EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

AW: EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

Koch dir in den (bei uns meistens) 2 bis 3 Stunden irgendwas geiles zu essen und fertig ist die Laube. :cool:
Achso, ich dachte das dauert einige Tage bis man den wieder Verwenden kann :ugly:
Ich glaube ich hätte den Artikel lesen sollen ^^

AW: EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

Jetzt gehen wir mal von einem dummen Fall aus:
Das Mainboard von mir verreckt und benötige ein neues. Allerdings kenne ich mich nicht mit Netzteilen aus und kaufe mir ein Inter Tech 10000Watt Gaming Netzteil. Dabei sind die Spannungen so schlecht das meine Festplatte einen kurzen bekommt und meine Grafikkarte gleich mit in den Tod reißt. Zu Guter letzt brauche ich noch neuen RAM, da ich zu wenig habe. Nebenbei könnte ich auch gleich einen neuen Prozessor kaufen da meiner schon recht alt ist und es für meine Plattform schon einen neuen gibt.

Soo und dann ? Dann darf man nich zocken weil EA inkompetent ist ?
So nicht EA!

Nicht das mir sowas passiert ist, allerdings könnte das ja jemanden passieren. Danke EA, ihr seid wieder tiefer als Ubisoft! Applaus....

Bis du den Krempel beisammen hast und es in das Gehäuse versenkt hast ist die Sperre sicherlich längst aufgehoben.

Ich glaube ich hätte den Artikel lesen sollen
ja so etwas kann manchmal wirklich hilfreich sein

Wo soll da überhaupt der Sinn sein?

Wenn die Sperrung bisher noch keinem aufgefallen ist, abgesehen von Hardware-Testern, dann ist es für den normalen Spieler wohl nicht so schlimm.
Welches Ziel EA mit der Maßnahme verfolgt verstehe ich aber trotzdem nicht. Kann mit jemand auf die Sprünge helfen?

Es gibt allerdings einige Spiele bei EA, die interessant sein könnten, je nach eigenem Geschmack. Ich persönlich bin kein sonderlicher Freund von Online-Shootern aber die RPGs aus dem Hause Bioware mag ich ganz gerne. Daher brauche ich einen Origin-Account.
Und ich nutze grundsätzlich das "Aufs Haus"-Programm. Großartige Klassiker kostenlos bekommen, ist doch immer nett (der Großteil meines Spieleportfolios bei Origin besteht aus solchen kostenlosen Beigaben und dem Humble Bumble Paket von 2013 ^^).

Ich bin in der glücklichen Lage alt genug zu sein, um die großartigen Klassiker (Syndicate zum Beispiel, aber auch Wing Commander III) noch im Original zu besitzen. Für die Bequemlichkeit habe ich allerdings viele ältere Titel erneut bei GOG.com - ohne DRM-Fessel - gekauft.

Steam, was ja auch genannt wurde, disqualifiziert sich bei mir auch immer mehr, sodass ich neuere Spiele dort nach Möglichkeit auch nicht mehr kaufe, sondern hoffe/warte, bis es sie (auch) bei gog.com gibt. Der neueste Grund für die Steam-Disquali: Ich kann Spiele nicht mehr vom Auto-Update ausnehmen (das kann sinnvoll sein, wenn man eben NICHT Beta-Tester für irgendwelche Patches oder DLC-Content, der proaktiv geladen wird, sein möchte). Gründe davor: Inzwischen ist Steam selbst schon so groß wie einige ältere Spiele; Steam lädt dauernd 70-140 MiB große Updates für den Client herunter; der Offline-Modus funktioiniert nicht dauerhaft zuverlässig; Abtötung des Gebrauchtmarktes; Geolock. Soll ich weitermachen?

Ist schon ein Schwachsinn der von solchen Unternehmen einen entgegen schreit. Es lang nicht das das ein Key gibt und das es Online flicht gibt, nein man muss es auch noch an die Hardware koppeln. Gut es ist wohl nicht jeder 5mal am Tag GPU oder CPU am tauschen, aber es ist doch schon mehr als paranoid was diese Leute dort tätigen. Wir User sind ja so was von kriminell, das wir schon fast in ihren Studios sind und dort das Spiel direkt klauen....

Na ja aber es die beste Möglichkeit zu lernen wie man so was einbaut und seinen Willen zu erzwingen. Schei** doch auf die User. Friss oder Stirb. das ist das Motto

Das nimmt NSA Maßstäbe an. :(

Ich bin in der glücklichen Lage alt genug zu sein, um die großartigen Klassiker (Syndicate zum Beispiel, aber auch Wing Commander III) noch im Original zu besitzen. Für die Bequemlichkeit habe ich allerdings viele ältere Titel erneut bei GOG.com - ohne DRM-Fessel - gekauft.

Steam, was ja auch genannt wurde, disqualifiziert sich bei mir auch immer mehr, sodass ich neuere Spiele dort nach Möglichkeit auch nicht mehr kaufe, sondern hoffe/warte, bis es sie (auch) bei gog.com gibt. Der neueste Grund für die Steam-Disquali: Ich kann Spiele nicht mehr vom Auto-Update ausnehmen (das kann sinnvoll sein, wenn man eben NICHT Beta-Tester für irgendwelche Patches oder DLC-Content, der proaktiv geladen wird, sein möchte). Gründe davor: Inzwischen ist Steam selbst schon so groß wie einige ältere Spiele; Steam lädt dauernd 70-140 MiB große Updates für den Client herunter; der Offline-Modus funktioiniert nicht dauerhaft zuverlässig; Abtötung des Gebrauchtmarktes; Geolock. Soll ich weitermachen?

Die wollen die Spiele vom PC bekommen! Das ist mein Eindruck. Kauf Dir ne Konsole und Du musst Dich nicht mit so was Quälen(wobei es dort auch nicht immer klappt).. Das suggeriert das hier.

Zuletzt bearbeitet:

der Offline-Modus funktioiniert nicht dauerhaft zuverlässig; Abtötung des Gebrauchtmarktes; Geolock.
Ja das Kapitel habe ich leider auch für eine längere Zeit spüren dürfen. Sicherlich kommen gleich aber wieder die Helden der Nacht die immer behaupten das man ja quasi permanent am I Net hängt

tjo

ich knall die Blueray in die PS4 und bin Happy. Zum Glück sind diese ganzen Müllplattformen, sei es origin, steam oder der ubischrott, auf Konsolen nicht vertreten.

Jetzt gehen wir mal von einem dummen Fall aus:
Das Mainboard von mir verreckt und benötige ein neues. Allerdings kenne ich mich nicht mit Netzteilen aus und kaufe mir ein Inter Tech 10000Watt Gaming Netzteil. Dabei sind die Spannungen so schlecht das meine Festplatte einen kurzen bekommt und meine Grafikkarte gleich mit in den Tod reißt. Zu Guter letzt brauche ich noch neuen RAM, da ich zu wenig habe. Nebenbei könnte ich auch gleich einen neuen Prozessor kaufen da meiner schon recht alt ist und es für meine Plattform schon einen neuen gibt.

Soo und dann ? Dann darf man nich zocken weil EA inkompetent ist ?
So nicht EA!

Nicht das mir sowas passiert ist, allerdings könnte das ja jemanden passieren. Danke EA, ihr seid wieder tiefer als Ubisoft! Applaus....

Also ich musste den Rechner schon desöfteren wechseln:

- Notebook
- Hauptrechner (ging defekt)
- Ausweichrechner
- neuer Rechner

dann natürlich alle Daten / Spielinhalte vom Ausweisrechner auf den neuen gezogen.

Ich denke eher es geht um den Wechsel in sehr sehr kurzer Zeit.

Aber an sich, schon ne dämliche Aktion, absolut unnötig.

tjo

ich knall die Blueray in die PS4 und bin Happy. Zum Glück sind diese ganzen Müllplattformen, sei es origin, steam oder der ubischrott, auf Konsolen nicht vertreten.

Mal den Teufel nicht an die Wand xD

Wo soll da überhaupt der Sinn sein?

es ist eigentlich dafür gedacht, dass ein Account nicht mit zu vielen Personen geteilt wird (also mit potentiellen Käufern :rollen:)

tjo

kommt bestimmt auch noch demnächst

@Carsten: ich gebe dir sicher recht, ich mag diese DRM-Dinger auch nicht aber leider muss man sich damit abfinden, wenn man bestimmte Spiele spielen möchte. Entweder Origin/Steam/UPlay oder eben nicht spielen.
Daher hatte meine Aussage in erster Linie auch etwas mit der grundsätzlichen Qualität das jeweiligen Anbieters zu tun und dabei ist Origin noch am besten. UPlay ist insgesamt Schrott und Steam ist gewohnt und günstig aber Service kennen sie nach einem eurer eigenen Artikel auch nicht...

Ich wäre froh, wenn mehr Entwickler auf DRM verzichten würden, ich habe bei GOG mehr Spiele als auf Origin und Uplay zusammen. Nur Steam kann das als die große Zwangsplattform noch übersteigen. Denn leider verdammen einen mittlerweile fast alle Entwickler dazu Steam zu nutzen. Und auch du nutzt wohl Steam (auch wenn du es so wenig willst, wie ich), weil man heutzutage einfach nicht mehr herum kommt. Wenn einen AC und Co nicht zu Uplay bringt und Spiele wie Dragon Age und Mass Effekt bzw. Battlefield zu Origin, kann man sicherlich auf diese Systeme verzichten. Ich mag aber DA zu gerne und möchte eben nicht darauf verzichten. Ich spiele bevorzugt SP-RPGs und dort ist die Auswahl nunmal nicht so groß, dass man auf nur einen großen, guten Titel verzichten könnte -.-
Wenigstens TW3 läuft dann ohne DRM (CDPR ich liebe euch dafür)...

Was ist denn die Alternative?

Ohne DRM könnte ich:

Spiele mit mehreren Leuten kaufen, jeder Zahlt 5€, leiht sich 1x die DVD vom anderen, um es zu installieren und kann dann ungestört spielen.

Wie soll das auf dauer Funktionieren, wenn niemand mehr für die Spiele zahlt? Soll man hoffen und beten und auf die Ehrlichkeit der User vertrauen?
Oder soll man wieder in die Zeiten zurück, als immer die DVD im Laufwerk liegen musste, um ein Spiel zu starten?

Anderes Spiel bedeutet dann immer -> Hülle auskramen, Laufwerk öffnen, Disc raus, Disc in Hülle legen und wieder verschließen, Hülle wieder verstauen, nächstes Spiel raussuchen, CD aus der Hülle herausfrickeln, ins Laufwerk einlegen, warten, bis die Disc mit tösendem Lärm endlich angelaufen ist.

Ne, DRM ist mir da 1000 mal lieber, solange es nicht nach einigen Benutzunge verfällt. Kurze Sperre nach mehreren Hardware wechseln oder manuelles Freischalten sind doch völlig legitim.

Wenn die Sperrung bisher noch keinem aufgefallen ist, abgesehen von Hardware-Testern, dann ist es für den normalen Spieler wohl nicht so schlimm.
Welches Ziel EA mit der Maßnahme verfolgt verstehe ich aber trotzdem nicht. Kann mit jemand auf die Sprünge helfen?

Ist einfach ein Kopierschutz. Damit du deine Account-Daten nicht im Netz verbreitest.

dann halt keine EA-Spiele als Graka-Benchmark - ganz einfach

Ne, DRM ist mir da 1000 mal lieber, solange es nicht nach einigen Benutzunge verfällt. Kurze Sperre nach mehreren Hardware wechseln oder manuelles Freischalten sind doch völlig legitim.

Und was machst du, wenn es Origin nicht mehr gibt, weil z.B. EA Pleite ist?! :nene:

es ist eigentlich dafür gedacht, dass ein Account nicht mit zu vielen Personen geteilt wird (also mit potentiellen Käufern :rollen:)
Aber da ist das doch überhaupt nicht wirksam, wenn er nur anschlägt, wenn z.B. innerhalb von 3Std. die Grafikkarte 12mal getauscht wurde...

Kein EA Support? Sehr komisch, denn letzte Woche wurde dieser hier von den meisten PCGHX Nutzern im Steam Thema in den Himmel gelobt, auch von mir! Bester Support aller Publisher. ;)

Sicher nicht von mir. Ich hatte mal 6 Monate ein Problem, was nicht gelöst wurde (Spiel(e) Mass Effect 1-3 CE von Amazon.de waren nach ein paar Monaten plötzlich auf Chinesisch (oder ähnliches)) - Ende vom Lied: Spiele aus Origin gelöscht und ich solle die doch bei irgend so ner komischen Seite registrieren (wo ich ne neue Anmeldung brauche und diese dann mit dem EA Account verbinden soll).

Habe die CE nun im Schrank und die Software runtergeladen, von Leuten die es können :schief:.

Den besten Support habe ich bis jetzt bei Blizzard gehabt - mit Abstand.

Was ist denn die Alternative?

Ohne DRM könnte ich:

Spiele mit mehreren Leuten kaufen, jeder Zahlt 5€, leiht sich 1x die DVD vom anderen, um es zu installieren und kann dann ungestört spielen.

Wie soll das auf dauer Funktionieren, wenn niemand mehr für die Spiele zahlt? Soll man hoffen und beten und auf die Ehrlichkeit der User vertrauen?
Oder soll man wieder in die Zeiten zurück, als immer die DVD im Laufwerk liegen musste, um ein Spiel zu starten?

Anderes Spiel bedeutet dann immer -> Hülle auskramen, Laufwerk öffnen, Disc raus, Disc in Hülle legen und wieder verschließen, Hülle wieder verstauen, nächstes Spiel raussuchen, CD aus der Hülle herausfrickeln, ins Laufwerk einlegen, warten, bis die Disc mit tösendem Lärm endlich angelaufen ist.

Ahja, früher gabs kein DRM und gute Spiele haben sich super verkauft...oft besser als heute, soviel dazu. DRM ist nichts weiter als gängelung des ehrlichen Kunden. Die Leute die kein Geld für Spiele ausgeben wollen tun das heute noch genau so wenig wie früher.

Ich greife mit 8 verschieden Systemen auf mein Steam Konto zu....ohne Probleme (bis jetzt) ;). Mit meinem Origin Account habe ich dies noch nicht ausprobiert, Origin kennt nur die beiden Systeme aus meiner Signatur. Hmmm.....bin am überlegen ob ich´s mal auf die Spitze treiben soll :D.

Zurück