• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E8400 kommt nicht über 4 GhZ

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
E8400 kommt nicht über 4 GhZ

Hallo zusammen,

wollte heute mal meinen E8400 an seine Grenze treiben und dann halt 4 GhZ stable haben.....sollte ja bei den Wolfies gar nicht mal so schwer sein.....aber Pustekuchen!

Von meiner Einstellung 3,6 1,275 Vcore im Bios (siehe CPU-Z Screen) gings erstmal hoch auf 3,8 mit 1,3225 Vcore.....läuft!

Dann auf 4 GhZ......nach schrittweiser Vcore-Steigerung bis 1,4 V immer das gleiche Ergebnis: Nach etwa 20 Min Primetest spuckt der 1. Kern nen Fehler aus...der 2. rechnet weiter (bis zu 2 Stunden, danach hab ichs manuell abgebrochen).....Temps waren eigentlich ganz normal bei max 63°

Das war die Einstellung für FSB 444 x 9........

Ich hab's mal (eigentlich spaßeshalber) mit FSB 500 x 8 probiert aber damit gabs noch nicht mal mehr ein Signal von der GraKa beim booten...ok ist ja auch kein Asus Commando!

Erhöhung der VNorthbridge um 0,025 brachte denselben Fehler nach 20 mins Prime.


Was sagt ihr? Noch ein bisschen mehr Vcore oder scheitere ich an FSBWall oder sonstigem?
 

heroe

Freizeitschrauber(in)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

Mein 8400er geht (bis jetzt) auch nur bis 3,87 GHz.
Ich warte sehnsüchtig auf ein neues Bios für mein MSI P7N SLI Platinum.

lg
 

DerFetzer

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

Hallo,

ich weiß nicht, ob es die Einstellung bei dir im BIOS auch gibt, aber ich würde die FSB-Spannung mal ein bisschen anheben.
444MHz ist ja auch schon leicht außerhalb der Spezifikation!;)
Das war bei mir auch so: bis 3,8GHz oder so war alles in Ordnung und dann gings nicht mehr weiter.
Da haben auch Vcore-Erhöhungen nichts mehr gebracht.
FSB-Voltage im BIOS angehoben und dann bin ich locker auf die 4GHz gekommen, bei nur 1,26V:devil:

MfG
DerFetzer
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

Wahrscheinlich ist deine Temperatur ist einfach zu hoch (63°) ;)
Das OC Potenzail nimmt mit steigender Temperatur ab, daher schätze ich, dass deine CPU bei Prime anfangs fein läuft aber dann zu heiß wird und somit Fehler produziert.
(Meine olle Celeron Schüssel ging bei Raumtemperatur icht über 3,59 GHz egal ob bei 1,35 oder 1,45 Volt als ich dann mal die CPU Temp auf ca. 15°C hatte dann waren mit 1,34 V 3,63 GHz möglich. Das klingt nicht sonderlich dolle aber bei der geringen SPannung war das schon nicht schlecht.

Ich schätze wenn du die Temp auf konstant <45° bringst dass dann noch mehr geht :)

MFG
 

hoffi13

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

Wer sagt denn, das deine CPU 4GHz schafft?
Ich mein: Nicht jeder E8400 schafft 4GHz, außerdem wird deiner schon sehr heiß...
MfG
 
TE
I

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

Hallo,

ich weiß nicht, ob es die Einstellung bei dir im BIOS auch gibt, aber ich würde die FSB-Spannung mal ein bisschen anheben.

Ist vllt ne überlegung wert...ich habe diese Einstellung im Bios....aber keinen Wert zum auslesen...Einstellung steht auf AUTO mit einem Spektrum von 1,175 - 1,55 ......wieviel saft gibst du deinem FSB?

Wahrscheinlich ist deine Temperatur ist einfach zu hoch (63°) ;)

Daran könnt's natürlich auch liegen....aber was denkste, welche Optionen bleiben mir dafür? Mein Noctua NHU12-P ist ja schon kühlertechnisch am oberen Ende der Fahnenstange...ein IFX14 wird da auch nicht mehr viel bringen....ich könnts allerhöchstens mit nem Liquid Metal Pad statt der Noctua WLP versuchen
 

olsystems

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

E8400 @4,05 GHz wurden erreicht bei 1,45 Volt Spannung und 450 MHz FSB Takt es wurde ein Zalman CNPS9700 verwendet die CPU blieb recht kühl der erste Kern erreichte 41°C, der andere 35°C.
Daher denke ich mal das bei deiner CPU einfach Schluss ist oder du über eine andere Kühl möglichkeit nachdenken solltest wenn es unbedingt die 4GHz sein sollen.
Die Liquid Metal Pads würde ich dir sowieso empfehlen, da die auch nochmals ein paar Grad ausmachen.
Welchen Wert zeigt dir dein Board an wenn du auf Manuel gehst bei deiner FSB Spannung?
Bei mir haben bereits 0,025 Volt geholfen.

LG
olsystems
 
Zuletzt bearbeitet:

water_spirit

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

Ist vllt ne überlegung wert...ich habe diese Einstellung im Bios....aber keinen Wert zum auslesen...Einstellung steht auf AUTO mit einem Spektrum von 1,175 - 1,55 ......wieviel saft gibst du deinem FSB?

Daran könnt's natürlich auch liegen....aber was denkste, welche Optionen bleiben mir dafür? Mein Noctua NHU12-P ist ja schon kühlertechnisch am oberen Ende der Fahnenstange...ein IFX14 wird da auch nicht mehr viel bringen....ich könnts allerhöchstens mit nem Liquid Metal Pad statt der Noctua WLP versuchen

Es ist nicht gesagt, dass dein Prozi die 4Ghz schafft.
Du hast bestimmt einen schlechten Prozi abbekommen.
Könntest du uns vll. die BATCH des Prozis mitteilen ;)

Und wenn du alles auf AUTO lässt, dann hast du bald nicht nur ein Prozi weniger :ugly:
 
TE
I

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

Es ist nicht gesagt, dass dein Prozi die 4Ghz schafft.
Du hast bestimmt einen schlechten Prozi abbekommen.
Könntest du uns vll. die BATCH des Prozis mitteilen ;)

Und wenn du alles auf AUTO lässt, dann hast du bald nicht nur ein Prozi weniger :ugly:

Hier ein CPU-Z Shot:
CPU-Z Validator 2.1

Ich denke mal nicht, dass ich zum HW-Killer avanciere, wenn ich FSB Voltage auf AUTO lasse....wird wohl die Werkseinstellung sein.....nur weis ich halt nicht wie viel Volt die beträgt.
 

water_spirit

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

Hier ein CPU-Z Shot:
CPU-Z Validator 2.1

Ich denke mal nicht, dass ich zum HW-Killer avanciere, wenn ich FSB Voltage auf AUTO lasse....wird wohl die Werkseinstellung sein.....nur weis ich halt nicht wie viel Volt die beträgt.

Batch???


Steht auf der Verpackung bzw. auf dem Prozi
Das ist die FPO#. Müsste bei dir mit "Q7..." bzw. "Q8..." anfangen ;)
Das wär hilfreich :D
attachment.php
 

matrix187

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

fsb spannung anheben ! is einfach so . 1,4 volt und gut is damit müsste fsb von 475-480 drine sein . wenn dein board bei 8 x 500 nit rennt und die fsb spannung auf standart steht braucht man sich nit wundern ...
 
TE
I

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
AW: E8400 kommt nicht über 4 GhZ

So hat etwas gedauert aber ich hab mich wieder drangesetzt....

FSB Spannung anheben hilft nix....auf 1,4 V macht bis 1,375 Vcore der 1. Kern beim 1. Primetest schlapp...bis 1,4 Vcore der 2te

@ water-spirit:

Die FPO ist: Q748A128
 
Oben Unten