EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

AW: EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

Echt ganz tolles "Feature" :daumen2: Das dürfte zwar momentan in der Tat nicht so schlimm für Privatanwender sein (für Magazine aber schon, wie ja im Artikel beschrieben ist...). Aber wer weiß, was dann irgendwann als nächstes kommt? Die probieren aus, wie weit sie damit gehen können. Es meckern zwar alle, aber letztlich hat es ja doch keine Auswirkungen, die Spiele werden trotzdem gekauft. Als nächstes kommt dann irgendwann ein permanenter Bann (= Key wertlos) bei zu vielen Hardware-Wechseln. Und in ferner Zukunft verliert der Spiele-Key dann sogar seine Gültigkeit, wenn man erstmalig irgendeine Komponente an seinem PC austauscht. Argument: Wer Geld hat, den PC aufzurüsten, der kann bei der Gelegenheit auch gleich seine Spiele-Keys neu kaufen :ugly: ;)

Den besten Support habe ich bis jetzt bei Blizzard gehabt - mit Abstand.
Ist auch meine Meinung dazu. Bei Blizzard bisher mit Abstand die besten Erfahrungen mit dem Support gemacht (und auch nie Ärger mit Einschränkungen durch DRM gehabt).

AW: EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

Und was machst du, wenn es Origin nicht mehr gibt, weil z.B. EA Pleite ist?! :nene:

dasselbe wie du wenn der original datenträger ohne drm einen zu tiefen kratzer, die drm freie plattform ihren dienst einstellt und deine 10 jahre alte sicherungskopie nicht mehr gelesen werden kann ...... dasselbe was man macht wenn der arbeitgeber, die bank oder sonstwas pleite geht ... eine alternative suchen ...

ich versteh da immer nicht wo der unterschied zwischen drm und nicht drm liegen soll, egal aus welchem grund - pleite, defekt oder sonstiges, wenn man keinen zugriff mehr hat, hat man keinen zugriff mehr, ende ....

:ugly:

@Carsten: ich gebe dir sicher recht, ich mag diese DRM-Dinger auch nicht aber leider muss man sich damit abfinden, wenn man bestimmte Spiele spielen möchte. Entweder Origin/Steam/UPlay oder eben nicht spielen.
Daher hatte meine Aussage in erster Linie auch etwas mit der grundsätzlichen Qualität das jeweiligen Anbieters zu tun und dabei ist Origin noch am besten. UPlay ist insgesamt Schrott und Steam ist gewohnt und günstig aber Service kennen sie nach einem eurer eigenen Artikel auch nicht...

Ich wäre froh, wenn mehr Entwickler auf DRM verzichten würden, ich habe bei GOG mehr Spiele als auf Origin und Uplay zusammen. Nur Steam kann das als die große Zwangsplattform noch übersteigen. Denn leider verdammen einen mittlerweile fast alle Entwickler dazu Steam zu nutzen. Und auch du nutzt wohl Steam (auch wenn du es so wenig willst, wie ich), weil man heutzutage einfach nicht mehr herum kommt. Wenn einen AC und Co nicht zu Uplay bringt und Spiele wie Dragon Age und Mass Effekt bzw. Battlefield zu Origin, kann man sicherlich auf diese Systeme verzichten. Ich mag aber DA zu gerne und möchte eben nicht darauf verzichten. Ich spiele bevorzugt SP-RPGs und dort ist die Auswahl nunmal nicht so groß, dass man auf nur einen großen, guten Titel verzichten könnte -.-
Wenigstens TW3 läuft dann ohne DRM (CDPR ich liebe euch dafür)...

Ich nutze Steam für die Spiele, die ich bereits darauf besitze. Gekauft habe ich dort aber auch seit mind. 2 Jahren nichts mehr. Im Gegenteil, jedesmal, wenn ich gezwungen werde, ein Steam-Update herunterzuladen, habe ich Angst um meine Spiele dort. ;)

--
Da fällt mir grad noch ein Punkt ein: Ich besitze auch Retro-PCs, die z.T. noch mit Windows XP laufen. Das möchte man ja heutzutage überhaupt nicht mehr mit dem Internet verbinden …

dasselbe wie du wenn der original datenträger ohne drm einen zu tiefen kratzer, die drm freie plattform ihren dienst einstellt und deine 10 jahre alte sicherungskopie nicht mehr gelesen werden kann
Da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied: In diesem Falle (physischer Datenträger, kein Online-Kopierschutz) hast DU es zu 99% selbst in der Hand (oder es eben verbockt, wenn du einen tiefen Kratzer auf die DVD machst) - von Naturkatastrophen oder ELEs mal abgesehen.

Auf externe DRM-Systeme hast du hingegen keinerlei Einfluss. Man hat ja noch nichtmal Einfluss darauf, dass aufgrund einer Störung oder eines Umzuges das Internet gerade mal nicht läuft. Und selbst hier im Verlag, wo wir eigentlich eine gute I-Net-Anbindung haben, bekomme ich häufiger als ich zu tolerieren bereit bin ein "The Steam servers are too busy to handle your request. Please try again later".

Und was machst du, wenn es Origin nicht mehr gibt, weil z.B. EA Pleite ist?! :nene:

Dann hab ich pech gehabt.

Wie gesagt, ich halte DRM einfach für nötig.

In der virtuellen Welt herrschen praktisch keine Physischen grenzen. Während ich real einen großen Aufwand betreiben muss, um ein Produkt zu replizieren (oder neu kaufen) kann ich das ganze in der virtuellen Welt komplett ohne Aufwand oder Kosten. 1x kaufen, unendlich mal replizieren.

Das kann nicht im Sinne der Entwickler sein, die den selben Aufwand leisten, wie Hersteller physisch greifbarer Waren. Diese Projekte sind nur finanzierbar, wenn eine Vielzahl der Leute das Projekt durch einen Kauf refinanziert. Man muss den in der virtuellen Welt nicht herrschenden physikalischen Gegebenheiten einfach einen Riegel vorschieben, anders kann und wird es niemals funktionieren. Zumindest nicht auf Dauer.

Wenn man erbrachte Leistung beliebig kopieren kann, dann ist sie schlicht und einfach nichts mehr Wert.

Früher war das natürlich etwas anders. Der Spiele Markt stand in den Kinderschuhen und Breitband Internet war nicht verbreitet, das kopieren war noch mit etwas Aufwand verbunden. Die Entwickler und Publisher haben sich aber gewehrt.

Man muss einfach bedenken, dass sich der Gaming markt erst die letzten 10 Jahre wirklich in der Gesellschaft etabliert hat. Man kann daher auch nicht so einfach sagen, dass es mal besser ohne DRM ging. Der Markt war einfach nicht so groß, bekannt und allgegenwärtig wie heute. Heutzutage fließt da um ein Vielfaches mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Echt ganz tolles "Feature" :daumen2: Das dürfte zwar momentan in der Tat nicht so schlimm für Privatanwender sein (für Magazine aber schon, wie ja im Artikel beschrieben ist...). Aber wer weiß, was dann irgendwann als nächstes kommt? Die probieren aus, wie weit sie damit gehen können. Es meckern zwar alle, aber letztlich hat es ja doch keine Auswirkungen, die Spiele werden trotzdem gekauft.

Ich bin zwar kein grundsätzlich kein Gegner ´von DRM ,ich schätze sogar diverse Funktionen von Steam.
Aber Kontoanbindung ist lediglich der erste Schritt ,die Konzerne werden da irgendwann noch weitere Beschränkungen einbauen oder sich erhoffen weitere Vorteile darauszuziehen.
Du hast schon recht irgendwann geht man weiter und dann liegt es am Kunden,ob er dann auch Nein sagt.

PS:
Origin habe ich nicht,aber mein Bruder,ich weiß aber von ihm ,dass der EA Kundensupport ziemlich schnell und gut ist.
Auch habe ich mit Blizzard gute Erfahrungen gemacht,das komplette Gegenteil dazu ist Steam :ugly:

Warum gibts für Spieletester(-Firmen) / Spielemagazine nicht einen speziellen Key, der diese Problematiken nicht beinhaltet? Wäre doch ein leichtes? Also genauso wie man über die Keys die Versionen (Test / Standard / Premium / Enterprise) festlegt.

Oder möchte man als Spielemagazin lieber "gleichauf" mit dem Spieler sein?

Das EA einen miesen Kundendienst hat stimmt, nach meiner Erfahrung, nicht. Ich hatte Alice: Madness Returns gekauft und eigentlich sollte da, gemäß den Ankündigungen, auch der erste Teil dabei sein - das war er aber nur in der Digital Deluxe Edition. Ich habe angerufen und demjenigen die Onlinenews gezeigt in der es versprochen wurde, nachdem das Problem nicht gelöst werden konnte war man dort soweit das ich das Spiel zurückschicken konnte, hab ich über Amazon gemacht. Das Spiel ist heute noch in meiner Originbibliothek.

Ubisoft war übrigens mit Anno noch wesentlich dreister, dort hat man nach einem Hardwarewechsel nur 5 Aktivierungen, die sich am Anfang nicht regenereiert hatten. Nach einem mittelprächtigen Shitstorm haben sie eingelenkt und man kann es pro Monat wieder einmal aktivieren und Grakas zählen meines Wissens auchnicht mehr dazu (oder war es der RAM?).

Schuld an dem Debakel haben die ganzen Volltrottel die damals blind Steam installiert haben anstatt Valve auflaufen zu lassen, danach hat die ganze Industrie gemerkt das die dummen Kunden sich scheinbar jeden Mist gefallen lassen und man mit ihnen machen kann was man will.

Da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied: In diesem Falle (physischer Datenträger, kein Online-Kopierschutz) hast DU es zu 99% selbst in der Hand (oder es eben verbockt, wenn du einen tiefen Kratzer auf die DVD machst)
.... in diesem falle mache ich es wie damals '97 oder wann des war ... ich schreib origin (NICHT EA!!!!!!!!!!!!11111111111) an und lass mir diskette 6 von 9 bei ultima7 erneut zuschicken (kein drm, weder off- noch on- line) ..... oh warte mal, die firma gibt es nicht mehr ..... :ugly:

tjo

ich knall die Blueray in die PS4 und bin Happy. Zum Glück sind diese ganzen Müllplattformen, sei es origin, steam oder der ubischrott, auf Konsolen nicht vertreten.
Auf dieser Website und Forum geht es um PC's und deren Probleme, nicht um BluRay in die PS4 knallen. Ich glaube du hast das falsche Forum/Website angesteuert.
Schau mal auf dem PS Network oder so vorbei.:ugly:

Bevor das passiert werden eh die Server abgeschalten und dann schaust du sowohl mit dem Digitalkauf als auch mit dem Datenträger in deinen Händen (auf dem vermutlich nur 15% der Spieldaten sind) genauso in die Röhre.

"Eigenheit von EAs Origin" Was ist wenn dieser "DRM Schutz" in wirklichkeit eine künstliche intelligenz ist welche sich rechenleistung der grafikkarte nimmt ohne erkannt zu werden. :( Es gibt ja bekanntlich kein Programm welches keinem Schema folgt außer es wird selbst denkend "Das folgt keinem uns erkennbaren Schema" :ugly:

Bis du den Krempel beisammen hast und es in das Gehäuse versenkt hast ist die Sperre sicherlich längst aufgehoben.

die sperre schlägt ja erst zu, wenn die neue hardware von origin erkannt wird. ganz so einfach ist das also nicht ;).

.... in diesem falle mache ich es wie damals '97 oder wann des war ... ich schreib origin (NICHT EA!!!!!!!!!!!!11111111111) an und lass mir diskette 6 von 9 bei ultima7 erneut zuschicken (kein drm, weder off- noch on- line) ..... oh warte mal, die firma gibt es nicht mehr ..... :ugly:

„… selbst in der Hand …" hast du überlesen? :)

Da fällt mir grad noch ein Punkt ein: Ich besitze auch Retro-PCs, die z.T. noch mit Windows XP laufen. Das möchte man ja heutzutage überhaupt nicht mehr mit dem Internet verbinden …

Ich baue mir gerade wieder einen Win98-Rechner auf, mein Win95-System (Pentium200MMX, 48MB RAM, 3Dfx Diamond Monster 3D, Baujahr 1996), schafft leider nicht alle Spiele, die schon "etwas" älter sind. Bei Spielen, die noch auf XP laufen, habe ich kein Problem mit meinem Win7, das könnte sich allerdings mit Win10 ändern. Für den Fall steht schon die Hardware für einen weiteren Retrorechner bereit ^^
Für einen "Spieleredakteur" ist aber eine solch negative Haltung gegenüber den DRM-Plattformen schon ziemlich problematisch, oder? Aber zumindest haben wir geklärt, dass wir beide keine Freunde davon sind, es eher gezwungenermassen nutzen. Zu defekten DVDs und CDs... bei einem Umzug habe ich durch einen Unfall einen beachtlichen Teil meiner alten Sammlung verloren. Nicht nur das Auto war Schrott, auch der Inhalt der Kartons (meine komplette Musiksammlung und fast die Hälfte meiner Spiele -.-). Viele dieser Titel habe ich mir bei GOG nachkaufen können aber leider nicht alle. Das führte dann zu dem recht beachtlichen Wachstum meiner Steambibliothek (schon deutlich 3stellig..., also nicht nur neue Titel mit Zwangsanbindung an Steam). In dem Fall war auch nicht ich Schuld an den Kratzern aber der Restwert, der dafür veranschlagt wurde, war mehr als nur erbärmlich und reichte nichtmal bei einem Steamsale für einen Neukauf :(

So weit ich weiß ist da Steam was das angeht auch nicht viel besser.
Allein das Generve wenn ich mich auf einen anderen PC anmelde, mit diesen komischen extra key. :daumen2:

So weit ich weiß ist da Steam was das angeht auch nicht viel besser.
Allein das Generve wenn ich mich auf einen anderen Pc anmelde, mit diesen komischen extra key. :daumen2:

Wobei das mit dem Key auch (offiziell) gegen Account-Diebstahl ist...

„…Für den normalen Endnutzer sollte das letztendlich aber keine Nachteile mit sich bringen. …“
Stimmt in meinem Falle auffallend. EA bekommt von mir keinen Cent für Origin-Spiele - und bevor das falsch interpretiert wird: Ich spiele diese Spiele privat nicht, lade sie nicht herunter und raubkopiere sie nicht, ich habe kein privates Origin-Konto. Wozu auch?

Auch wenn es mich als Endnutzer nicht betrifft sehe ich das als grosse Sauerei.EA kann es doch völlig egal sein wie oft jemand seine Hardware wechselt, das hat EA nicht zu interessieren.Ich für meinen Teil werde von EA und Origin Abstand nehmen, sollen sich ihren Kontrollwahn sonstwohin stecken.
Das passt ja wie die Faust aufs Auge *Battlefield Hardline - Offenbar mit Hardware-Überwachungs-DRM*

Zuletzt bearbeitet:

„… selbst in der Hand …" hast du überlesen? :)

nein, aber als irrelevante spitzfindigkeit ignoriert ....
ich hab es auch bei steam in der hand, einfach offline profil erstellen und dieses sichern auf usb, cd, br, hdd egal ...., schon hab ich das auch für skynet, sonnenstürme, lizardsquad und verschiedene andere internet störende naturkatastrophen vorgesorgt ...

Zurück