EA-Spiele wollen plötzlich nicht mehr starten - Update: gelöst!

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

mein Sohn kann die EA-Spiele BF 2042 oder auch FC 24 nicht mehr starten. Der Startvorgang bricht kurz nach dem Start ab - Fehlermeldung anbei. Apex aus dem EA-Launcher startet normal. Wie die anderen Spiele aus anderen Launchern z.B. Steam oder BattleNet auch (Assetto Corsa, Rennsport, CoD Warzone...).
Es ist Windows 11 24H2 drauf, alles aktualisiert, Spiele sogar repariert, alle Treiber aktuell - sogar der neue Hotfix-Treiber von nvidia (566.45) ist drauf - als Neuinstallation. Chipsatztreiber von AMD auch aktualisiert. Zum System - Ryzen 7 5800X3D, B450 Board von ASUS, GTX1080Ti OC von ASUS. 32 GB RAM DDR4-3200 von Corsair, SSD-only... Selbst AntiCheat haben wir aktualisiert. Die Spiele liefen bis vor geraumer Zeit problemlos.

Wir kriegen die Motten - hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
24H2 hat noch diverse Probleme, keine Ahnung warum alle so wild auf die Version sind - sie ist gefühlt noch immer Beta.

Aber versuchen wir es mit dem Treiber, löscht den Grafiktreiber via DDu im Abgesicherten Modus, installiert danach eine ÄLTERE Treiberversion.
 
Interessant die Fehlermeldung :). DXGI (DirectX Global Illumination als RT Feature) kann wegen fehlender Hardware nicht gestartet werden. Bei der GTX-Karte klar.

Da wurde was falsch erkannt oder eingestellt.

Iirc kommt bei Indiana Jones ein ähnlicher Fehler auf Karten ohne RT-Fähigkeit.
 
Sofern möglich die Spielsettings auf low setzen bei den beiden spielen gibt es eine Möglichkeit das im pre launcher einzustellen api auf dx11
Sofern die Sig stimmt dürfte das aber ein Fehler beim Spiel liegen den ne rtx4070ti kann dxgi ne gtx1080ti nicht
 
Tja, es ist leider so, dass wir nix pre-launchen können. War auch meine Idee, alles einmal vor Spielstart zurückzusetzen und neu in die Spiele zu gehen. Bei BF2042 hat es auch nix gebracht, den Settings-Ordner zu löschen. Die Spiele auf Werkseinstellung setzen, das wärs... (Ohne Neuinstallation der knapp 94 GB bei BF und 50 GB bei FC)

Ich habe meinem Sohn immer gepredigt, das System, die Treiber und die Software (auch die Spiele) stets aktuell zu halten. Wollte ihm gerade sagen, dass er 24H2 noch lassen soll - da war es leider einen Tag zu spät. Warum er gleich einer der Ersten war, die das angeboten bekommen haben - keine Ahnung. Ich habe es noch nicht drauf und per Update wird es mir noch nicht einmal angeboten. Werde nochmal den Versuch mit DDU starten, obwohl ich bei der Installation des 566.45 extra auf "Neuinstallation" geklickt habe. Wir hatten auch den PS4-Controller im Verdacht, haben dazu aber alles (Emulator) deaktiviert. Ansonsten habe ich nur 24H2 im Verdacht...

Eine letzte Alternative bliebe noch: die seit Januar 2024 unter dem Bett liegende ASUS Strix 3070TI OC einzubauen. Die kann ja RT. Er bräuchte dann aber ein neues Netzteil, denn mit 500W kommt man bei der 3070TI OC nich weit. Und eigentlich passt da das B450 mit seiner PCIE3.0-Anbindung der GraKa auch nicht richtig.

In diesem Thread: "BSOD nur bei EA FC25 aber leider kaum mehr Details :-(" gab es zu FC25 Probleme mit dem überwachtem Ordnerzugriff. Werde den auch mal prüfen...

Zuletzt fällt mir noch ein, dass es auf der ASUS Homepage eine Beta-Firmware für sein Board gibt. Die soll das machen:

1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages."

Das wird damit aber nix zu tun haben. Und es ist eben nur Beta-Status...

Und er soll heute FC 25 bekommen - und wird es wahrscheinlich nicht spielen können :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Alternative bliebe noch: die seit Januar 2024 unter dem Bett liegende ASUS Strix 3070TI OC einzubauen. Die kann ja RT. Er bräuchte dann aber ein neues Netzteil, denn mit 500W kommt man bei der 3070TI OC nich weit.
Versuchs einfach, Karte einbauen, Spaß haben. Entweder läufts oder Pc geht aus unter Last. Ansonst kann nix passieren. Die Grafikkarte ist doch gleich mal umgesteckt.

Und eigentlich passt da das B450 mit seiner PCIE3.0-Anbindung der GraKa auch nicht richtig.
Da merkst fast keinen Unterschied solange du nicht jedem FPS hinterher läufst. Problematischer ist da eine 4060er mit der 8 Lanes Anbindung bei Pcie 3.0.

Das läuft sehr schlecht, egal ob High End oder Toaster. Das ist eben EA.

Bios und Chipsatzupdate kann nie schaden.
 
Tja, es ist leider so, dass wir nix pre-launchen können. War auch meine Idee, alles einmal vor Spielstart zurückzusetzen und neu in die Spiele zu gehen. Bei BF2042 hat es auch nix gebracht, den Settings-Ordner zu löschen. Die Spiele auf Werkseinstellung setzen, das wärs... (Ohne Neuinstallation der knapp 94 GB bei BF und 50 GB bei FC)

Ich habe meinem Sohn immer gepredigt, das System, die Treiber und die Software (auch die Spiele) stets aktuell zu halten. Wollte ihm gerade sagen, dass er 24H2 noch lassen soll - da war es leider einen Tag zu spät. Warum er gleich einer der Ersten war, die das angeboten bekommen haben - keine Ahnung. Ich habe es noch nicht drauf und per Update wird es mir noch nicht einmal angeboten. Werde nochmal den Versuch mit DDU starten, obwohl ich bei der Installation des 566.45 extra auf "Neuinstallation" geklickt habe. Wir hatten auch den PS4-Controller im Verdacht, haben dazu aber alles (Emulator) deaktiviert. Ansonsten habe ich nur 24H2 im Verdacht...

Eine letzte Alternative bliebe noch: die seit Januar 2024 unter dem Bett liegende ASUS Strix 3070TI OC einzubauen. Die kann ja RT. Er bräuchte dann aber ein neues Netzteil, denn mit 500W kommt man bei der 3070TI OC nich weit. Und eigentlich passt da das B450 mit seiner PCIE3.0-Anbindung der GraKa auch nicht richtig.

In diesem Thread: "BSOD nur bei EA FC25 aber leider kaum mehr Details :-(" gab es zu FC25 Probleme mit dem überwachtem Ordnerzugriff. Werde den auch mal prüfen...

Zuletzt fällt mir noch ein, dass es auf der ASUS Homepage eine Beta-Firmware für sein Board gibt. Die soll das machen:

1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages."

Das wird damit aber nix zu tun haben. Und es ist eben nur Beta-Status...

Und er soll heute FC 25 bekommen - und wird es wahrscheinlich nicht spielen können :-(
Ob PCI 3.0 oder 4.0 ist mit der 3070 nahezu egal. Was die 500W vom NT (wenns kein Schrottteil ist) sollte funzen > https://www.pcgameshardware.de/Gefo...fen-Test-RTX-3070-Ti-oder-RTX-3080-1373448/3/
Habe jahrelang mit einem 500W-SuperFlower ein OC-System mit der Sapphire RX Vega 64 Nitro+ ohne Probleme betrieben und die TDP up ging bis 375W! Mit UV war Diese dann in der Range der 3070TI.
Außerdem wird man diese Spitzenverbräuche in der Regel in Spielen nie sehen. Gleiches gilt für die CPU.
Gruß T.
 
LÖSUNG!

Danke schonmal...

Ein Fallback auf die nVidia-Treiberversion 566.14 scheint die Lösung zu sein! Die Spiele starten wieder... Gut, dass ich immer die letzten drei Treiber (egal ob Chipsatz, GraKa oder UEFI) abspeicher und parat habe.
Es bedarf also einer Korrektur des NV-Treibers oder der EA-App. Ganz ehrlich - ich denke, EA muss ran. Denn alle anderen Spiele unter Steam oder BattleNet liefen ja problemlos. Sollte 24H2 doch nicht schuld sein? ;-) Puh - Weihnachten scheint gerettet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner wirds wenn du ihm die 3070er einbaust. Die ehrwürdige 1080ti ist eine super Karte, aber die hat auch mal ausgedient. Vor allem wenn ne Karte da ist. Die 3070er ist doch auch um einiges schneller.

1735036711251.png

 
Ein Fallback auf die nVidia-Treiberversion 566.14 scheint die Lösung zu sein! Die Spiele starten wieder... Gut, dass ich immer die letzten drei Treiber (egal ob Chipsatz, GraKa oder UEFI) abspeicher und parat habe.
Bei Nvidia musst du dies nicht machen, sie bieten auf ihrer Seite die Möglichkeit ältere Versionen zu laden, wenn man bei den Treibern gesucht hat unten bei "Mehr Versionen anzeigen":
 
So bin ich aber auch für "Offline-Fall" vorbereitet ;-)

Nachbrenner: Auch das heute im Microsoft-Store veröffentlichte Update des nVidia-Control-Panels auf Version 8.1.967.0 half dem Treiber 566.45 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am nVidia Hotfix Driver für Indiana Jones der bei euch installiert ist. Seitdem gehts bei mir auch nicht mehr. Entweder ihr wartet auf nen neuen, oder ihr installiert den vorherigen Treiber :)
 
Zurück