E8400 übertakten diesen Komponenten ?

captaincrash0815

Kabelverknoter(in)
E8400 übertakten diesen Komponenten ?

Hallo,

wollte eigentlich auf einen Q9550 aufrüsten, habe aber dann gelesen dass man den E8400 gut übertakten kann. Habe bisher noch nie meinen Prozessor übertaktet und deshalb schonmal das HowTo im Board durchgelesen. Aber könntet ihr mir dennoch sagen, ob es mit diesen Komponenten funktioniert oder ich andere Komponenten dazu benötige:

E8400
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Gigabyte P35-DS4
MDT 4GB DDR2 RAM 667MHZ
650W Netzteil

Vielen Dank !!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: E8400 übertakten diesen Komponenten ?

na klar geht das,halte nur die temps im auge!:D
also 3,8ghz - 4,0ghz sollten evtl drin sein wenn die temps es zu lassen.
dein cpu kühler ist nämlich nicht das gelbe vom ei!!:ugly:
schau einfach wie weit du damit kommst,also ch würde mit so einem schwachem kühler nicht über 3,6ghz gehen,wenn de höher willst solletest du dir einen besseren cpu kühler kaufen.deine cpu wird dir dafür dankbar sein.
wie sind dann die tempszur zeit?
idle und last(last = 10-15prime 95 test)

mfg

Zum übertakten hast du einen übertaktungsfreudigen Prozzi und ein für Dual-Core übertakten bestens geeignetes Board. Der Kühler ist auch noch ausreichend.
Aber der 667er RAM eignet sich nicht sonderlich gut, da er bereits im Standardtakt (CPU hat 333er Frequenz) läuft. Wenn du die CPU übertakten willst, musst du am FSB schrauben und übertaktest damit auch gleichzeitig deinen RAM. Wenn der sich nicht übertakten lässt, ist dein OC Vorhaben im Ansatz zum scheitern veruteilt.
Du kannst Glück haben und einen übertaktungsfreudigen RAM haben, dann kannst du die CPU sicherlich auf 3,6 ghz übertakten (FSB 400). Der RAM muss dann aber 800mhz stabil erreichen können. Dies ist unter Umständen nur mit anderen Latenzen bzw. mehr RAM-Spannung erreichbar.
Wenn das 4x1 GB RAM sind, dann wirst du auch noch mehr Volt auf die NB geben müssen.
Aber probiere es aus.

Habe bis auf den Kühler fast die selben Komponenten und meiner läuft mit 4,2GHz stabil!

@Doc

Auf wieviel MHz läuft denn Dein RAM im übertakteten System? Weil eigentlich müsste er auf 933 MHz bei Deinen Spezifikationen laufen, was kein schlechter Wert für DDR2-800er RAM wäre.

Meine CPU läuft mit 4200 MHz @ 1,375V 9x467MHz und der RAM mit 934MHz 6-5-5-20... und das ist billiger MDT RAM....habe ich echt schwein gehabt.... ja ok, die RAM Spannung habe ich ein wenig erhöhen müssen....

Also der Kühler ist nicht schwach, da der auch meinen E6600 auf 3,87GHz gebracht hat und ich auch noch ein SuperPI Run machen konnte ;)
Der Alpine ist schwacher, geb ich zu. Aber ich hoffe, dass du gute Rams erwischt hast und deine CPU gut OCén kannst :)

OC hilft natürlich, bringt aber nicht wirklich viel. Hatte mit E8400@3GHz 2700 CPU Punkte in 3DMark06, auf 4GHz 3700 Punkte. Der Phenom II 955 für 130€ macht aus dem Stand 4800 Marks..

mit deinem Board und dem prozi machst du nichts falsch aber dein ram?? naja, ich würd lieber ddr2 800 oder gar 1066 kaufen, ist wesentlich mehr spielraum drin. der kühler ist auch so ne sache, nimm lieber nen potenteren, am besten wäre ne kleine WaKü!!
3,6-4,2 GHz sollten drinn sein.

bei nem 45nm prozessor brauchste doch keine wasserkühlung für die 4ghz.
ich hab meinen e5200 mit einem freezer 7 pro auf 4 ghz bei 55-60°C bei vollast.

Zurück