E8500 und Ausu P5W DH Deluxe will nicht so recht

deepflyer911

Schraubenverwechsler(in)
Hallo @ all,

habe in meinem Sys ein Asus P5W DH Deluxe MoBo verbaut. Diese hat den aktuellsten Bios Treiber und läuft ohne Prob.

Gestern wollte ich mir etwas gönnen und habe einen C2D E8500 C0 verbaut. Nach dem Neustart wurde der Prozessor auch erkannt und arbeitet fröhlich vor sich hin.
Nun gibt es jedoch das Problem, dass wenn ich SiSoft laufen lasse und die Prozessorinfos auslesen lasse der Prozessor mit 2V angesteuert wird und SiSoft davor auch zu Recht warnt. Außerdem wird mir mir in CPU-Z der Mulltiplikator mit 9 angezeigt, aber eigentlich sollte der doch 9,5 sein?!

Kann es sein das das "alte" MoBo diesen modernen 45nm Prozessor nicht mehr bewältigen kann?

Danke für eure Tips.

Grüße

Außerdem wird mir mir in CPU-Z der Mulltiplikator mit 9 angezeigt, aber eigentlich sollte der doch 9,5 sein?!

Zeigt CPU-Z den 3,13GHz an? Wenn ja, solltest du dir keine Sorgen machen. Manche Boards haben PRobleme mit dem halben Multiplikator.

...SiSoft laufen lasse und die Prozessorinfos auslesen lasse der Prozessor mit 2V angesteuert....

Das mit den 2V glaube ich eher nicht, du kannst die Spannung aber selber im Bios unter dem Punkt "vCore" einstellen. Am besten stellst du die VID ein, die auf deiner Boxed-Verpackung steht. Hast du die CPU als Try gekauft kannst du die VID mittels Core-Temp auslesen.

Kann es sein das das "alte" MoBo diesen modernen 45nm Prozessor nicht mehr bewältigen kann?

Jain - Asus gibt due CPU für das Mainboard frei, also sollte sie auch laufen. Eigentlich untersützt der Chipsatz nur einen FSB von 800 bzw. 1066MHz, so sagt es die Asus-Produkseite.

Gruß

Neustes Bios wie gesagt drauf!
Die 3,13Ghz Tackt zeigt mir CPU-Z an.

Wo ich das Prob habe ist ich kann die CPU Spannung nicht unter 2V im Bios einstellen. Gibt ja keine freie Eingabe sondern ein DropDownFeld.

Halt Stop Komando zurück.

Habe im falschen Reiter geschaut. Kann die Spannung doch tiefer einstellen. War im Chipsatzspannungs ordner drin.:lol:

Eine Frage aber noch. wenn ich die Spannung manuell einstelle senkt er die Spannung dann durch Speedstep im idl-modus trotzdem noch?

Grüße

Nein tut er nicht ;) Um die Spannung manuell verändern zu können, muss man (Zumindes bei Rev.1.02G) Speedstep/C1E abschalten.

Ich selber setzte auf die etwas ungewohnte Kombination P5WDH mit QX9650 oder E8600. Bei beiden CPUs stellt mir das Bios die richtige VCore ein? Hast du mal in CPUz geschaut, was dir hier ausgelesen wird?

Zudem kann ich im Bios nur Voltages ab 1.3000Volt einstellen. Mit Auto bekommt die CPU aber nur 1.2000V und bleibt bedeutend kühler.

Habe jetzt die VCore im Bios auf 1,225 eingesetellt, das ist der niedrigst mögliche Wert.
Effektiv kommen an der CPU 1,19 an. Laut Sisoft ist die Kernspannungseinstufung aber nur bei 1,13 und deswegen warnt sie mich immer noch das die vcore zu hoch ist?

Öffne doch mal Coretemp und setz deine CPU unter Last. Dort siehst du im Feld CoreVID die von Intel spezifizierte Spannung. Was wird dir hier ausgegeben?

1,19 Volt sind alles andere als bedenklich ;)

Zurück