ECS A780GM-A Leichtes OC ???

LordViper2

Schraubenverwechsler(in)
ja hallo mal,
habe da ein kleines problem mit ECS A780GM-A.
möchte dieses MB mit leichtem OC betreiben und verzweifel langsam.

zum ersten habe ich KEIN tool gefunden was die korekte core temp ausgibt. habe everest in allen versionen (400 / 420 ) probiert. coreTemp
auch nicht.:nene:

zum zweiten läuft weder ATI Tool noch ATi Tray.
ATI Tool zeigt keine mhz und kein 3dleistungsbild.
beim starten von ATiTray schmiert der rechner ab.:wall:

und dann kann mir einer noch vieleicht einen tip geben was im bios eine sinnvolle einstellung für PWM steuerung ist !?:gruebel:
anmerkung: komisches MB zeigt immer die gleiche temp im bios an egal welchen kühler ( Extrem120Ultra, TX2 oder MACS Peltier ) ich verbaue.

RAM MDT 2x1GB , AMD X2 4400+EE. NEUSTES BIOS von ECS

1. die Temp Diode der 65nm K8 ist kaputt, da kannst nix machen...
2. Die beiden Tools tun auch nicht gehen, da sie zu alt sind, für die neuesten AMD Treiber.
3. Das die 'MHz' des Grafikkerns nicht ausgelesen werden kann, ist normal, GPU-Z kann das vielleicht, der REst nicht.
4. Nein kann ich nicht, da ich einen 3 Pin Lüfter verwende und die ECS Steuerung nur 4 Pin unterstützt.

Das hört sich nicht gut an !
ist ja echt traurig das man nicht mal die temps überwachen kann.
hätte dann vieleicht doch lieber ein giga MB nehmen sollen oder ein kleines asrock und ne ati3450 dazu aber nein wollte ja ein AM2+ haben. :wall:
für low game und internet/office hätte es auch gereicht.

Normalerweise funzt die Anzeige vom Board.

Aber ECS hat echt beim HWM gespart, das ist nicht schön, geht mir auch aufn Sack und ist auch der Grund, warums fliegt...

Bei meinem G2 kann ich ohne Probleme die Temps auslesen. Waren das nicht die G1er wo die Diode kaputt war?

Ich werde mir wohl bald ein Board mit 790GX und SB750 holen. Denke mal das wird eins von Gigabyte, habe mit denen gute Erfahrungen gemacht. Dann kann ich auch mal schön ausführlich die onbaord Graka Sideport testen.

Nope, die G2er sind genauso verrückt. Beim 4050E meines Vatis waren einfach mal so 10° unter Last bei 30° Zimmertemperatur möglich^^

Ich finde das nicht normal^^

Warscheinlicher währen um die 30°.

Im Zimmertemperaturbereich ist recht unwarscheinlich, es sei denn du wohnst in einer Kühlkammer^^

Bei uns zu Hause ist es immer recht kühl und ich hab so keine Vergleichstemperaturen, da ja die meisten keine vernünftigen Temps bekommen.

@Elkhilfe

Nimm dir mal ein Programm was die CPU stark auslastet, z.B. CPUBurn oder wie das heißt.
Starte es, wenn die Diode funzt, müsste die Temperatur binnen sekunden sehr stark ansteigen...

Zurück