Weil sie sich und ihren Investoren wiederkehrende Gewinne davon versprechen. Planbare Einnahmen, über einen langen Zeitraum (deshalb labern sie auch immer, immer und immer wieder von irgendwelchen 10-jährigen Laufzeiten). Die brauchen nur einen kleinen Teil von Gamern "anzufixen", damit sich so ein Modell rentiert - eine bestimmte ARPU (
Average Revenue Per User).
Das Gleiche gilt für "Free"2Play-Titel wie z. B. Fortnite und deren Monetarisierung. Nur dass Letzteres im Gegensatz zu Battlefield 2042 richtig Reibach macht. Aber dessen Erfolg ist natürlich sowas wie der feuchte Traum der Anleger. Da kann man Jahre über Jahre Profit draus schlagen. Und du brauchst nur einen kleinen Prozentsatz Spieler, die Kohle für Kostümchen oder Tänzchen blechen, der Rest ist egal und ist im Grunde nur Mittel zum Zweck, damit die paar teuer kostümierten auch genügend Zuschauer für den virtuellen Schaulauf haben. Und natürlich, damit jemand mit ihnen Spielen will und obendrein, um sie in der Masse der nichtzahlenden Gamer herauszupicken.
Dafür brauchen sie die Massen von Spielern - als Spielpartner, damit die Schauläufer jemanden haben, vor dem sie angeben können und zwecks Anziehung, Attraktivität. Niemand spielt einen Multiplayer-Titel ohne andere Spieler. Vor allem kauft dann niemand den lukrativen Ingame-Tand.
That's it. Deswegen gehen die auf Game-as-a-Service. Das eigentliche Game und die Gamer sind nicht so wichtig, man muss nur genügend von ihnen anlocken und halten, dass die Geldausgeber kommen und das Geld ausgeben.
Ein paar dieser Titel sind erfolgreich, der Rest geht sang- und klanglos unter. Da ist halt auch schnell Marktsättigung erreicht, viele suchen sich einen oder zwei dieser Titel aus und bleiben dann lang dabei. Und damit sie bleiben, brauchen wir eben Battlepasses und Daily Quest, irgendwelche Kinkerlitzchen als Belohnung für das Einloggen, dann spielen viele der Eingeloggten wahrscheinlich auch ein ründchen. Oder besser noch: Gehen in den In-Game-Shop, um eine Mütze für 20 Euro zu kaufen, weil die ja zum Set der Daily-Battlepass-Quest passt, oder so. Voll nettes Geschenk, wenn es zum Zusatzkauf verleitet...
Gruß,
Phil