E8400 und temps mit EKL

so hi

Hab jetzt mal zusätzlich auf dem Board 2 Gehäuselüfter verbaut.(hab mir 2 ausgeborgt sind http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_46_63&mID=89

jetzt kommts.

Hab die angesteckt und die laufen nicht.(sicher richtig angesteckt).

Die Lüfter funktionieren im alten Computer tadellos.

Im Bios werden keine Drehzahlen angezeigt.

Einen Lüfter hab ich früher schon mal verbaut, und der wird angezeigt und lauft ganz normal.

Q-Fan ist eingeschalten(Steuerung für die Gehäuselüfter).

Board ist ein Asus P5Q-E.

veleicht hat ja wer tipps für mich.

lg

hi,
kann sein das dein mobo die Lüfter nicht steurt weils keine PWM Lüfter sind.
Schliee die Lufis mal per Adapter einfach ans Nt an.
Das die Temps nach dem Grka Tasuch hoch gehen, ist durchaus im berreich des Möglichen. Schließlich heizt die 4890 ordentlich ein!

Das NT ist so genau richtig rum eingebaut, das kommt dem CPU Kühler nicht in die Quere, es hilft sogar!

Ich würde evtl. den CPU Kühler drehen, also so das er von Innen nach Außen die Luft bewegt.
Den 80er hinter dem Kühler dann auch nach Außen ausrichten.

Jetzt die Temps checken. Und Ergebnisse Posten.

so hi du

hab gesehn das die lüfter sich jetzt drehn, kann sein das die Temp nicht erreicht war.
tut das dem Motherboard was, wenn die erst später anlaufen?

jo mit dem CPU kühler geb ich da recht, werd morgen wenns passt zum Händler fahrn und lass ma das anders montieren. Das macht sicher Sinn.

Hab jetzt vorne einen lüfter drin und hinten 2 mal 80. Ich bin gespannt ob das was bringen wird.

lg

Edit:einer der beiden läuft jetzt. Im Bios wird er mit 27.000 Umdrehungen angezeigt. der 2te läuft noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den C2D 8400 und den EKL Groß cklockner Blue Ed. :D
Wichtig ist erstmal das du den Kühlkörper inkl. Halterung drehst mit ausblaserichtung nach hinten zum Gehäuse . Dann empfehle ich dir die Lüfter von EKL Alpenphön die haben einen 4 pin PWM Anschluß die auch mit 3 Pin Anschlüssen des Mainbaords laufen. Außerdem haben sie eine Gümmibefestigung und somit Schallentkoppelt. :lol:
Habe mal ein Bild von meinem PC angefügt.

weisst du ob man den auf meinem board so montieren kann?

Hab einiges gelesen die meinten wegen den Kühlrippen rundherum sei das nicht möglich.http://gallery.techarena.in/data/513/178.jpg

Weil jetzt ist ja die breite seite des kühlers quer.
@mayo: Muss mal erst ein Game dann starten, das ich den Unterschied seh. Weil im idle ist das problem ja nicht, da läuft er immer mit 36-38 grad.

Kannst auch einfach Furmark laufen lassen.
Hardcore für Graka!

Den Kühler kannst du selber ändern, wenn du dich traust. Vorher einfach mal auf die CPU locker aufsetzten und schauen ob er irgendwo anstößt. Aber schön die WLP erneuern.

Das ist von board zu board verschieden. Aber das kann der händler ja einfach mal testen. Bei meinem Gigabyte P35 board war es auch etwas fummelarbeit weil ein Kühlblock im weg war. Zuerst dachte ich das passt nicht, aber am ende hab ichs doch hinbekommen.
Der Kühler sollte, wenn möglich auf jeden fall gedreht werden.

Mfg

ruf!o

ne ich werd das selber nicht machen. Soll der Händler fummeln, falls was schief geht.
@mayo: Furmark werd ich mal probiern.

Grad bissl gezockt und die Temp ging rauf auf 52 Grad. Sieht auf alle fälle besser aus als vorher.

Wie isn das überhaupt mit dem Auslesen der Temperatur, hab gelesen das bei den E8400 die Temps falsch ausgelesen werden. Ist da was dran?

lg

Nimm mal RealTemp bzw. CoreTemp zum auslesen. Das sollte die besten Werte liefern. Und 52° sind garnicht so viel. Eher normal ;) Oberhalb von 65° sollte man alles checken.

jo hab die 2 tools in Verwendung, die sagen ziemlich das Gleiche.

JO 52 find ich jetzt auch ganz ok muss ich sagen. Vorher wars halt extrem , weil da ist die Anwendung geschlossen worden als Real Temp 60 Grad angezeigt hat.

Du solltest in deinem Gehäuse den CPU lüfter so ausrichten das er nach hinten rausbläst, von unten gibt es doch keine frische luft, nur die erhitzte von der graffikkarte. Vorne 2 Kühler ins Gehäuse, und hinten 2 und so einen Luftstrom erzeugen, davon abgesehen gehen die temperaturen noch^^

Im Anhang siehst du ein Antec 120. Vorn 3 Kühler die Ansaugen und oben einer sowie hinten 2. Da is genug frische Luft am start :) Da kann auch der q6600 im "notfall" auf 3840 MHz seinen Dienst verrichten...

jo ich sehs , sicher wär so ein Gehäuse optimaler für mich. Das mit den Antec gehäusen, die im Deckel die Lüfter haben sind echt optimal.

Du hast den Cpu lüfter auch genau über der Grafikkarte montiert, der saugt halt nach oben und dann im Deckel raus . optimal.

jo ich sehs , sicher wär so ein Gehäuse optimaler für mich. Das mit den Antec gehäusen, die im Deckel die Lüfter haben sind echt optimal.

Du hast den Cpu lüfter auch genau über der Grafikkarte montiert, der saugt halt nach oben und dann im Deckel raus . optimal.
Viele Gehäuse sind optimal wenn man die Lüfter richtig installiert bzw. die richtigen Lüfter auswählt. 120 mmm Lüfter oder größer sind minimum.:lol:
Alle anderen machen zwar auch ihen Job aber auf kosten der Lautstärke.
Der Kühlerlüfter psst fast immer auch wenn man ihn dreht. Sollte er anecken , einfach ein oder zwei Lammel verbiegen oder sauber abtrennen.:D

Zurück