Grand Theft Auto V Launcher funktioniert nicht mehr (Fehlermeldung)

hAtE NeVeR dIeS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich versuche seit Stunden GTA 5 auf meinem Notebook zum laufen zu bekommen. Dabei erhalte ich die benannte Fehlermeldung.

Unbenannt.png

Ich habe den Grund für den Fehler bereits ausgemacht, finde aber keine Lösung dafür. Mein Notebook hat die nVidia Optimus Technologie zum umschalten der Grafikkarte von Intel auf nVidia und wieder zurück, je nach Bedarf.

Bei jedem Spielstart lädt der Launcher und dann kommt die oben benannte Fehlermeldung. Mein Notebook zeigt mir Anhand der Farbe der LED des Power-Buttons an, welche Grafikkarte gerade in Verwendung ist. Beim Start des Launcher springt dies dabei hin und her. Ich habe im Treiber sämtliche (!) exe Dateien welche zu GTA 5 gehören hinzugefügt und eingestellt, dass diese über die nVidia Grafikkarte laufen sollen aber ohne Erfolg.

Dann habe sowohl den Treiber für die nVidia als auch für die Intel aktualisiert, auch hier ohne Erfolg. Auch eine komplette Neuinstallation des nVidia Treiber mit Deinstallation -> Neustart ->Installation -> Neustart brachte keinen Erfolg.

Wenn ich im Gerätemanager die Intel Grafikkarte deaktiviere, dann kann das Spiel gestartet werden, ist aber absolut unspielbar. Ich gehe davon aus, dass er dann alles über die CPU berechnet. Wenn ich bei deaktivierter Intel Grafikkarte in die Einstellungen des nVidia Treibers gehen will, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Unbenannt2.png

Ich gehe daher davon aus, dass die nVidia Karte nur dann funktionieren kann, wenn die Intel aktiv ist. Ich wollte die Intel daher im BIOS deaktivieren, allerdings gibt es dafür keine Einstellung was mich in der annahme der unmittelbaren Abhängigkeit der nVidia Karte zur Intel nur noch mehr verstärkt.

Jetzt stellt sich die Frage, ob jemand von euch vielleicht noch eine Idee hat?

Eckdaten des Notebooks:

MSI GT70 2PC Dominator
Intel Core i7 4810 MHQ
nVidia GeForce GTX 870M (6 GB GDDR5)
8GB Arbeitsspeicher
256GB SanDisk SSD (mit Windows drauf und GTA5)
750GB HDD

Auf meinem Notebook (siehe Signatur) startet es ;)
Ebenfalls Optimus und letzter Nvidia-Treiber. Den Inteltreiber habe ich irgendwann mal aktualsiert, ist aber schon ewig her.
Ansonsten immer nur den Nvidia-Treiber aktuell gehalten.

Ich hatte das Problem auf dem Desktop. Konnte das problem aber lösen.
Starte mal den ccleaner. Danach ging es ohne Probleme. Evlt ist es auch der MSI Afterbruner, einfach mal ausschalten :)

Zurück