EA: Origin ohne Rabatte wie Steam - Vorwurf der Entwertung geistigen Eigentums

was ist mit dieser Origin Aktion hier (h ttp://ebm.em.ea.com/c/tag/hBPu7yzB7ui$JB8jFYuDwZtd8ux/doc.html) die gabs nie oder was.

Doch die gab es :-) und gestern war ich auf der Asia Region Shop Site von Origin da gab (gibt) es zum 1. Geburtstag auch 50%. Von daher ist das nur Gewinsel weil man noch
weit von Steam entfernt ist.

Als wären die Umsatzzahlen besser, wenn man einen Titel 12 Monate nur zum Vollpreis anbietet... :schief: Nach der Logik dürften Amazon und Co auch keine billigeren Retailpreise machen bzw. müssten entgegen der Realität auf ihren Exemplaren sitzen bleiben. Ich sehe gerade die Steamsales entegegen seiner Behauptung als Umsatz-Pusher, da man mit solchen Aktionen die Leute locken kann, die Interesse an einen Spiel haben aber es nicht zum Vollpreis kaufen würden und somit doch noch zugreifen. Somit lässt sich auch noch 24 Monate nach Release ein gutes + an Kohle in die Firmenkasse spülen ;-)

Am Ende bleibt wohl nur zu sagen - die Frage ist nicht OB EA mit den Deals nachzieht sondern nur WANN - aber dann hat vmtl keiner von diesen "Genies" mehr Erinnerungen an die Aussage von dem Helden... :devil:

Hm, ich schätze einfach mal das ca. 90% der aktuell fast 130 Spiele, die ich in meinem Steam-Account habe, nur aufgrund irgendwelcher Aktionen dort gelandet sind. Darunter auch das eine oder andere Spiel, welches ich als Retail-Version (DVD) besitze, sie aber der Einfachheit halber auch in Steam noch mal gekauft habe (zu nem ordentlichen Rabatt). Und ja, ich gestehe, es sind auch Spiele dabei die bis heute noch nicht einmal installiert und gespielt wurden...

Also zumindest mir kann Big-Gabe mit seinen Aktionen mehr Geld aus der Tasche ziehen als ohne... ^^

Edit: Und btw, ich bin mir gerade noch nicht sicher ob ich zuschlage, da es sich wieder um eine "Gewaltgeminderte Version" handelt, aber wenn ich jetzt gleich Fear³ kaufe, dann nur wegen des gerade laufenden "MIDWEEK MADNESS!" und den daraus resultierenden 60% Rabatt.

Edit2: OK, damit hat sich Fear³@Steam für mich erledigt: Fear 3: USK-18-Fassung (deutlich) geschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht mehr an den Anlass erinnern,
aber vor ein paar Wochen gab es ein ganzes Wochenende lang fast alle Spiele in Origin bis zu 50% Rabatt.

Und jetzt die News hier zu lesen ist ein wenig verwirrend. :schief:

Edit: Habe jetzt erst die Kommentare vor mir gelesen.
Gibt also noch mehr Leute, die sich daran erinnern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was denken Sie, mit welchen Mitteln Steam, Origin und Co. kreativer um Käufer buhlen können?
Der Handel klagt schon, daß Steam den Markt zerstört. Der ganze Umsatz des Handels geht quasi in den Säckel nur eines Unternehmens. Braucht man überhaupt noch einen Publischer, man kann es doch direkt über Steam verkaufen?
Und wer feststellt, daß der Onlinevertrieb trotz massiver Nachteile für den Endkunden mehr verkauft als der Retail-Handel, hat wenig Anlass, sch von Steam fernzuhalten.
Wenn EA an langfristige Kundenbindung denkt, sehe ich erst einmal nur die Möglichkeit, daß über Origin auch EA-fremde Titel vertrieben werden. Man könnte sich noch einen Treuebonus in Form von kostenlosen DLCs vorstellen, mit Beta-Keys um sich schmeißen oder exklusiven Inhalt anbieten, der nur über Origin zu haben ist, nicht aber bei Steam und anderen.

Wer mich jedoch als Kunden "binden" will, der sollte tunlichst nach der Hauptverkszeit eines Spiels einen No-Steam/Origin Patch für die Retail-Versionen anbieten. Patches sollten wieder frei downloadbar sein, der Zwang, diese über die Plattformen zu laden, zerrt an meinen Nerven, sowie die Plattformen selbst. Es wäre auch vorstellbar, daß ich mehr für eine Version eines Spiels bezahle, die ohne Bindung an eine Softwareentwertungs-Plattform daherkommt, selbst wenn diese Versionen einen späteren Releasetermin haben.

Wer mich jedoch als Kunden "binden" will, der sollte tunlichst nach der Hauptverkszeit eines Spiels einen No-Steam/Origin Patch für die Retail-Versionen anbieten. Patches sollten wieder frei downloadbar sein, der Zwang, diese über die Plattformen zu laden, zerrt an meinen Nerven, sowie die Plattformen selbst. Es wäre auch vorstellbar, daß ich mehr für eine Version eines Spiels bezahle, die ohne Bindung an eine Softwareentwertungs-Plattform daherkommt, selbst wenn diese Versionen einen späteren Releasetermin haben.
Grosses, fettes /sign.
Würde für non-Steam/Origin-Versionen mit Freude 10-15 EUR mehr zahlen - schlichtweg, damit ich den umständlichen DRM-Dreck nicht mehr auf der Platte haben muss.

Leider ist das nicht die "Kundenbindung" und der "Service", den sich EA und Valve vorstellen :schief:.

Musste auch ans Humble V denken... ich zahlte zwar nur 12,50$, aber immerhin.
Dass ich mit dieser geringen Summe das geistige Eigentum der Entwickler entwerte wär mir im Traum nicht eingefallen, total bekloppt manche Leute... :schief:

Die horrenden Preise bei Origin bei uns werde ich sicher nicht zahlen.
Hab gestern über Origin Indien eingekauft, halt meine eigene Rabattaktion :-)

Solche Rabatte, von 75% bei aktuellen Titel, wie im Artikel beschrieben, habe ich noch nicht gesehen bei Steam.
Zuerst gibts einmal 25%, bei der nächsten Aktion 33%, dann können es 50% werden, danach eventuell mal 75%, dann ist das Spiel aber sicher kein aktueller Titel mehr.

Es ist auch sehr unterscheidlich, manche Spiele haben in kurzer Folge immer wieder Rabatte andere so gut wie nie. Da wird der Hersteller schon mitreden können und seinen Profit im Auge behalten.

Diese Aussage ist nur ein weiterer Beleg dafür, dass es EA nur um den Profit geht und kein gedanke an die Kunden verschwendet wird. (ja ich weiss, ein Unternehmen will immer Profit machen, aber andere bieten auch Kundenfreundlichkeit an :-)

[]Hab gestern über Origin Indien eingekauft, halt meine eigene Rabattaktion :-)[]

Indien? Ich wusste nicht das die so Pleite sind. Hätt ich nicht mal geschenkt gewollt. trollface.png

China hätte ich als riskante aber profitable Wertanlage mit starken Zuwächsen genommen. Als erstes den Aufsichtsrat gefeuert.:devil:

ORIGIN mit STEAM zu vergleichen ist eine Beleidigung für STEAM...Nicht nur das STEAM Tonnenweise mehr Software im Angebot hat sondern auch was für jeden Geldbeutel mit wirklich sehr sehr guten Preisen ( hab schon tolle Deals gemacht und gar keine Zeit alles zu spielen) ...natürlich hat Steam auch NORMAL Preise man kann ja nicht alles verhökern...was STEAM für mich so besonders macht ist die Community ( die Homepage, Gruppen usw.) und der Service...alleine die mageren Einstellungsmöglichkeiten bei ORIGIN...Das erste was ich bei Origin sehe wenn ich es öffne ist WERBUNG...die ich bei STEAM z.B. ausschalten kann und das erste Fenster ist natürlich der Shop ( nerv) was ich auch bei Steam selber bestimmen kann...dann wird bei STEAM jedes Game automatisch auf den neuesten Stand gehalten...bei ORIGIN mußte ich bei mehreren Games (obwohl ich es da gekauft und runtergeladen habe) mir die Patches im Internet besorgen was mich ziemlich angekotzt hat das, das Game nicht mal fertiggepatcht angeboten wird....dann die Online Multiplayer Community mit diesen Persona Mist...nur Probleme damit...dann kommen Meldungen wie " Persona schon vergeben" ( ja an mir ...hallo EA ich bins)" Key nicht Gültig" ( hallo gerade original gekauft) " Zu viele Personas" ( ja EA ich bins immer noch und ich habe vielleicht mehrere Spiele) ...ältere Games online zu bekommen ist ein Graus bei denen ( wenn die Server nach 2 Jahren noch online sind hat man echt Glück...aber das Game verkaufen)....null Kundenservice und nur auf Profit ausgelegt der Laden....Steam war mir anfangs auch nicht geheuer ...aber mittlerweile ist es zum Mittelpunkt meiner Spielesammlung auf meiner HDD geworden und ich binde auch fremde Games darin ein ( sofern es geht)...was mich an STEAM nervt ist das man die Games nicht mit anderen Mitgliedern tauschen kann oder verkaufen ...Naja genug aufgeregt...ich könnte noch Seitenweise über Origin meckern ( Da ich zur Zeit BF3 abhängig bin brauche ich es nämlich)....vielleicht kommt es ja mal aus der Beta :-) und vielleich kann ich ja eines Tages sogar meine E- Mail Adresse ändern ( das geht komischerweise nicht bei mir)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück