EA Quartalszahlen: 308 Millionen US-D Verlust im wichtigen Weihnachgeschäft - Hoffnung auf Titanfall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA Quartalszahlen: 308 Millionen US-D Verlust im wichtigen Weihnachgeschäft - Hoffnung auf Titanfall

Das wichtige Weihnachtsgeschäft lief für Publisher EA nicht prickelnd, aber man übertraf zumindest die eigenen Erwartungen. Über 300 Millionen US-Dollar Verlust liefen auf. Im Vergleich zum Vorjahr eine bittere Entwicklung - da waren es nur 45 Millionen US-Dollar Minus in der Kasse. Battlefield 4 verkaufte sich nach eigenen Angaben trotzdem gut.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA Quartalszahlen: 308 Millionen US-D Verlust im wichtigen Weihnachgeschäft - Hoffnung auf Titanfall

AW: EA Quartalszahlen: 308 Millionen US-D Verlust im wichtigen Weihnachgeschäft - Hoffnung auf Titanfall

Gleich kommen Schadenfreude Posts in Massen :ugly:

AW: EA Quartalszahlen: 308 Millionen US-D Verlust im wichtigen Weihnachgeschäft - Hoffnung auf Titanfall

immer noch zu wenig Verlust denn EA hat immer noch nicht gelernt von daher kann die Finanzielle Entwicklung so weiter gehen :daumen:

Ich hoffe nächstes Jahr machen sie noch mehr Minus.
Mit den ganzen Frechheiten die EA sich geleistet hat wird es mal Zeit das sie merken, das es dem Kunden nicht passt.

Ich hoffe nächstes Jahr machen sie noch mehr Minus.
Mit den ganzen Frechheiten die EA sich geleistet hat wird es mal Zeit das sie merken, das es dem Kunden nicht passt.

Das Problem ist es dem Kunden ja druchaus passt, Verkaufsschlager wie BFBC2, BF3 und BF4 würden so manch große Firma ALLEINE über Wasser halten. Die Premium und DLC Dienste werden auch zu genüge gekauft (-> Man schaue sich mal die Premiumzahlen bei BF an....). Dazu gesellen sich noch gut verkaufte Titel wie SimCity (auch wenn der Ruf danach im Eimer war, die Kasse hat ordentlich geklingelt!), Dead Space, Crysis und und und. Die Spiele bzw deren Verkaufszahlen sind sicher nicht das Problem. Wenn man aber Millionen oder gar Milliarden in die Werbung pumpt muss man sich nicht wundern. Ich will nicht wissen was ein Sendeplatz bei UEFA CL Spielen kosten ! EA verprasst die Kohle scheinbar schamlos. Und NUN wird man versuchen noch mehr DLCs etc abzusetzen. Ach FIFA habe ich ganz vergessen, von solchen Verkaufszahlen (VON JAHR ZU JAHR!) träumen andere Publisher. Ich würde einfach mal gerne aufgelistet haben wo EAs Gelder hinfließen.

EA macht schon in den letzten Jahren immer wieder minus, das ist also nix besonderes. Das Problem ist halt das EA viel Geld sinnlos verballert, meistens in das Marketing. Was die reinstecken...damit hätte man THQ aufkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist es dem Kunden ja druchaus passt, Verkaufsschlager wie BFBC2, BF3 und BF4 würden so manch große Firma ALLEINE über Wasser halten. Die Premium und DLC Dienste werden auch zu genüge gekauft (-> Man schaue sich mal die Premiumzahlen bei BF an....). Dazu gesellen sich noch gut verkaufte Titel wie SimCity (auch wenn der Ruf danach im Eimer war, die Kasse hat ordentlich geklingelt!), Dead Space, Crysis und und und. Die Spiele bzw deren Verkaufszahlen sind sicher nicht das Problem. Wenn man aber Millionen oder gar Milliarden in die Werbung pumpt muss man sich nicht wundern. Ich will nicht wissen was ein Sendeplatz bei UEFA CL Spielen kosten ! EA verprasst die Kohle scheinbar schamlos. Und NUN wird man versuchen noch mehr DLCs etc abzusetzen. Ach FIFA habe ich ganz vergessen, von solchen Verkaufszahlen (VON JAHR ZU JAHR!) träumen andere Publisher. Ich würde einfach mal gerne aufgelistet haben wo EAs Gelder hinfließen.

Da gab es doch erst kürzlich eine News dazu, welche Spiele wie viel in der Entwicklung gekostet haben. Da waren dann auch die Kosten für Werbung aufgelistet.
Die Zahlen von den EA-Titeln hab Ich nicht im Kopf, aber es dürfen schon ein paar dutzend Millionen gewesen sein, die EA da verpulvert.

Und wenn wir mal über Spiele wie FIFA, NfS, BF4, usw. sprechen: Wie hoch wären wohl die Verkaufszahlen, wenn EA nicht ständig Bockmist bauen würde?
Das mag jetzt reine Spekulation sein, aber Ich schätze schon, dass solche Vorfälle wie Sim City, die letzten NfS-Teile, der Mist mit Generals 2, usw. sich negativ auswirken. Und dann noch die blödsinnige Idee, sich mit CoD konkurrieren zu müssen, auf Teufel komm raus das Spiel auf den Markt zu pressen.

Und natürlich sind es auch wir Spieler, die EA mit unserem Geld "recht" geben. Vorbestellunegn, DLCs, Premium-Dienste, usw. Hauptsache alle Spiele am Releasetag in den Händen halten.

In meienen Augen ganz klar verdient !

Crysis 3 -> Gekauft und bereut.
BF4 -> Gekauft und bereut.
SimCity -> Hätte ich gekauft wenn die Baugrößenbegrenzung nicht wäre.
Fifa -> Hätte ich gekauft wenn selben Features wie PS4.
NFS -> Hätte ich gekauft wenn die wie früher wären.

Einfach mist ...

Einfach mist ...

Nungut, ich habe EA im Jahre 2013 doch etwas "unterstützt":

Battlefield 4 inkl.Premium für ca 95 Euro: Bereue ich jedoch nicht, das Spiel macht mir viel Spaß, habe schon 300 Stunden darin investiert, daher hat es sich gelohnt bzw. mich sehr gut unterhalten und wird es aufgrund der DLC's noch länger und mehr unterhalten.
Crysis 3 für ca. 25 Euro: Habe ich nicht bereut, ganz netter und optisch sehr guter Singleplayer, für den Preis jedoch gerechtfertigt, und allein die Tatsache dass Crytek sich hier so stark auf den PC fokussiert hat haben sie das Geld verdient.

EA hat gut 120 Euro von mir erhalten im Jahre 2013, bereuen tu ich jedoch nichts.
Sim City, Fifa 14 und Need for Speed hätte ich sehr wahrscheinlich bereut, aber ich habe mich vorher informiert und diese erst garnicht gekauft, Sim City hol ich mir eventuell wenn die virtuellen Baugrenzen verschwinden.

EA hat von mir anno 2013 sogar Geld gesehen - nämlich sage und schreibe 85 Cent bzw. $1 - wegen dem Humble Origin Bundle. BTA zu kaufen hab ich mir dann allerdings aufgrund uninteressanter BTA-Games (BF3 und noch irgend ein Schrott) gespart :D

Ich denke, 2014 wird EA; sofern sie nicht wieder ein Bundle machen, kein Geld von mir sehen und ich würde hoffen, dass mehr Leute das machen. Leider holt sich aber dann doch jeder wieder trotz massivem Gemecker BF X Premium für 100€ - die Masse macht's. Hype auf Hype, EA macht weiter wie gehabt und es ändert sich nix an deren Politik oder Spielequalität.

Schon zur Stelle :ugly:
Ein Wort: Verdient!

Aber jetzt mal ganz ehrlich ich boykottiere EA schon gar nicht mehr die Speile sind einfach so schlecht, dass man Garnix mehr kaufen kann :ugly:

Dito, EA machts einem schon echt einfach ^^

An dem Tag an EA weg vom Fenster ist, wird es einen neuen Feiertag geben :P ;)
Solange man nicht auf den Kunden hört, werden die Kunden auch wegbleiben, ganz einfach, aber dies begreifen die großen anscheinend nicht, weil sie nicht können oder wollen, beides ist schlecht !

Perfekt, geschieht EA zurecht.
Jetzt noch Titanfall verhauen, dann passt das auch mit dem Verlust im ersten Quartal 2014 sehr gut !

Sie habe an mir letzte Jahr nichts verdient und diese Jahr wird es ebenso sein. :D *grins*

Ich denke EA bewegt sich genau in die Richtung in die sie wollen. Verluste spielen immer weniger eine Rolle je größer die Institution wird die dahinter steht und ich denke EA wächst weiter auf der Basis von neuen Schulden. Aber das funktioniert in dem System in dem wir leben nun einmal.

Zu groß um zu scheitern. Solange sie gute Verkaufszahlen vorweisen können, was im Großen und Ganzen auch so ist, werden sie nicht untergehen. Was gleich bedeutend ist wie einfach noch aggressiveres Marketing damit man am besten noch bekannter wird.
Damit etabliert man sich bei der ganzen Basis an Spielern immer weiter und kann damit einfach seine bekannten Reihen pflegen und kauft wieder auf Schulden Basis mal eine andere Firma auf, wenn diese ein erfolgreiches Spiel erschaffen haben um daraus eine neue Serie zu machen.

So funktionieren die großen Geschäfte nun einmal. Was denkt ihr, warum Intel im Allgemeinen für weniger Innovationen bekannt ist als AMD. Weil sie nur bereits erfolgreiche Technologien verwenden wollen und keine allzu großen Fehlschläge sich erlauben können.
Während AMD sich in einem dauernden Zugzwang befindet weil man eben nur ein Winzling ist, der sich alleine gegen Intel stemmen muss. Deswegen brauchen sich auch Neuerungen um sich überhaupt halten zu können.

weiter so EA :daumen:

Einfach mist ...
Ziemlich exakt das. Aber nicht erst seit heuer. Die vercasualisierung von Titeln seit den letzten 10 Jahren ist mir schon ein Dorn im Auge, habe nur noch zögernd und somit im Abverkauf (um 10€) zugegriffen. Dazu kamen die Bugfeste, außerdem spiele ich keine Spiele wo kein LAN Service mehr dabei ist und auch der Onlineserver nach 2 Jahren abgeschaltet wird (wenn ich ein Spiel kauf, will ich es auch nach Jahren rauskramen und spielen können). Gute Marken sterben (Dungeon Keeper etc) und andere werden an die Wand gefahren (NFS, Crysis, SimCity) Und zu guter Letzt kam Origin, seither kein EA Spiel mehr.

Schade um die ganzen guten Marken die bei EA in der Schublade liegen (Dungeon Keeper, Black&White, das echte Sim City, Wing Commander usw usf, die Liste ist endlos), aber dank Crowdfunding (Kickstarter&Co.) gibts ja immer die Möglichkeit, dass die Serienväter ihr eigenes Ding irgendwann wieder durchziehen.

Tja ein Unternehmen welches zu Groß ist und am Kunden vorbei Entwickelt um den Aktionären die schnelle Markt zumachen wird vom Markt gefressen.

Sony musste auch sein Wachstum einstellen 10000 Leute kündigen und eine Umstrukturierung durchführen.

Zurück