut vorstellen das bei den Luftgeschwindigkeiten und Druckverhältnissen der oft besagte Airflow eine eher geringe Rolle spielt.
Hmm naja ich habe trotzdem alle Kabel aus dem Weg geräumt obwohl ich denke das es nichts bringrt oO

Zurück