Ebay-Gebraucht-PC schlachten und damit Geld verdienen?

Im Zweifelsfall einfach den Steuerberater oder Finanzbeamten seines Vertrauens fragen. Die klären einen sicher gerne auf über eventuelle Grenzen.

Gab da einen Artikel auf heise glaub ich war es. Über 256 Euro im Jahr müssen versteuert werden, hab gelesen man braucht einen Gewerbeschein...muss mich da noch genauer informieren, möchte nämlich auch ein wenig Geld mit Onlinewährungen machen (hab auch schon einen Plan^^), aber wenn sich da wer genauer auskennt mit dem Finanzkram, kann er mich auch gerne anschreiben.

mfg, crae

Wie kommst du den auf diese komische Zahl, wenn man ein Kleingewerbe anmeldet und Rechnung nach §19 UstG Umsatzsteuerfrei ausstellt, darf man im jahr einen Steuerfreien umsatz von 17500€ machen. Aber ich berate keinen bei solchen sachen auch wenn ich selbst diese Odysee durchgemacht hab und Kleinunternehmer bin. Auf jeden fall einen Steuerberater aufsuchen, es ist auch auf keinen fall verkehrt div Seminare zu besuchen ( kann man beim Arbeitsamt erfragen wo es Seminare für Existensgründer gibt ) ich empfehle dringend das nicht durch ne Schnappsidee umzusetzen sondern das schön fein haargenau planen, konzepte aufbauen usw. Damit zum Steuerberater gehen und schauen was er dazu sagt.
Auf jeden fall musst du etwas Geld in die Hand nehmen bevor nen Gewerbe anfängt Geld zu bringen. Sind auch viele kleinigkeiten, z.b Müllgebühren, mein Landkreis wollte zwingend das ich Gewerbemüll anmelde, genauso muss der segen vom Vermieter da sein, das man die Mietwohnung für sein Gewerbe nutzen darf. Evt. müssen Sicherheitsleistungen vorzeigbar sein, je nachdem wenns ein überwachungspflichtiges Gewerbe ist brauch man noch div unterlagen vom Finanzamt, Führungszeugniss usw usw usw.

Daher vorher schlau machen, bevor der Traum aufm Gewerbeamt platzt, oder am Ende vom Jahr wenn das Finanzamt Geld sehen will ;)

^^ Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Erst informieren, Gesetze und Vorschriften lesen (und verstehen) und dann erst handeln.

, möchte nämlich auch ein wenig Geld mit Onlinewährungen machen (hab auch schon einen Plan^^), a

ist das so einer, wo man nicht arbeiten brauch und stinkreich wird? so wie die ganzen bitcoinmilliardäre?:devil::devil::devil::daumen2:

warum seh ich dann so häufig leute, die ihre miner verkaufen, wenn die doch kohle ohne ende ausspucken? ich geb doch nen goldesel nicht weg.

das einzig lohnende "währungsgeschäft" ist der bankraub^^

Das einzig lohnende "währungsgeschäft" ist der bankraub^^

Nope - aber auf dem richtigen Weg bist du schon. Das einzig lohnende Währungsgeschäft ist die Gründung einer Bank - dann hast du erst die "netten" Möglichkeiten zum Geld scheffeln und kannst dich im Zweifelsfall vom Staat retten lassen, weil eine Bank ja systemrelevant ist.:lol::devil:

@hai: Bitte nicht beleidigend werden oder hab ich das falsch verstanden? Ne ich will kein Milliadär werden, was auch gar nicht wirklich geht, sondern ein wenig was verdienen (bin noch Schüler). Ich meine jetzt während ich in der Schule bin steht der PC 6h rum und sammelt Staub, jetzt während der Prüfungszeit den ganzen Tag, der darf ruhig auch mal was machen^^ Und wenns geht - wieso nicht?

@dekay: Ich will eigentlich kein eigener Unternehmer werden. Zum einen ist mir das zu viel Aufwand, ich möchte schließlich nur ein bisschen was dazu verdienen (ähnlich Zeitungsaustragen) und werde wahrscheinlich bald zu arbeiten anfangen. Ist es nicht auch so, dass man als Selbständiger (das ist man ja als Kleinunternehmer) keine Rente dafür bekommt. Zudem stellt sich ja noch die Frage, ob es der Arbeitgeber des "Hauptjobs" toleriert. Fragen über Fragen und die willst du mir bestimmt nicht beantworten und musst du auch nicht, ich werde mich schon noch informieren.
Aber eigentlich will ich nur ~100 Euro im Monat verdienen, maximal 200, wenn ich mal mehr brauch (ka neue Graka). Ich bin zwar nicht zwangsläufig darauf angewiesen, aber bevor mein PC rumsteht kann er auch Geld verdienen :) ...Ach ja und bis zur Arbeit hin sind es ja noch über 3 Monate von daher...

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:
@hai: Bitte nicht beleidigend werden oder hab ich das falsch verstanden? Ne ich will kein Milliadär werden, was auch gar nicht wirklich geht, sondern ein wenig was verdienen (bin noch Schüler). Ich meine jetzt während ich in der Schule bin steht der PC 6h rum und sammelt Staub, jetzt während der Prüfungszeit den ganzen Tag, der darf ruhig auch mal was machen^^ Und wenns geht - wieso nicht?

@dekay: Ich will eigentlich kein eigener Unternehmer werden. Zum einen ist mir das zu viel Aufwand, ich möchte schließlich nur ein bisschen was dazu verdienen (ähnlich Zeitungsaustragen) und werde wahrscheinlich bald zu arbeiten anfangen. Ist es nicht auch so, dass man als Selbständiger (das ist man ja als Kleinunternehmer) keine Rente dafür bekommt. Zudem stellt sich ja noch die Frage, ob es der Arbeitgeber des "Hauptjobs" toleriert. Fragen über Fragen und die willst du mir bestimmt nicht beantworten und musst du auch nicht, ich werde mich schon noch informieren.
Aber eigentlich will ich nur ~100 Euro im Monat verdienen, maximal 200, wenn ich mal mehr brauch (ka neue Graka). Ich bin zwar nicht zwangsläufig darauf angewiesen, aber bevor mein PC rumsteht kann er auch Geld verdienen :) ...Ach ja und bis zur Arbeit hin sind es ja noch über 3 Monate von daher...

mfg, crae

Korrekt ich gebe keine beratung oder Tipps, Rechtsberatungen sind ohnehin hier im forum untersagt, ich geb dir aber nen kleinen Hinweis, du hast Gewinnerzielungsabsicht und das regelmässig, also betreibst du ein Gewerbe was gemeldet werden MUSS. Machst du das jetz einfach so kannst du ganz ganz böse auf die Schnauze fallen, das fängt beim Finanzamt an, und hört beim Vermieter auf.

Meiner ansicht ist das was du vorhast definitiv ein Gewerbe, folgende punkte :
1 Muss beim Gewerbeamt gemeldet werden
2 Muss vom Vermieter genehmigt werden das du die Wohnung als Teilgewerblichen nutzt ( anstonst kann dir gekündigt werden ! )
3 Da du mit Strom geld machen willst ( Computer brauchen eben Strom ) müsstest einen zusätzlichen Stromvertrag über Gewerbestrom abschliesen.
4 Evt. musst du dich selbst Krankenversichern.
5 Brauchst du evt. eine Versicherung
6 je nach Gewerbe musst du evt eine Sicherheitsleistung vorweisen können

Das sind nur mal paar grobe punkte die beachtet werden müssen, da gibts noch viel viel viel mehr.

Ganz ehrlich, ich halt das für ne Schnappsidee die nicht durchdacht ist und die ist jetzt schon zum scheitern verurteilt.

Also der letzte Satz war nicht sehr freundlich muss ich sagen, du kennst mich nicht. Klar bin ich noch nicht sehr erfahren damit, aber jeder fängt mal klein an. Hätte dir jemand gesagt du schaffst das nicht, wie hättest du reagiert? Trotzdem danke für die Hinweise.

Ich muss mich wie gesagt nochmal informieren, allerdings möchte ich nicht wirklich (wie auch schon gesagt) ein richtiger Kleinunternehmer werden, das muss ich ja auch nicht, wenn ich zb Zeitungen austrage. Mir ist schon klar, dass das nicht das selbe ist, jedoch sollte es auch gehen ohne das ich ein Unternehmen gründen muss, aber das wird sich zeigen. Falls nicht, würde ich es halt sein lassen und mir so einen Nebenjob suchen um die Ferien zu überbrücken...

mfg, crae

Moment, du fasst das nur als unfreundlich auf, das was du eben bisher geschrieben hast klingt nach ner Schnappsidee. Ich wollt mich schon vor 15 jahren Selbsstaendig machen und viele eigentlich alle haben mir gesagt ich fall auf die schnauze, und genau das waere auch passiert, ich hab das damals auch nicht als unfreundlich aufgefasst sondern hab das beherzigt was mir andere mit erfahrung gesagt haben, dann hats nochmal 10 jahre gedauert bis ich mir wissen und alles angeeignet hab, und jetz bin ich komplett Selbstaendig mit Hauptgewerbe, davor war ich angestellter mit nebengewerbe. Gut bei mir ist das auch nochmal ne nummer anders weil ich sehr sehr viel einzelne Gewerbe in meinem Schein drinne stehen hab und darunter auch überwachungspflichtige Gewerbe, und teilweise Gewerbe bei dennen man zwingend ne Ausbildung, Weiterbildung, Seminar und zeug braucht einer der gründe warum ich da auch 10 jahre gebraucht hab. Aber unter einem jahr vorbereitungszeit würd ich da nicht dran denken.

Wenn du egal wie dein eigener Chef bist ohne anstellung und Gewinnerzielene Absichten hast, dann ist das IMMER ein Gewerbe, Zeitung austragen da bist du einfacher angestellter wenn auch nur auf Minijob basis. Aber du willst eine Taetigkeit nach ausen hin ausführen mit Gewinnerbringenden absichten, also führt kein weg um den Gewerbeschein auser du machst das schwarz. Anders waere es wenn du dein eigener Chef bist und für einen Verein arbeiten ausführst die dem Verein zu gute kommen.

Also, als schüler zuhause nebenbei mit nem standard pc minen ist quatsch und "lohnt" nur wenn die eltern den strom zahlen...

Das thema haben wir schon durch. Wer sowas macht, kann das geld lieber direkt bei den eltern klaurn.

Such mal nach meinem thread: mining, sinn oder unsinn?

Ich hab nicht von mining gesprochen oder? Es gibt einige Methoden mit dem PC Geld zu machen, zudem gibt es verschiedene "coins", bei AMD gehen zb litecoins besser.
Aber ihr habt mich irgenwie überzeugt, dass es keine gute Option für mich ist. Ich will auch nicht meinen Eltern (genau genommen meiner Mutter, mein Vater ist tot) mit der Stromrechnung auf der Tasche liegen, auch wenn ich es schon durchgerechnet habe und es sich von meinem Standpunkt aus lohnen würde. Ich werde jetzt auch nicht näher darauf eingehen.
Der Hauptgrund ist für mich nicht die Effizienz, sondern dass ich ein Gewerbe aufmachen muss, um damit Geld zu verdienen. Ich wäre nicht zu faul dafür, aber ich bin schlichtweg noch zu jung/unerfahren dafür. Vielleicht oder wahrscheinlich hast du da recht, dass es dahingehend eine Schanpsidee ist.
Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten, ich kann genau so gut einen Ferienjob machen, es war nur eine Option für mich. Es kommt mir halt immer so vor, als würdet ihr mich "zerstampfen", aber wahrscheinlich sollte ich euch danken, dass ihr mich davon abhaltet. So das Thema ist jedenfalls für mich jetzt abgehackt, mal schaun vielleicht bin ich ja auch in 10 Jahren so weit ;)

mfg, crae

Zurück