EA-Origin-EULA: Kommentar zu kritischen Datenschutz-Klauseln und weiteren Fallstricken

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr wisst schon das ihr Ea nach der installation beim Bundesamt für Datenschutz anzeigen könnt ?

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - Anschriften und Links - Die Aufsichtsbehörden für den nicht-öffentlichen Bereich

§4a BDSG
§33 I S.1 ivm. §43 I Nr.8 BDSG
§15 III TMG
§16 II Nr.5 TMG

Ist die Aufsichtsbehörde in Schriftlicherform alamiert muss sie ein Aktenzeichen anlegen werde und den Fall verfolgen,

mfg

Was mich persönlich ärgert, ist die Tatsache, dass ich am 22.09.2011 eine Anfrage an den Datenschutzbeauftragten des Landes (LDA) mit der Schilderung der EA-Datenschutzklausel gerichtet und um eine Aussage hierzu gebeten habe. Am 29.09.2011 wurde die E-Mail dann tatsächlich gelesen und bis heute herrscht Funkstille. Soviel zur Unterstützung für Bürger :daumen2:

und was bringt's, wenn Du keinerlei Rückmeldung bekommst? Ich find's einfach *******, dass der Steuerzahler das Geld für solche Einrichtungen aufbringen muss und dann keine Unterstützung erfährt.

meine Lösung für BF3 heißt: separate HDD nur mit Win7 und BF3....Benutzername "F.U.C.K.U.O.RI.GiN" :P

Zuletzt bearbeitet:
ALTER! Fast 900 NEGATIVE Bewertungen, boah....:devil:

Und da hat amazon schon über 500 negativ Bewertungen gelöscht. War vor 1h auf der seite da stand noch 166:lol:
jetzt sinds 1000:ugly:

Dice trifft nur die Schuld das sie zu EA gegangen sind. :daumen2: Wären sie lieber zu City interactive gegangen :ugly: , Cry Engine 3 und Frostbite 2 unter einen Dach :devil:

:hail:BF3 :kotz:EA origin

Zuletzt bearbeitet:
und was bringt's, wenn Du keinerlei Rückmeldung bekommst? Ich find's einfach *******, dass der Steuerzahler das Geld für solche Einrichtungen aufbringen muss und dann keine Unterstützung erfährt

Anfrage ist keine Anzeige und Musst EA bzw. Software in schriftlicher form Anzeigen

"Hier mit lege ich Beschwerde über ........ ein " Die vermutung liegt nahe dass folgene Datenschutzverletzung vorliegt im Sinne des BDSG, ...............

Und da hat amazon schon über 500 negativ Bewertungen gelöscht. War vor 1h auf der seite da stand noch 166:lol:
jetzt sinds 1000:ugly:

Dice trifft nur die Schuld das sie zu EA gegangen sind. :daumen2: Wären sie lieber zu City interactive gegangen :ugly: , Cry Engine 3 und Frostbite 2 unter einen Dach :devil:

:hail:BF3 :kotz:EA origin

Dice hatte keine Wahl, die wurden von EA aufgekauft.

Ja ich würd mal sagen über 900 Negative Bewertungen in nichtmal 48h, das ist ne Leistung EA boah echt :D

EEEEEEEEEEPIC FAIL, schade das wegen EA das wahrscheinlich Beste Spiel von 2011 leiden muss :(

Aber selber schuld.

Naja, habe meine PC-Fassung wegen Origin wieder zurückgehen lassen.
Ich habe es mir jetzt für die Xbox 360 geholt.

Och Leute echt, wenn ihr schon was Boykottiert dann gefälligst richtig, ich vermute mal die AGB zu XBL hast du nicht durchgelesen, ist im grunde das selbe in Grün/Weiß

@Topic
Es mag einigen dreist erscheinen was EA da macht, aber jetzt denen den schwarzen Peter zuzuschieben ist schon ein starkes Stück. Das ganze stößt bei mir einfach auf vollkommenes Unverständnis, Origin ist gewiss nicht der erste Dienst der solche Klauseln in die AGB schreibt, aber jetzt soll das ganze ausgerechnet auf dem Rücken DES Entwicklers ausgetragen werden, der entgegen den meisten anderen Studios mal den PC fokussiert!?

Ich verstehe ja nicht mal so recht wo genau das Problem vieler User ist. Immerhin sind die entsprechenden Klauseln schlicht unwirksam. Punkt fertig aus. Mehr muss man doch eigentlich nicht dazu sagen, oder? Aber nein, da wird dann vermutet das EA die letzten Urlaubsfotos hochlädt oder die Festplatten nach gekeksten Spielen absucht, nur um dann gleich mit Abmahnungen zu kommen. Was doch vollkommener Käse ist. Wieso sollte EA, Kunden abmahnen die gerade eben ein Produkt rechtmäßig erworben haben um es mit Origin zu verknüpfen? Mal ganz davon abgesehen wo die ganzen Ressourcen hergenommen wollen, welche die Daten auslesen, übertragen und weiterverarbeiten. Das fängt ja schon damit an das ein richtiger HDD Scann erstmals den halben Rechner lahmlegt(kann ich schon mal nicht bestätigen), dann wollen die "Tonnen" von Daten auch noch über die paar KB Upload an EA gesendet werden und schließlich möchte das ganze ja noch bei EA ausgewertet werden (zur Erinnerung: die haben vor nicht allzu langer Zeit tausende entlassen). Aber dann noch das beste an allem: WAS um Himmels willen will EA mit euren privaten Daten anfangen? Man möchte fast meinen einige im Internet laufen förmlich Amok, wenn man sich so durchließt was die so für Hirngespinste auf die Welt loslassen. Letztlich wird Origin genau die selben Daten auslesen wie zB. Steam(Hardware Survey), nur das man bei ersterem nicht noch einmal gefragt wird, weil man dies bereits mit der AGB bestätigt hat.

Keine Frage, die AGB sind unglücklich, ja gar dreist formuliert. Solange aber nicht mal der Hauch eines Nachweises besteht das EA mehr tut als alle anderen (ähnlichen) Onlinedienste, ist das alles doch nichts weiter als reine Panikmache. Vor allem aber würde dann doch ein Skandal entstehen der verglichen mit dem bisherigen nicht mal annähernd zu vergleichen wäre.
Ich versteh es einfach nicht, mir kommt das alles so vor als ob einige schlicht ihren Frust am bösen Großkonzern EA auslassen müssen, die sich in den letzten Jahren einige Fehtritte in Sachen Serien Fortsetzung geleistet haben und nun hat man schlicht einen Grund gefunden um alles ganz groß aufzuhängen, weil Datenschutz (zu recht) gerade mal wieder groß in der Presse ist. Und jetzt läuft die Masse halt hinterher, weil alle denken Origin ist genau das selbe wie der Bundestrojaner.

EA selber wird sich (wahrscheinlich) nicht wirklich für das meiste Zeugs von uns interessiern.
Aber gilt das auch für andere?
Wen könnte es zum Beispiel interessieren,ob du Brennprogramme nutzt,was du damit wann und evtl.wie oft kopiert hast?
ALLES bezahlt,JEDE mp3 oder CD oder Film auf deiner HD?
Vieleicht mal ne Probeversion von irgendeinem Programm"verlängert"?
Weist du,wem EA deine Daten gibt und was derjenige dann damit macht?
Man bezahlt heute nicht umsonst viel Geld für handel mit Datensätzen.
Wird EA vieleicht auch bald mit Hilfe eines instaliertem Programmes unliebsame Dateien löschen,oder anderen erlauben dieses zu tun?
Das ist ne ganze Nummer härter,als alles was wir sonst von Google oder facebook kennen.

Und Dice?
Sorry-aber zum Geschäftemachen gehört auch nun einmal mehr,als wie nur zu Programmieren!
Wenn die sich die falschen Partner ins Boot holen,dann spricht das definitiv nicht für diese Firma.

Na toll, erst wird alles auf bare Münze genommen was da drinnen steht, aber das Wort anonym überliest plötzlich jeder.

Mal ganz ernsthaft, wie bitte soll Origin all diese Daten sammeln, bei all diesen Daten zwischen richtig und falsch unterscheiden? Ich meine das bloße vorhanden sein eines Films, Images oder von Musik auf der Festplatte ist mal überhaupt kein Bewies für eine Schwarzkopie. Glaubst du EA verkauft die Daten dann an irgendeine Kanzlei, die dich abmahnt, auf Grundlage das Origin dich gegen geltendes Recht gescannt hat!?

Das ist doch genau das was ich mit Amoklauf meinte. Da wird einfach viel zu viel hinein interpretiert. Geht doch einfach mal etwas Objektiv heran, wenn all das an die Öffentlichkeit gerät wäre der Schaden immens und das würde es, der Bundestrojaner hat das genauso geschafft wie 1000 Geheime Dokumente der US Regierung. Die Krönung wäre ja vor allem das dies ein privates Unternehmen ist, was dann auch seitens der Regierung losbricht sollte klar sein, bei Datenschutz hat man ein sensibles Thema das die Massen bewegt. Das Risiko wird gewiss kein seriöser (Groß)Konzern dieser Welt eingehen. Letztlich bleibt aber immer noch der Beweis darüber aus das EA dies wirklich tut, nur weil das in den AGB steht heißt es noch lange nicht das dies auch exakt so genutzt wird.

Na toll, erst wird alles auf bare Münze genommen was da drinnen steht, aber das Wort anonym überliest plötzlich jeder.

Mal ganz ernsthaft, wie bitte soll Origin all diese Daten sammeln, bei all diesen Daten zwischen richtig und falsch unterscheiden? Ich meine das bloße vorhanden sein eines Films, Images oder von Musik auf der Festplatte ist mal überhaupt kein Bewies für eine Schwarzkopie. Glaubst du EA verkauft die Daten dann an irgendeine Kanzlei, die dich abmahnt, auf Grundlage das Origin dich gegen geltendes Recht gescannt hat!?

Das ist doch genau das was ich mit Amoklauf meinte. Da wird einfach viel zu viel hinein interpretiert. Geht doch einfach mal etwas Objektiv heran, wenn all das an die Öffentlichkeit gerät wäre der Schaden immens und das würde es, der Bundestrojaner hat das genauso geschafft wie 1000 Geheime Dokumente der US Regierung. Die Krönung wäre ja vor allem das dies ein privates Unternehmen ist, was dann auch seitens der Regierung losbricht sollte klar sein, bei Datenschutz hat man ein sensibles Thema das die Massen bewegt. Das Risiko wird gewiss kein seriöser (Groß)Konzern dieser Welt eingehen. Letztlich bleibt aber immer noch der Beweis darüber aus das EA dies wirklich tut, nur weil das in den AGB steht heißt es noch lange nicht das dies auch exakt so genutzt wird.
Ich liebe dich und deine Objektivität!:hail::hail::hail::daumen:

Habe vorhin wegen meines kleinen Problems eine Mail an Steam geschrieben.
14 Tage Frist zur Nachbesserung mit konkreten Hinweisen auf die entsprechenden § des BGB.
"Vielen dank für Ihre weiterführenden Erläuterungen. Wir werden so schnell wie möglich antworten".
Jetzt mal warten.

Weil du vorher so gewillt warst zu klagen - denke immer daran wie hoch ist der Streitwert !
Weil bei jeder Art von Verfahren kommen ohne Rechtschutzversicherung(Diese muss es erst mal Bewilligen) Kosten in Höhe X an. Weiters wird der Gerichtsstand sicher nicht in Deutschland liegen.
Bei so großen Firmen wie Steam kann man nur auf darauf pochen ,dass Sie einen Ruf zu verlieren habn:schief:

1. ist der Streiwert nicht relevant.
2. gehen die Kosten zu Lasten des Unterlegenden. Bei ganz klarer Rechtlage also auch nicht wirklich so ein Risiko.

Der Steamdialog ging ja noch weiter:
Ich habe mich dann ganz konkret auf einige entsprechende § des BGB berufen. (google ist unser Freund).
Darauf hin hat Steam sich umgehend! selber um mein Problem gekümmert und konnte es auch lösen.
Falls du das nicht glauben magst, send ich dir den Mailwechsel per PM.
Das ganze wurde also vorzeitig beendet.

@primerp12:
Da in dem Fall anonyme mit nicht anonymen Daten zusammen erhoben werden,sind die anonymen Daten auch nicht mehr wirklich anonym.

Um mal aus der AGB zu zitieren

EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben.

Wobei die ganzen Klauseln trotzdem unwirksam sind. Personenbezogene Werbung bietet mir übrigens auch schon der "Browser", wenn man sich diese mal anschaut, da hier oftmals das angezeigt wird, was man gerade beim Onlinehändler angeschaut hat;)

Zurück