EA-Origin-Zwang: Kommentar zu Rückgabe-Möglichkeiten von Spielen auf Grund unwirksamer EULA-Bestimmungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EA-Origin-Zwang: Kommentar zu Rückgabe-Möglichkeiten von Spielen auf Grund unwirksamer EULA-Bestimmungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu EA-Origin-Zwang: Kommentar zu Rückgabe-Möglichkeiten von Spielen auf Grund unwirksamer EULA-Bestimmungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EA-Origin-Zwang: Kommentar zu Rückgabe-Möglichkeiten von Spielen auf Grund unwirksamer EULA-Bestimmungen

Ich hab ne Frage bzg.
ich hab den beta version gespielt Battliefield 3 , hatt EA jetzt meine festplatte durschstöbert .?

und kann ich EA ne email schiken und abfragen welche dateien die spioniert haben von mir .

was die halt für daten gespeichert haben .

Erst mal:
VIELEN DANK FÜR DEIN ENORMES ENGAGEMENT IN DIESER SACHE!

Habe grade paralell dazu was im BF3-Thread gepostet.

Verkäufer:Sie wussten doch,was sie da unterschrieben haben,oder haben sie sich das nicht durchgelesen?
Kunde:Ich bin davon ausgegangen,das mit dem Vertrag alles rechtens ist. Schliesslich bin ich kein Jurist. Sie gehen ja auch nicht davon aus,dass sie hier Games verkaufen,deren Vertragsbedingungen nicht mit deutschem Recht konform sind,oder?
Ich habe,erst nach der Installation, im Internet über die Unrechtmässigkeit der Vereinbarung gelesen.

Das war es dann gewesen,Spiel ist zurück,Geld ist wieder bei mir.

AW: EA-Origin-Zwang: Kommentar zu Rückgabe-Möglichkeiten von Spielen auf Grund unwirksamer EULA-Bestimmungen

@Bruce112

Die Verbraucher haben das Recht, Auskunft über die über sie gespeicherten Daten oder deren Löschung zu verlangen (§§ 34, 35 BDSG). Bei Datenschutzverstößen kommt ebenfalls Schadensersatz in Frage -- allerdings eher theoretisch, da es schwer ist, den Schaden nachzuweisen.

Ich würde allerdings das Ganze per Brief schicken - am besten per Einschreiben

AW: EA-Origin-Zwang: Kommentar zu Rückgabe-Möglichkeiten von Spielen auf Grund unwirksamer EULA-Bestimmungen

Ich hab ne Frage bzg.
ich hab den beta version gespielt Battliefield 3 , hatt EA jetzt meine festplatte durschstöbert .?

und kann ich EA ne email schiken und abfragen welche dateien die spioniert haben von mir .

was die halt für daten gespeichert haben .

Soweit du den Origin-Dienst bei dir installiert hast, wird dieser wohl auch diverse Daten gesammelt haben. Das gilt aber auch für andere Online-Dienste wie Steam.

Ein Einschreiben mit Zeugen, der den Inhalt des Briefs kennt, sollte eher verwendet werden. Dazu muss die Frist angemessen sein. Vier Wochen können da durchaus angemessen sein, vielleicht so gar noch etwas mehr.

Normaler weise muß doch USK das AGB durschlesen oder nicht .

Ich kann mir mir nicht vorstellen das EA einfach solche deutsche gesetze umgeht ohne von den zuständigen behörden den OK bekommen hatt.

Mit der Motto ja versucht mal ,aber wenn das öffentlich wird haben wir nichts damit zutun.

Die sache stinkt doch vor 3 wochen Bundestrojaner ,und jetzt noch ne schnüffelsoftware.

Ich sehe das so die Filmindustrie + Musik industrie steckt dahinter ,EA verkauft dann die Daten an den weiter .
Wahrscheinlich muß man heute 2 festplatte benutzen eine für spiele , und eine für surfen ,jedes mal vor dem zocken muß man den anderen festplatte von strom trennen .

EA schreibt zwar angeblich wegen Schwarz kopierer , USA hatte auch behauptet Irak hätte Atombomben !

Das Orgin nich in Ordnung ist is ja wohl klar aber gleich ein Spiel zurückgeben sach mal wo sind wir den hier sowas hab ich noch nie erlebt wartet doch erstmal ab was passiert. Da ändert sich eh was unter dem Druck der jetzt auf EA bzw. Orgin lastet aber deswegen gleich das ganze Spiel zurück geben is lächerlich ! Ich wette fast jeder 2te heir hat ein Facebook acc wo seine Daten ein lebenlang gespeichert werden und außerdem sein ganzen Alltag postet die wissen noch in 20 jahren das du in der schule an dem und em Tag dein Freundlich zu der Uhrzeit Flach.......... hast bitte liebe freunde es wird von Kommentar zu Kommentar hochgepusht das finde ich so ätzend wartet doch erstmal ab das is Kinder kacke hier.Außerdem is BF 3 eine Konkurenlose Wucht bester Shooter würd ich niemals zurückgeben hallo gehts noch omg ??:what:

Ich kann mir mir nicht vorstellen das EA einfach solche deutsche gesetze umgeht ohne von den zuständigen behörden den OK bekommen hatt.

Mit der Motto ja versucht mal ,aber wenn das öffentlich wird haben wir nichts damit zutun.

Die sache stinkt doch vor 3 wochen Bundestrojaner ,und jetzt noch ne schnüffelsoftware.

Ich sehe das so die Filmindustrie + Musik industrie steckt dahinter ,EA verkauft dann die Daten an den weiter .
Wahrscheinlich muß man heute 2 festplatte benutzen eine für spiele , und eine für surfen ,jedes mal vor dem zocken muß man den anderen festplatte von strom trennen .

EA schreibt zwar angeblich wegen Schwarz kopierer , USA hatte auch behauptet Irak hätte Atombomben !

Die Software läuft nach dem amerikanischen Datenschutzrecht - und weil die da (zumindest meiner Ansicht nach) scheinbar mit den Daten machen können, was sie wollen, versuchen die das eben auch in Deutschland. Nur ist bei uns der staatliche Datenschutz deutlich schärfer (und das finde ich auch gut so...). Nebenbei: ich glaube, dass auch Facebook & Knosorten nach deutschem Datenschutzrecht nicht legal sind. ABER nicht vergessen: ICH BIN EIN LAIE! Im Zweifelsfall hab ich Unrecht...
Für EA ist die Sache ganz klar. Von wegen aus Supportgründen - EA will einfach nur Kohle sehen. So viel wie möglich, so schnell wie möglich. Wenn die nebenher noch deine Daten verhökern, dann ist das schon mal ein haufen Kohle mehr! Vor allem, wenn sich BF3 auf dem PC mehrere tausend mal verkauft.
Und weißt du, was ich witzig find? Aus Sicht der Publisher heißt es immer "nur wegen den Raubkopierern!" ...
Die Raubkopierer können das Spiel ohne Probleme starten. Die brauchen nichts dafür zahlen und deren Daten bleiben auch daheim. Nur der ehrliche Kunde, der sich legal das Spiel kauft, der muss a) dem Publisher einen Haufen Knete in den Hintern schieben und b) auch noch seine Privatsphäre an EA abgeben. Und das soll fair sein?
Ich bin weder Freund noch Befürworter von Raubkopien, aber hier kann ich es mehr denn je verstehen. Denn hier ist der Kunde das Ar***loch.

EDIT:
Das Orgin nich in Ordnung ist is ja wohl klar aber gleich ein Spiel zurückgeben sach mal wo sind wir den hier sowas hab ich noch nie erlebt wartet doch erstmal ab was passiert. Da ändert sich eh was unter dem Druck der jetzt auf EA bzw. Orgin lastet aber deswegen gleich das ganze Spiel zurück geben is lächerlich ! Ich wette fast jeder 2te heir hat ein Facebook acc wo seine Daten ein lebenlang gespeichert werden und außerdem sein ganzen Alltag postet die wissen noch in 20 jahren das du in der schule an dem und em Tag dein Freundlich zu der Uhrzeit Flach.......... hast bitte liebe freunde es wird von Kommentar zu Kommentar hochgepusht das finde ich so ätzend wartet doch erstmal ab das is Kinder kacke hier.Außerdem is BF 3 eine Konkurenlose Wucht bester Shooter würd ich niemals zurückgeben hallo gehts noch omg ??:what:

Du tauscht also ein Spiel gegen deine Privatsphäre ein. Ist das dein Ernst? o_O
Es ist also lächerlich, dass EA deine Festplatte durchstöbert? Das darf (eigentlich) nicht mal der Staat, dafür aber ein dahergelaubenes US-Kommerzunternehmen?
Ist es dir egal, was EA mit deinen Dokumenten, mit deinen persönlichen Bildern, mit den Informationen über deine Musik und mit deinen Bankverbindungsdaten macht?
Origins durchstöbert sogar deine Steuererklärung... das Tool macht vor nichts und niemandem halt.
Wer Facebook nutzt, der ist selber Schuld. Aber Origin geht einen Schritt weiter. Origin überwacht das digitale Leben UND die Festplatte.
Ich habe damit gerechnet, dass es viele naive User gibt. Aber diese Ignoranz... naja, ich will hier nicht beleidigend werden...
Wie weit haben es die Publisher gebracht...

Zuletzt bearbeitet:

Alter Schwede... Grammatik FTW :daumen:

Es wäre dem Verständis deines Posts extrem zuträglich, wenn du vor dem Posten das Geschriebene noch einmal durchlesen würdest.

BTT:

Ich hoffe inständig, dass EA die EULA nachträglich an geltendes deutsches Recht anpassen wird, auch wenn ich glaube, dass das wohl Wunschdenken bleiben wird...

ich hab noch mein spiel garnicht bekommen warte immer noch ,Facebook ,twitter benutze ich sowiso nicht .

Ich lebe in Deutschland ,dann muß auch die deutschen gesetze beachtet werden . von jeweiligen firmen

ich hab noch mein spiel garnicht bekommen warte immer noch ,Facebook ,twitter benutze ich sowiso nicht .

Ich lebe in Deutschland ,dann muß auch die deutschen gesetze beachtet werden . von jeweiligen firmen

Blöderweise sehen das die Firmen anders...

Die USK hat mit der Sache nichts zu tun. Die prüft nur die Jugendgefährdung und da hat Datenschutz nichts mit zu tun, wobei auf einer gewissen Ebene eigentlich schon, nur ist das eben nicht im Prüfkatalog. Zum Thema USK hat PCGH auch etwas zu bieten: USK: Der Hintergrundbericht: Organisationsstruktur und Prüfungsleitkriterien - Warum Doom vom Index genommen wurde - usk, doom

Auch wenn die Sache von Gamestar ins Rollen gebracht wurde, der aufmerksame PCGH-Leser wusste als erstes von der Sache.:ugly: Ist ja nicht so, als wäre das neu. Vor zwei Monaten hat das schon angefangen.

Die Software läuft nach dem amerikanischen Datenschutzrecht - und weil die da (zumindest meiner Ansicht nach) scheinbar mit den Daten machen können, was sie wollen, versuchen die das eben auch in Deutschland. Nur ist bei uns der staatliche Datenschutz deutlich schärfer (und das finde ich auch gut so...). Nebenbei: ich glaube, dass auch Facebook & Knosorten nach deutschem Datenschutzrecht nicht legal sind. ABER nicht vergessen: ICH BIN EIN LAIE! Im Zweifelsfall hab ich Unrecht...

Facebook ist bereits massiv in der Kritik. Für die Interessierten: Law-Podcasting: Facebook - Eine datenschutzrechtliche Analyse - Teil 2 - Kanzlei Dr. Bahr

Jaap, OMG es geht noch!

Mal sollte immer differenzieren ob man seine persönlichen Daten freiwillig gibt, oder ob sie einfach genommen werden! :ugly:

Die USK hat mit der Sache nichts zu tun. Die prüft nur die Jugendgefährdung und da hat Datenschutz nichts mit zu tun, wobei auf einer gewissen Ebene eigentlich schon, nur ist das eben nicht im Prüfkatalog. Zum Thema USK hat PCGH auch etwas zu bieten: USK: Der Hintergrundbericht: Organisationsstruktur und Prüfungsleitkriterien - Warum Doom vom Index genommen wurde - usk, doom

Auch wenn die Sache von Gamestar ins Rollen gebracht wurde, der aufmerksame PCGH-Leser wusste als erstes von der Sache.:ugly: Ist ja nicht so, als wäre das neu. Vor zwei Monaten hat das schon angefangen.

Facebook ist bereits massiv in der Kritik. Für die Interessierten: Law-Podcasting: Facebook - Eine datenschutzrechtliche Analyse - Teil 2 - Kanzlei Dr. Bahr

Dachte ich's mir doch. Danke erneut für dein Engagement hier im Forum. Auf dem Gebiet bist du einfach nicht zu ersetzen! :daumen:
gRU?; cAPS

Anders sieht es bei DL/Webseiten im Ausland aus.

Nicht unbedingt. Mittlerweile ist (insbesondere im Urheber- und Datenschutzrecht) die herrschende Meinung, dass deutsches Recht auch auf ausländische Server angewendet werden kann, sobald diese von Deutschland erreichbar sind und hier (wirtschaftliche) Aktivitäten entfalten.

Das heißt ich könnte von den chinesen Verklagt werden wenn ich eine kritische Seite über China erstellt habe?

Falscher Thread, bitte löschen.

Danke

Blödes Beispiel.;)

Du kannst hier klagen, obwohl ausländische Server bzw. dessen Betreiber betroffen sind. Voraussetzung ist nur, dass es auch einen Bezugspunkt zum Inland hat. Das kann einerseits die Aktivität hier sein oder eben das Schutzbedürfnis.

Praktisches Beispiel:

Illegaler Filesharing Betreiber + Server steht auf den Cayman Islands, hat aber seine Internetseite komplett auf das deutsche Pubklikum ausgerichtet. Kommt jetzt ein Urheber, kann er hier klagen auf Grundlage der deutschen Urheberrechtsgesetze.

Zurück