E8400 (?) piept bei Mausbewegung !

redbull320

PC-Selbstbauer(in)
hey,

ich habe ein doofes problem,

undzwar ich höre immer ein sehr hohes und nicht grade leises Piepen wenn ich die maus bewege .___. und das geht tierisch auf den geist, da ich nichts hööre außer dieses Piepen ;(

Dachte immer es wäre meine HDD, aber habe mein Mainboard ausgebaut auf dem Tisch stehen, da case lackiert wird.

Und heute ist mir aufgefallen, dass das piepen nicht von der HDD kommt,

sonder warsch, aus der CPU oder nähe CPU kann es nicht genau beurteilen!
Als Mainboard habe ich das ASUS P5K-E

Kennt jmd das Problem und kann mir weiterhelfen ?

danke und LG

Ich hatte dieses Problem auch. Leider kenne ich nicht die Ursache dafür, ich kann dir nur sagen, dass ich dieses Problem nur mit Razer Mäusen hatte, sonst mit keinen. Aber die selbe Maus erzeugt keine Geräusche wenn ich sie am PC meiner Eltern anschließe oder an meinem anderen PC. Jedenfalls ist es nicht die CPU, die dieses Geräusch macht. Piepen erzeugen normalerweise Spulen. Hast du eine Razer Maus?

Zuletzt bearbeitet:
hi ich würde mal auf das Board tippen, nicht die CPU selbst. Wenn du die Möglichkeit hast, tausch mal beides kreuzweise, dann haste die Ursache - un dann,sonfern noch vorhanden, ab in die Garantie. ;)

Bau mal dein Netzteil aus und leg es auf den Tisch. Denn das problem ist schon bekannt und kommt definitiv vom NT.

so wie du es schilderst, würde ich auf das netzteil tippen. beim board wäre es dann ein ständiges piepen bei defekt oder bestimmte beep codes.[kurze oder lange töne]

Ich denke, die Geräusche kommen von den Spannungswandlern des Mainboards. Dieses Problem kann bei bestimmten Netzteil-Mainboard Kombinationen, aber auch durch OC auftreten. Ein Garantiefall ist das normalerweise nicht.

Habe schön öfters soetwas gelesen in Verbindung mit Logitechmäusen .....

Hatte das problem mit Roccat Maus. Liegt definitiv am NT. Kann ich nur aus Erfahrung sprechen.

dreh mal den stecker vom netzteil in der steckdose um 180° und/oder teste eine andere steckdose

Oder einfach mal direkt an der Steckdose anschließen ohne irgendeinen Verlängerungskabel. Glaube aber nicht, das es was hilft.

Ich habe es gelöst, in dem ich den Netzwerkchip auf dem Mainboard deaktiviert hatte oder einfach nicht mehr benutzt und stattdessen eine PCI-E Netzwerkkarte eingesetzt.
In meinem Fall habe ich mich für die Bigfoot Killer 2100 entschieden. Sicher geht das auch mit einer anderen Netzwerkkarte.

Daselbe trifft auf USB Geräte zu, habe eine NEC UBS 3.0 Karte 2x eingebaut von mit einem Renease Treiber und seit dem beträgt die die USB 3.0 Festplatte die Daten mit über 80+ MB/s am Mainboard selbst MSI Z77A G43 Standard Mainboard (Blau) werden nur an die 37 Mb/s übertragen, was USB 2.0 Standard ist.

Es scheint so zu sein, dass bei Mainboards, Netzteilen etc. überall Elektromagnetische Interferenzen unterschiedlicher Art auftreten können. Ganz gleich wie teuer oder gut irgendwas sein soll. Letztendlich kommt es wohl auf das zusammenspiel an. Auch habe ich festgestellt, dass Festplatten die Extern über USB Angeschlossen werden mit eigenen Netzteil auch intferenzen erzeugen.

Hypothetisch und Praktisch gesehen, müsste man ständig alles unötige vom PC trennen um zu vermeiden, dass Handy und WLAN etc. Signale in den PC gelangen.
Nur ist es Mega unbraktisch und ich wie viele andere zu faul ständig alles abzustecken.

Denn eigentlich geht man davon aus, dass die Entwickler an die Abschirmung gedacht haben.
Aber dem ist nicht so. Bestes Beispiel, USB 3.0 verursacht WLAN, Funkmaus Störung da beide Signale mit 2.4Ghz arbeiten können.
Denn mittlerweile gibt es 5 GHz WLAN Band.

Fazit:
Elektrosmog, Interferenzen, Elektromagnetische Störungen werden ein immer stärker wachsendes Problem darstellen, für unsere Zukunft.

Zurück