E9 480 in den Tod gerissen

Echt schwer zu sagen, woran es gelegen hat, bzw. ob der Fehler vom Netzteil selbst kam oder nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass außer dem Netzteil nichts weiter kaputt ist.
Oder die HDD ist Schuld, weil sie ja, wie du sagst, defekt ist. Vielleicht gab es in der HDD einen Kurzschluss, oder was auch immer.

Netzteil reklamieren, das machst du ja schon, mehr geht da nicht.

Hat nur der Sicherungsautomat (das schmale Ding) oder auch/nur der FI-Schalter (der breite Klotz) ausgelöst?

Der breite Klotz MUSS ausgelöst haben, wenn ich mir den Stecker angucke.

Das könnte eine eingequetschte Ader in der Steckdose sein, kann beim Einbau passieren, wenn man nicht aufpasst. Dann liegt die Phase mit ihren 230V auf dem Metallrahmen des Einsatzes und steckt man dann einen Stecker in die Steckdose, passiert der Kurzschluss zwischen Schutzleiterkontakt und dem mit 230V beaufschlagten Rahmen.
Selber schon gehabt, bei einem Gira-Einsatz ist der Schutzleiter nicht mit dem Rahmen verbunden.

Hol' Dir auf jeden Fall einen Fachmann (Ich sage bewusst nicht Experte) dabei, damit ist absolut nicht zu spaßen. Der soll mal die Elektrik in der Wohnung durchchecken.

Allerdings könnte der in diesem Fall auch mögliche Körperschluss auch im Netzteil vorliegen, was laut dem Kontaktabbrand am Stecker auch möglich scheint.
Netzfilter, Verkabelung, Verdrahtung, Trafokurzer, whatever.

Eine separate ISO-Prüfung des Netzteiles (ohne irgendwelche Komponenten dran!) mit einem Tester nach VDE 0701-0702 ist hier die einzige Möglichkeit definitive Aussagen zu treffen.

MfG vom gelernten Fachmann

Auch euch beiden vielen Dank für eure Antworten.

@Quanti
Ich gehe nicht davon aus, dass die HDD Schuld war, sondern wirklich viel mehr, dass an der Steckdose der Hund begraben ist.
Was ich mit der HDD meinte war, dass sie schon recht alt ist und der Vorfall nun ihr den letzten Rest gegeben hat.

@X6Sixcore
Hmm, also wir sehen da nur 3 kleine Sicherungen. Kein breiter Klotz.
Aber was du sagst klingt sehr schlüssig und so wird es dann auch gemacht. Muss sich dann wer angucken.
Vielen Dank :daumen:

So habe BQ mal angeschrieben und dann auch eine Antwort vom technischen Support bekommen.
Kommt mir recht arrogant vor, bzw seine Schreibe gefällt mir gar nicht. Aber okay, was sollet.
Kabel waren definitiv nicht falsch angeschlossen und nachdem sogennanten "pick up & return" klingt das auch nicht :nene:

Sehr geehrter Herr XXX,
herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben. Unsere Netzteile zerstören definitiv keine Hardware. Nach Ihren Schilderungen wurden die Kabel vom E9 Netzteil evtl. falsch angeschlossen, denn ansonsten würde so ein krasser Kurzschluss nicht entstehen bzw. gar nicht erst möglich sein. Wir würden Sie daher freundlichst bitten, uns Ihr vermeintlich defektes Netzteil mit einem Paketdienst Ihrer Wahl frei frankiert an folgende Adresse einzusenden: (Unfreie Sendungen können leider nicht entgegengenommen werden.)

Weiter oben im Forum hat Be Quiet auch noch seinen eigenen Support-Bereich, eventuell könntest du dein Anliegen dort nochmal schildern.

Sehr geehrter Herr XXX,
herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben. Unsere Netzteile zerstören definitiv keine Hardware. Nach Ihren Schilderungen wurden die Kabel vom E9 Netzteil evtl. falsch angeschlossen, denn ansonsten würde so ein krasser Kurzschluss nicht entstehen bzw. gar nicht erst möglich sein. Wir würden Sie daher freundlichst bitten, uns Ihr vermeintlich defektes Netzteil mit einem Paketdienst Ihrer Wahl frei frankiert an folgende Adresse einzusenden: (Unfreie Sendungen können leider nicht entgegengenommen werden.)

Das ist der Standard Satz den die schreiben. Das ist normal.
Du hättest auch einfach schreiben können dass das Netzteil nicht geht. Der Rechner startet nicht. Mit einem anderen Netzteil geht es aber.
Wieso und weshalb das BeQuiet nicht geht ist die nicht bekannt.
Fertig. Mehr würde ich nie schreiben.

Das ist der Standard Satz den die schreiben. Das ist normal.
Du hättest auch einfach schreiben können dass das Netzteil nicht geht. Der Rechner startet nicht. Mit einem anderen Netzteil geht es aber.
Wieso und weshalb das BeQuiet nicht geht ist die nicht bekannt.
Fertig. Mehr würde ich nie schreiben.

Ja das wäre wohl sinniger gewesen, jetzt aber zu spät.
War dann doch zu genau.
Dennoch warte ich jetzt Mal auf deren Antwort bezüglich des tauschen Vorort.
Ich meine dafür wird ja geworben.

Was wichtig ist dass du auch die Kabel umtauscht.

Habe dem guten Mann auch die Bilder geschickt, die ich auch hier Pastete.
Die werde ich definitiv mit Einschicken, auch wenn in der Mail stand, dass nur das Netzteil reicht, ohne die Kabel.
Also die will ich auch ganz sicher nicht mehr benutzen.

Kann ich nur zu raten denn sonst kann es sein dass das neue Netzteil auch gleich Puff macht.

Ja und das ist das letzte was ich möchte.
Weil wenn ich mir die Kabel ansehe, dann kannst die eigentlich nur noch in die Tonne drücken, also bekommt BQ die zwei Kabel.
Dennoch sehe ich es wenig ein, dass ich jetzt noch den Versand dafür zahlen muss, da mir dann nen Service vorenthalten wird.

Du zahlst kein Versand.
Du müsstest eigentlich was zum Ausdrucken haben das du auf das Paket klebst.
Oder du sagst dem BeQuiet Typen dass du das vor Ort ausgetauscht haben willst.

Du zahlst kein Versand.
Du müsstest eigentlich was zum Ausdrucken haben das du auf das Paket klebst.
Oder du sagst dem BeQuiet Typen dass du das vor Ort ausgetauscht haben willst.

Dennoch steht in der Mail, dass ich es frei frankiert haben muss, denn unfreie werden nicht angenommen.
Daher habe ich ihm jetzt noch mal geschrieben.
Möchte das schon gerne vor Ort getauscht haben.

Kein FI-Schalter im Sicherungskasten?

Verdammt, wie alt ist DIE Bude denn?

Normal muss mindestens das Bad sowas davor haben, gibt's normal auch keinen Bestandsschutz.

Soll Dich mal der ansässige Kollege drüber aufklären.

Dennoch steht in der Mail, dass ich es frei frankiert haben muss, denn unfreie werden nicht angenommen.
Daher habe ich ihm jetzt noch mal geschrieben.
Möchte das schon gerne vor Ort getauscht haben.

Nutze den Vor Ort Austausch und sag ihm dass du auch die Kabel austauschen willst.

Kein FI-Schalter im Sicherungskasten?

Verdammt, wie alt ist DIE Bude denn?

Normal muss mindestens das Bad sowas davor haben, gibt's normal auch keinen Bestandsschutz.

Soll Dich mal der ansässige Kollege drüber aufklären.

Nein Oo
Nur die kleinen sind dort.
Wobei vllt ist so nen Schalter noch wo anders unterbracht, denn nen FI ist schon sinnig. Allerdings haben wir auch nur die drei Schalter wieder umgelegt und dann ging wieder alles.

Das selber ist nicht bei mir passiert, sondern bei ein Freund von mir in seiner Studentenwohnung.
Der Aufzug ist von 65. Also so um den Dreh halt.
Daher muss er sich sich da jemanden kommen lassen.

Threshold

Erst nach nem kleinen flame und deren Homepage zitieren, hat er mir den Vorort Tausch als alternative vorgeschlagen. Am liebsten hätte er es gehabt wenn ich mich an MF gewand hätte...
Weiß nicht was ich davon halten soll wenn ich ehrlich bin.
Das mit den kabeln sage ich dann noch h einmal explizit wenn ich ohnehin denen den ganzen Kram schicke, sprich heute Mittag.

DHL war eben da und hat mir nen flatsch neues Netzteil überreicht :daumen:
Kann ich also wieder in ruhe schlafen.

Wie ist das jetzt? Meldet sich BQ noch einmal und sagt was passiert ist, oder werde ich von denen nichts mehr hören ?

Die melden sich dann wieder, wenn du das Netzteil erneut tauschen musst. :D
Ich hab mal ein BeQuiet 3x getauscht, weil ich nicht zufrieden war. :devil: Aber getauscht wurde immer. :daumen:

Zurück