EA: Origin ohne Rabatte wie Steam - Vorwurf der Entwertung geistigen Eigentums

Ich stimme jetzt mal nicht in die allgemeinen Hasstiraden ein. :schief:

Weiss irgendjemand, wie üblicherweise ein Vertriebsmodell eines PC-Spiels ausschaut? Will heissen, wer kriegt wieviel Knete?
 
Die Verkaufstaktiken sind hinlänglich bekannt:

-Gratis Vorgänger oder anderes älteres Spiel bei Preorder
-Gratis DLC bei Preorder
-Rabatt für Besitzer des Vorgängers
-Mengenrabatt bei Coop Spielen für 2 oder 4 Mann
-Preload oder Betateilnahme
-oder eben der Preis
 
Schließlich haben diese hart für ihre Produkte gearbeitet und durch die vergünstigten Verkaufsaktionen könnten die Retail-Versionen im Handel wie Blei in den Regalen liegen bleiben, auch wenn Valve-Boss Gabe Newell dies bisher verneinte.

- Ja ist klar Herr DeMartini, der Origin-Client dient vornehmlich dazu das Retail-Geschäft zu pushen ;)

...dennoch wolle man mit Origin eine andere Strategie verfolgen.

- die da wäre, Vollpreistitel auch nach Jahren noch immer zum Vollpreis anzubieten? Ich bin gespannt.

Außerdem bergen die regelmäßigen Aktionen auf Steam die Gefahr, dass Käufer bei Erscheinen eines Vollpreis-Titels diesen gar nicht mehr direkt zum Release kaufen würden, sondern einfach auf die rabattierte Version warten.


- Keine Sorge lieber Herr DeMartini, dafür sorgen Sie und alle anderen großen Publisher schon ganz alleine. Nicht eine Rabattaktion zwingt die User länger zu warten, sondern technischer Schrott mit minderwertigem Inhalt der als Geschäftsmodell die DLC´s Versorgung vorsieht. Ich kann mich letzterzeitan kaum an ein AAA-Produkt ALLER großen Publisher erinnern, welches am Releaseday fehlerfrei funktionierte und nicht nach Notpatches lächzte.

Er sehe die Lösung daher eher im Aufbau einer längeren Geschäftsbeziehung +
Was denken Sie, mit welchen Mitteln Steam, Origin und Co. kreativer um Käufer buhlen können?


- Ein Lösungsansatz ist kein Aufbau einer längeren Geschäftsbeziehung sondern wäre mal ein ersthafter Ansatz, das völlig ramponierte Vertrauensverhältnis zum Endkunden wieder herzustellen! Desweiteren werde ich den Teufel tun einen publishergebundenen Verkaufsclient auf meinem System zu installieren, dies macht Steam schon moralisch weitaus attraktiver als Origin und die Rabattaktionen gehören hier nunmal dazu. Selbige haben auch nichts mit der Entwertung geistigen Eigentums zu tun, sondern einfach mit Marktwirtschaft. Gute und neue Produkte kann ich nunmal teurer anbieten als alte und unattraktive Produkte. Und Rabattaktionen "aktueller" (was nicht einmal stimmt, Steam rabatiert keine AAA-Spiele am Release-Day) sind zeitlich begrenzt und auch für die Entwickler attraktiv da der Umsatz prozentual aufgeteilt wird.

Die Aussagen des EA-Typen machen mich fuchsig, denn die Geschäftspolitik von EA und auch Activision Blizzard zeigen mir moemtan nur, dass diese beiden Publisher in der Hölle nebeneinander auf der selben Bank landen werden!
 
Hm... jeder ist doch scharf auf Angebote. Solange mein Arbeitgeber nicht auf einmal sagt dass ich dieses Monat nur noch 25% meines Lohnes bekomme weil meine Arbeit dieses Monat im Sonderangebot ist, geht das auch in Ordnung :ugly:
 
Also, jetzt mal ganz ehrlich: Eigentlich bin ich wirklich gegen solche Portale wie Steam und Origin, mal ganz grundsätzlich. Steam ist aber ein kleines Übel im Vergleich, und hat wirklich manchmal tolle Angebote. So habe ich mir zB. Just Cause 2 mal für 5 Euro holen können, hätte ich sonst womöglich nie gekauft. Steam geht für mich also in Ordnung.

Finde, es ist auch gerade für kleinere Studios und Publisher Gold wert, wenn sie ihre Spiele günstig, dafür aber in großen Massen absetzen können. Daher hat das Ganze für mich bereits seine Existenzberechtigung, und das sollte man sogar noch unterstützen.

Habe auch Origin installiert, aber bisher war noch kein einziges Angebot dabei, was mich wirklich hätte locken können. Im Gegenteil, die Preise sind teilweise der Horror und wenn ich mir jetzt auch noch ansehe, wie EA sogar die Retail-Kunden von Battlefield 3 mit immer neuen, teuren Zusatzupdates über den Tisch zu ziehen versucht, dann hört der Spaß für mich so langsam auf. Habe Origin nur für BF3, sonst würde der Mist direkt von der Festplatte fliegen.

Nein, also ganz im Gegenteil, über Steam läßt sich einfach nicht meckern, die sollten die Fehler lieber mal bei sich selbst suchen und vor allem: Aufhören, die Kunden immer weiter zu melken, denn genau DAS macht den freien Spielemarkt kaputt, und nicht niedrige Preise. Also kompletter Humbug und Meinungsmache.
 
Verstehe ich ihn richtig?

Er will Spiele die keinen Harten Wert (CD, Handbuch, Verpackung) haben, teurer verkaufen als die im Laden damit deren Absatz nicht geschmälert wird?
Dadurch das noch ein Einzelhändler dazwischen steht soll es besser für den Ersteller der Software sein als das es ohne diesen direkt verkauft wird? Ohne Kosten für Harte Werte zahlen zu müssen?


Und das solche Rabatte nicht gut sind weil die Leute dann auf diese warten würden? Als nächstes wird er die Spielepyramide und den Restetisch verbrennen wollen?
Und Spiele die nicht verkauft werden?
Oder Saturns 3 für 50€?
Oder alte Spiele?

Er vergisst dabei das Steam sonst sehr gesalzene Preise aufruft.

Auch werden solche Aktionen bestimmt ohne Einverständnis des Erstellers getan.


Und was für Verbrechen passieren dann erst in der non-Nutzungsrech-Verkäufer-Welt? Kaufe 3 zahle 2? +30% gratis?

trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png trollface.png
 
Zur Info:

Ich habe aus vier Beiträgen beleidigende Aussagen entfernt. Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass auch Beleidigungen gegenüber Foren-Externe Personen oder juristische Personen gegen die Forenregeln verstoßen.

B2T
 
solange die Spiele auf Steam teurer sind als bei Amazon und co was meist der Fall ist, obwohl die gesammten Verpackungs und Logistikkosten wegfallen sehe ich nicht ein ein Spiel zum vollen Preis dort zu kaufen. Ich kaufe nur bei besagten Aktionen.
 
Selbige haben auch nichts mit der Entwertung geistigen Eigentums zu tun, sondern einfach mit Marktwirtschaft.
Bingo. Mehr muss man dazu nicht sagen. Der Typ versucht allen Ernstes marktwirtschaftliche Prinzipien mit dem Verweis auf's geistige Eigentum wegzuargumentieren. :ugly: Lächerlich.
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der DeMartini das wirklich glaubt, was er da sagt, oder kann man ernsthaft so realitätsfremd sein?! :what:

Der Gabe hat sich ja auch schon dazu geäußert und genau das Gegenteil erzählt: • Steam – Gabe Newell über den Erfolg in Russland, Free to play und mehr – GIGA

Teilweise klingelt mit den 75%-Aktionen mehr die Kasse, als zum regulären Vollpreis, was will man denn noch mehr? Da kann man bei EA wohl wieder mal den Hals nicht voll genug kriegen?

Wie viele andere kann ich auch nur sagen, was ich wirklich haben will, landet auch zum Vollpreis am Releasetag auf meiner Platte. Das passiert dann sowohl über Steam, wie bei Tropico 3&4 und den Addons dazu, aber auch über den Retailhandel, wie bei Civ5 und Cliffs of Dover, weils da eben Packungen mit mehr als nur einem blöden Faltblatt in einer DVD-Hülle gab.

Auf der anderen Seite gibts vielle Aktionstitel in meiner Steam-Spieleliste, die ich sonst nie gekauft hätte. So direkt fallen mir da X3 - Terran Conflict und Defense Grid ein. Aufgrund der Wertungen zu X3 hab ich mich nie so recht getraut, dachte mir dann aber, "naja bei nem 10er wärs nicht schade drum". Tja nach gut 250 Spielstunden würd ich sagen, das ist eines meiner liebsten Spiele und das Addon Albion Prelude wurde direkt am Erscheinungstag gekauft. Besser kanns doch für die Entwickler und Publisher gar nicht sein.

... und natürlich fallen mir auch Aktionstitel ein, die ich trotz Aktionspreis unter 5 Euro bereue. Dazu zählen Red Alert 3, NFS Pro Street und Spore. :ugly:
 
Vorteile Retail
DVD ggfs Offline spielbar
Verpackung DVD hülle
Keine Aktivierung nötig immer seltener

Vorteile Online
Direkt nach kauf schon da (download)
fertig gepatch
alles in einen account drin
Günstige deals ohne wartezeit
Nachteile
Account Bindung
man muss mindestens einmal online sein um offline Spielen zu können

und EA mal ehrlich bei account Bindung weis ich Heute nicht ob ich die Spiele noch in 10 Jahren nutzen kann?
Bei retail geht das, mit umwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA outet sich mal wider als raffgieriges Unternehmen!
Wenn ich schon seh das man bei Origin Crysis 3 und CnC G2 vorbestellen kann ,kommt mir die Galle hoch aber auch nur aufgrund des Preises!
60€! Hallo? Auf Steam bekommen Vorbesteller nahezu immer 10% und die Spiele kosten meist auch nur 50€ und nicht 60€. Davon ab werden siese Spiele im Handel auch sicher günstiger sein bei Veröffentlichung mit DVD und drum und dran.
Origin ist das letzte! Alte Spiele werden veil teurer verkauft als die selben Games von Amazon. Steam macht das zwar auch aber reist es mit den Rabattaktionen dafür wider raus.
 
Ich dachte ich spinne als ich diese News gelesen habe! Da erdreistet sich doch ein Unternehmen das seit Jahren immer wieder durch die Presse geht weil es kluge, kreative Köpfe aus verschiedensten Entwicklerstudios einfach auf die Strasse setzt wegen zu wenig Profit doch tatsächlich über den Konkurenten zu wettern der diesen Vertriebsweg A) erst massentauglich gemacht hat und B) ein Geschäftsmodel fährt das funktioniert sowie C) Resourcen dafür aufbringt ältere Spiele die garnichtmehr lauffähig sind auf aktuellen Systemen wieder fit für Win7 etc zu machen. Steam zahlt meines Wissens nach für jede Rabattaktion die sie bieten den Nachlass aus EIGENER TASCHE! Das die Herren bei EA dem natürlich nicht folgen wollen ist mir vollkommen klar. Sie wissen zwar das man damit Kunden gewinnen könnte aber da man den Ar*** sowieso noch zu weit unten hat in der Branche des Onlinevertriebs ist es natürlich viel einfacher den Konkurrenten in der Öffentlichkeit schlecht zu machen... ja wo sind wir denn? Wenn ich diesen Herrn persönlich treffen würde dann könnte der sich von mir mal so einiges anhören was mir bei seiner Firma nicht passt, soviel ist sicher! Ausserdem kommen über die Steamangebote Spiele an die breite Masse die es sonst niemals geschafft hätten, wofür ich schon einigemale dankbar war. EA braucht sich da keine Sorgen machen, denen würde ich Spiele die es auf Steam gibt nichtmal für nen Apfel und ein Ei abnehmen solange ich die Möglichkeit habe es in meiner Steambibliothek zu sehen. Ich kann die Spiele die ich sogar doppelt gekauft habe kaum noch zählen, einzig und alleine um diese auch auf Steam zu haben und ich gebe Brief und Siegel darauf - sobald Mass Effect 3 und Battlefield 3 über Steam angeboten werden fliegt mein Origin mit den 14 Spielen darauf hochkant von der Platte! Den Rest konnte ich nämlich bereits erfolgreich in Steam integrieren.

Sir DeMartini - you are doing it wrong! :daumen2:

LG

Markus

PS: Steam macht mit Sicherheit auch nicht alles richtig und ich möchte jetzt nicht wie ein Fanboy klingen, was mir wirklich schwer fällt im direkten Vergleich mit Origin und meiner paar hundert Spiele auf Valves Plattform aber bei Aussagen wie von oben genannten Herrn fällt es mir echt schwer meine Ruhe zu bewahren in Anbetracht was sich EA schon alles rausgenommen hat in den letzten Jahren! Also sorry nochmal aber der Dampf musste raus!
 
Welche andere Strategie soll den verfolgt werden?
Ich kaufe ein Jahr nach Release sicher kein Spiel zum Vollpreis.

Steam hat manchmal super Angebote, bei denen man auch einfach mal zuschlagen kann obwohl einem das Spiel/Genre (...) bisher nicht zusagte. Hin und wieder erlebt man dann doch die Überraschung das das Spiel doch verd**** gut ist und man dann den Nachfolger zum Release kauft...

Am Ende muss auch gesagt werden, wenn mit bis zu 75% geworben wird, ists am Ende meist weniger.
Außerdem sind die Angebote von Steam seit einiger Zeit längst nicht mehr so gut wie sie mal waren.
 
Wenn die Spiele bei Steam zum reduzierten Preis verkauft werden, ist das doch kein Diebstahl geistigen Eigentums^^ Die Publisher, die ihre Spiele bei Steam anbieten, wissen sicher auch dass es Aktionsangebote gibt. Ob ein Spiel jetzt 50€ kostet und am Tag nur 1000 Mal geladen wird, oder ob es statt dessen 25€ kostet und dafür am Tag doppelt so oft geladen wird, ist doch grad egal.
 
Wenn die Spiele bei Steam zum reduzierten Preis verkauft werden, ist das doch kein Diebstahl geistigen Eigentums^^ Die Publisher, die ihre Spiele bei Steam anbieten, wissen sicher auch dass es Aktionsangebote gibt. Ob ein Spiel jetzt 50€ kostet und am Tag nur 1000 Mal geladen wird, oder ob es statt dessen 25€ kostet und dafür am Tag doppelt so oft geladen wird, ist doch grad egal.


Nein, Nein, Nein... egal ist das noch lange nicht! Zumindest nicht den (sicherlich komplett überbezahlten) Mitarbeitern von EA, welche solche Aussagen tätigen... :ugly:

Naja, was soll's EA - ihr habt meinen Tag wieder gerettet - solange es solche Menschen wie euch gibt, da kann Charles Darwin nicht falsch gelegen haben!

Mfg Inelouki

PS. Hiermit entschuldige ich mich schonmal bei allen Tieren, welche durch meine obige Aussage evtl. beleidigt wurden...:hail:...ihr seid soviel besser!
 
Als ich die Überschrift las dachte ich mir nur noch: Geistiges Eigentum? Bei EA wohl eher Namensrechte. Was wohl Peter Molyneux und Richard Garriot von der Überschrift halten würden?:schief:

@Thema: Ich kauf meist die Spiele erst wenn sie etwas billiger geworden sind. Ob dies durch Rabattaktionen geschieht oder etwa der Preis herabgesetzt wird ist mir dabei einerlei. Sollte EA auf Origin die Preise auf Jahre unverändert belassen sehe ich allerdings schwarz für deren verkaufszahlen. Early Buyers werden zwar die ersten paar Wochen das Spiel kaufen, aber danach wird kaum mehr ein Hahn danach krähen wenn das Spiel nicht irgendwann billiger zu haben ist.

Hoffe mer mol dass SirMartini durch eine solche Entwicklung erschüttert wird und die Strategie ändert

Oder, um es mit den Worten eines gewissen Geheimagenten zu sagen:
SirMartini please, shaken not stirred :D
 
man könnte auch sagen, dass mit solchen rabatten leute, die die spiele sonst illegal runterladen würden, sich das spiel auch mal kaufen. Lieber etwas verdienen als gar nix. und außerdem könnte man auch sagen, dass man damit das spiel öfter an den mann bringt. und auch, wenn die einnahmen nicht steigen, so haben es wenigstens mehr leute gespielt. das könnte einen entwickler ja auch freuen...
 
Zurück