• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eco PC für Gelegenheitszocker

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Eco PC für Gelegenheitszocker

Moin !
Ich brauche einen PC der folgende Anforderungen erfüllt:

- kleines Format (Also soll der PC klein ausfallen)
- stromsparende Hardware
- Gelegenheitszocken auf FullHD (27" Monitor höchstwahrscheinlich)

Folgende Komponenten brauche ich dafür:

- Prozessor + Kühler
- Mainboard
- Gehäuse
- Netzteil
- evtl. Grafikkarte

SSD, HDD, Lüfter und Arbeitsspeicher sind vorhanden (Ich denke ich könnte den Arbeitsspeicher aus meinem aktuellen System abzwacken, sprich dann hab ich 4GB DDR3-1333 Ripjaws übrig).

Wichtig ist nur das das ganze perfekt aufeinander abgestimmt ist und nicht zuviel kostet. Jetzt wo die ganze APU Geschichte anfängt dürfte das ja kein Problem sein.
Ich hab auch schon überlegt ob ein System auf dem AMD e350 aufgebaut vielleicht eine gute Idee wäre, in meinem Netbook sitzt auch e350, allerdings auf HDReady, und da kann ich auch das ein oder andere Spiel zocken ... Der A8-3850 scheint auch interessant zu sein ...
 
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

- kleines Format (Also soll der PC klein ausfallen)

Ich würde vorschlagen such dir erst mal auf Caseking.de ein Gehäuse raus und dann sehen wir weiter was da rein passt. Was bringt es wenn wir z.B. eine Grafikkarte oder ein CPU Kühler empfehlen der dann nicht ins Wunschgehäuse passt?
 
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

Als Gehäuse hätt ich das Aerocool QS202 oder das Lian Li V354B ... da bin ich recht flexibel, das sollte erstmal egal sein.
Das Budget leg ich erstmal so bei 500€ fest, das dürfte für solch ein Mini System ja reichen . In erster Linie soll es wie gesagt stromsparend sein.
 
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

hey,

in der aktuellen (nicht die, die morgen rauskommt) ausgabe der pcgh findest du ein special zu mini pc's! vll hilft dir der artikel ja!

hier noch ein vorschlag von mir:

Gehäuse: Lian Li V354B ~ 150€

CPU: AMD A-Series A8-3850 ~ 111€

Kühler: Prolimatech Samuel 17 + Scythe Slip Stream 120mm (brauchst nen lüfter mit hohen luftdurchsatz, aufgrund dder geringeren kühlfläche!) ~43€ (incl. lüfter)

Mainboard: ASrock A75M, A75 ~ 71€

Grafikkarte: also in frage kommen würden die gtx460, Radeon HD 6850 und die Radeon HD 5850, alle drei um die ~ 120€

Summe: 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

LIano gibt es schon?:wow:

Da habe ich ja was verpasst.:what:
 
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

Jo ok. Dann suche ich mal nen Test/Benchmarks zum Liano und gucke mir das mal an.;)
 
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

Danke schonmal für eure Konfigurationen.
Die Frage ist ob bei der AMD Konfig von Softy die APU ausreicht?
Die würde mir besser gefallen als die Intel Konfig. Wie gesagt, Arbeitsspeicher, HDD, ODD fällt rauß. Netzteil kann ich eig. auch das Modu82+ 525W aus meiner Sig verwenden, da spricht ja nichts gegen oder?
 
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

Die Frage ist ob bei der AMD Konfig von Softy die APU ausreicht?
Die würde mir besser gefallen als die Intel Konfig. Wie gesagt, Arbeitsspeicher, HDD, ODD fällt rauß. Netzteil kann ich eig. auch das Modu82+ 525W aus meiner Sig verwenden, da spricht ja nichts gegen oder?

Das Netzteil ist zwar total oversized, aber wenn Du das schon hast, würde ich es schon weiterverwenden. Für gelegentliches Spielen ohne hohe Ansprüche dürfte Llano schon ausreichen.
 
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

Softy schrieb:
[...] Für gelegentliches Spielen ohne hohe Ansprüche dürfte Llano schon ausreichen.

Das mag ja sein, aber wie sieht gelegentliches Spielen @ FullHD damit aus? Laut den Testberichten die ich gelesen hab soll das nicht so prickeln.
 
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

Dann wäre ja bestimmt das Intel Bundle sinnvoller ... Allerdings statt der 6870 eine GTX550Ti mit 2GB, weniger Verbrauch und vorallem wegen dem Speicher.
Kann man denn mit dem i3 zur Not auch mal Sachen âla PS CS5 ohne Probleme ausführen oder gibts dann gezicke?
Ich hab vorhin mehrere Benchmarks gesehen wo der größere i3-2120 ca. gleichauf ist mit dem Prozzi aus meiner Signatur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

Der i3-2100 ist in Games in etwa so schnell wie ein PhenomII X4 955. Die GTX550Ti ist sehr viel langsamer als eine HD6870. 2GB VRAM lohnen sich erst ab einer Auflösung größer als 1920x1200. Und dafür ist die GTX550 viel zu schwach. Das ist nur Marketing mit den 2GB VRAM, und wie quanti schon geschrieben hat, nur: Blödsinn
 
AW: Eco PC für Gelegenheitszocker

Achso alles klar. Ich glaube dann werde ich das Core i3 System so kaufen. Scheint ja für die meisten auszureichen. Bin zu dem entschluss gekommen das System aus meiner Sig ebenfalls in Rente zu schicken und auf i3 basis zu kaufen ... die hd6950 ist für die systeme allerdings oversized. Also wenn wer was brauch ;)

Der Sprung vom i3 2100 zum 2120 lohnt sich nicht so hab ich gehört .... kriegt man die 200MHz denn leicht rauß?
 
Zurück