EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

Publisher Electronic Arts hat seine Origin-Spielplattform mit einem DRM-Schutz versehen, der ein Spiel nach häufigen Hardware-Wechseln vorübergehend sperrt. Das ist schon seit langer Zeit so, allerdings äußert sich derzeit unter anderem die englische Fachpresse negativ dazu. Dem Endnutzer sollte das kaum Unannehmlichkeiten bereiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

AW: EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

Was geht EA meine Hardware an?

AW: EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

Ich sehe schon es war die richtige Entscheidung von Origin Abstand zu nehmen - dazu noch der nicht vorhandene EA Support und die Hammerpreise ... :ugly:.

Das machen Microsoft und andere Unternehmen doch auch?! Wo ist jetzt die News? Ach ja EA gebashe. :ugly:

Ich sehe schon es war die richtige Entscheidung von Origin Abstand zu nehmen - dazu noch der nicht vorhandene EA Support und die Hammerpreise ... :ugly:.

Kein EA Support? Sehr komisch, denn letzte Woche wurde dieser hier von den meisten PCGHX Nutzern im Steam Thema in den Himmel gelobt, auch von mir! Bester Support aller Publisher. ;)

Passiert ist seitdem nicht viel – das Problem ist immer noch vorhanden
Hatte man da wirklich was anderes erwartet? Als schlechtestes Unternehmen muss man ja seinen Ruf wahren und alles tun um den Medaillenplatz zu verteidigen. Es sollte denen doch wirklich egal sein was ich an Hardware und in welchen Mengen ich es nutze. Ist doch eh alles Accountgebunden

„…Für den normalen Endnutzer sollte das letztendlich aber keine Nachteile mit sich bringen. …“
Stimmt in meinem Falle auffallend. EA bekommt von mir keinen Cent für Origin-Spiele - und bevor das falsch interpretiert wird: Ich spiele diese Spiele privat nicht, lade sie nicht herunter und raubkopiere sie nicht, ich habe kein privates Origin-Konto. Wozu auch?

PCGH schrieb:
Den Übersee-Kollegen ist das Problem erst zum Test von Battlefield Hardline begegnet, sodass die Frustration dort derzeit ziemlich hoch ist (nach vier Stunden soll der Key immer noch nicht wieder freigeschaltet sein).

Kann ich gut nachvollziehen, die ersten paar Mal hab ich mir auch die Haare gerauft - vor allem, weil die Fehlermeldung auch noch falsch war. Hat ein bisschen gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, woran das liegt. Das Problem hab ich bei jedem Spiele-Test mit Origin, für Hardline hab ich gleich drei verschiedene Account benötigt. Als Tester nervt das kollossal. ;-)

Vielleicht hat ja meine Beschwerde bei EA erreicht, dass nun wenigstens die Fehlermeldung korrekt ist - dann konnte ich zumindest zur Aufklärung beitragen, wenn schon nicht zu einer besseren (DRM-)Welt. :schief:

Gruß,
Phil

Hatte man da wirklich was anderes erwartet? Als schlechtestes Unternehmen muss man ja seinen Ruf wahren und alles tun um den Medaillenplatz zu verteidigen. Es sollte denen doch wirklich egal sein was ich an Hardware und in welchen Mengen ich es nutze. Ist doch eh alles Accountgebunden

Schlechtestes Unternehmen?! Weil es teilweise bugs in Spielen gibt und irgendwelche Kinder kräftig tamtam im Internet machen?! :ugly:
Wenn BP aber Millionen Liter Öl ins Meer fließen lässt und Millionen Tiere sterben schaffen die es nur auf Platz 3! :ugly: Die Bank wodurch Tausende Menschen ihre Häuser und Jobs verloren haben packt es nur auf Platz 2.

KRANKE WELT!

Schlechtestes Unternehmen?! Weil es teilweise bugs in Spielen gibt und irgendwelche Kinder kräftig tamtam im Internet machen?! :ugly:
Wenn BP aber Millionen Liter Öl ins Meer fließen lässt und Millionen Tiere sterben schaffen die es nur auf Platz 3! :ugly: Die Bank wodurch Tausende Menschen ihre Häuser und Jobs verloren haben packt es nur auf Platz 2.

KRANKE WELT!

Tja.
Anscheind gibt es unter den Brücken besseren INet Anbindung und das Öl tut der Haut gut.
Kann auch sein das die am lautesten schreien keine eigene Bude haben und sich um die realen Probleme kümmen müssen.

@e4syyy

da gab es doch eine Umfrage und internet steht vor Wasser in der westlichen welt

Es gibt allerdings einige Spiele bei EA, die interessant sein könnten, je nach eigenem Geschmack. Ich persönlich bin kein sonderlicher Freund von Online-Shootern aber die RPGs aus dem Hause Bioware mag ich ganz gerne. Daher brauche ich einen Origin-Account.
Und ich nutze grundsätzlich das "Aufs Haus"-Programm. Großartige Klassiker kostenlos bekommen, ist doch immer nett (der Großteil meines Spieleportfolios bei Origin besteht aus solchen kostenlosen Beigaben und dem Humble Bumble Paket von 2013 ^^).

Die Preise sind an sich ganz ok, es gibt immerhin immer mal wieder Angebote, im Gegensatz zu UPlay, bei dem derartiges eigentlich garnicht vorkommt. Auch der Service ist bedeutend besser. Insgesamt ist Origin ok, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz sogar in mancher Hinsicht überragend aber leider trotz allem ein bescheidenes DRM-System, auf das ich gerne verzichten würde...

Das dieses Problem gerade Hardwareredaktionen ganz ordentlich ärgert, kann ich gut verstehen, für unsereins (dem normalen Computerspieler) ist es jedoch vollkommen egal. Ich wechsel im Schnitt alle 2 Jahre meine Grafikkarte und aktuell sogar noch seltener meine CPU und somit auch das Mainboard (das nennt sich Fortschritt in Sachen Hardware ^^). Und selbst dann habe ich meist längere Zeit andere Sachen zu tun, als sofort irgendein EA-Spiel zu laden...

Tja, das Problem betrifft mich als normale User kaum, aber es ist auf jeden Fall ärgerlich. :daumen2:

Und ich war bereit eine Ausnahme für Battlefront zu machen... :nene:

Verstehe nicht was das soll, daher sage ich Bye Origin
attachment.php

EA bekommt von mir keinen Cent für Origin-Spiele - und bevor das falsch interpretiert wird: Ich spiele diese Spiele privat nicht, lade sie nicht herunter und raubkopiere sie nicht, ich habe kein privates Origin-Konto. Wozu auch?

:daumen: Genau so handhabe ich das auch.

Auch wenn ich grundsätzlich kein Fan von Origin bin - Steam hat sich komischerweise etabliert - lief es im Vergleich zu Uplay stets ohne Probleme.

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass es als Hardwaretester wirklich sehr ärgerlich ist. Aber wer zwingt die Hardwaretester dazu, EA-Spiele in ihren Benchmarks zu berücksichtigen? Hier könnt ihr ein Zeichen setzen.

Kann ich gut nachvollziehen, die ersten paar Mal hab ich mir auch die Haare gerauft - vor allem, weil die Fehlermeldung auch noch falsch war. Hat ein bisschen gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, woran das liegt. Das Problem hab ich bei jedem Spiele-Test mit Origin, für Hardline hab ich gleich drei verschiedene Account benötigt. Als Tester nervt das kollossal. ;-)

Vielleicht hat ja meine Beschwerde bei EA erreicht, dass nun wenigstens die Fehlermeldung korrekt ist - dann konnte ich zumindest zur Aufklärung beitragen, wenn schon nicht zu einer besseren (DRM-)Welt. :schief:

Gruß,
Phil

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum EA euch keine speziellen Presse-Accounts gibt die diese Limitierung nicht haben.
Die haben doch auch eine Dev Version, die könnten locker auch eine Presse Version von ihrem Origin-Launcher rausgeben (ich spreche aus persönlicher Erfahrung und weiss es zu 100%).
Also ganz Helle sind sie halt nie bei EA was sowas angeht gewesen.

[...]. Aber wer zwingt die Hardwaretester dazu, EA-Spiele in ihren Benchmarks zu berücksichtigen? Hier könnt ihr ein Zeichen setzen.

Na die Leser. ;)
Man will doch auch wissen wie sich die neue Grafikkarte im neuen Battlefield, Sims oder Star Wars Spiel schlägt.

Jetzt gehen wir mal von einem dummen Fall aus:
Das Mainboard von mir verreckt und benötige ein neues. Allerdings kenne ich mich nicht mit Netzteilen aus und kaufe mir ein Inter Tech 10000Watt Gaming Netzteil. Dabei sind die Spannungen so schlecht das meine Festplatte einen kurzen bekommt und meine Grafikkarte gleich mit in den Tod reißt. Zu Guter letzt brauche ich noch neuen RAM, da ich zu wenig habe. Nebenbei könnte ich auch gleich einen neuen Prozessor kaufen da meiner schon recht alt ist und es für meine Plattform schon einen neuen gibt.

Soo und dann ? Dann darf man nich zocken weil EA inkompetent ist ?
So nicht EA!

Nicht das mir sowas passiert ist, allerdings könnte das ja jemanden passieren. Danke EA, ihr seid wieder tiefer als Ubisoft! Applaus....

Zurück