Naja, habe meine PC-Fassung wegen Origin wieder zurückgehen lassen.
Ich habe es mir jetzt für die Xbox 360 geholt.
Och Leute echt, wenn ihr schon was Boykottiert dann gefälligst richtig, ich vermute mal die AGB zu XBL hast du nicht durchgelesen, ist im grunde das selbe in Grün/Weiß
@Topic
Es mag einigen dreist erscheinen was EA da macht, aber jetzt denen den schwarzen Peter zuzuschieben ist schon ein starkes Stück. Das ganze stößt bei mir einfach auf vollkommenes Unverständnis, Origin ist gewiss nicht der erste Dienst der solche Klauseln in die AGB schreibt, aber jetzt soll das ganze ausgerechnet auf dem Rücken DES Entwicklers ausgetragen werden, der entgegen den meisten anderen Studios mal den PC fokussiert!?
Ich verstehe ja nicht mal so recht wo genau das Problem vieler User ist. Immerhin sind die entsprechenden Klauseln schlicht unwirksam. Punkt fertig aus. Mehr muss man doch eigentlich nicht dazu sagen, oder? Aber nein, da wird dann vermutet das EA die letzten Urlaubsfotos hochlädt oder die Festplatten nach gekeksten Spielen absucht, nur um dann gleich mit Abmahnungen zu kommen. Was doch vollkommener Käse ist. Wieso sollte EA, Kunden abmahnen die gerade eben ein Produkt rechtmäßig erworben haben um es mit Origin zu verknüpfen? Mal ganz davon abgesehen wo die ganzen Ressourcen hergenommen wollen, welche die Daten auslesen, übertragen und weiterverarbeiten. Das fängt ja schon damit an das ein richtiger HDD Scann erstmals den halben Rechner lahmlegt(kann ich schon mal nicht bestätigen), dann wollen die "Tonnen" von Daten auch noch über die paar KB Upload an EA gesendet werden und schließlich möchte das ganze ja noch bei EA ausgewertet werden (zur Erinnerung: die haben vor nicht allzu langer Zeit tausende entlassen). Aber dann noch das beste an allem: WAS um Himmels willen will EA mit euren privaten Daten anfangen? Man möchte fast meinen einige im Internet laufen förmlich Amok, wenn man sich so durchließt was die so für Hirngespinste auf die Welt loslassen. Letztlich wird Origin genau die selben Daten auslesen wie zB. Steam(Hardware Survey), nur das man bei ersterem nicht noch einmal gefragt wird, weil man dies bereits mit der AGB bestätigt hat.
Keine Frage, die AGB sind unglücklich, ja gar dreist formuliert. Solange aber nicht mal der Hauch eines Nachweises besteht das EA mehr tut als alle anderen (ähnlichen) Onlinedienste, ist das alles doch nichts weiter als reine Panikmache. Vor allem aber würde dann doch ein Skandal entstehen der verglichen mit dem bisherigen nicht mal annähernd zu vergleichen wäre.
Ich versteh es einfach nicht, mir kommt das alles so vor als ob einige schlicht ihren Frust am bösen Großkonzern EA auslassen müssen, die sich in den letzten Jahren einige Fehtritte in Sachen Serien Fortsetzung geleistet haben und nun hat man schlicht einen Grund gefunden um alles ganz groß aufzuhängen, weil Datenschutz (zu recht) gerade mal wieder groß in der Presse ist. Und jetzt läuft die Masse halt hinterher, weil alle denken Origin ist genau das selbe wie der Bundestrojaner.