E8400 auf GA-X48-DS4 OCen

Supanova93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
Habe meinen E8400 zur Zeit auf dem X48-DS4 von Gigabyte auf 3,6ghz stabil laufen und wollte fragen ob da noch mehr geht.
Oder muss ich dann die Spannung anheben?
Und wenn ja, wieviel?

Wär nett wenn ihir mir helfen könntet. :daumen:

Gruß, Tom

AW: [b]E8400 auf GA-X48-DS4 OCen[/b]

Hi,
erstmal wäre es sehr hilfreich wenn du angeben könntest was du bis jetzt schon eingestellt hast(Also die VCOre,Mainboardspannungen usw) und wie hoch deine Temps unter Last sind(Prime95).Dann vll noch wie du dein System Kühlst.Poste am besten mal einen screenshot von coretemp und cpu-z.
Ohne weitere Infos kann dir keiner sagen wie weit deine CPU noch gehen wird und selbst mit den infos ist es immer noch glück,da jede cpu anders taken geht ;)

Mein E8400 läuft zb aktuell auf 4,1 GHz@1,18V und das mit nem Noctua U12P gekühlt...hatte auch schon 4,5ghz@1,31V stable am laufen :devil:

mfg

^^Genau und wenn du noch ET5/6 (EasyTune5/6) installiert haben solltest,
kannst du jenes auch noch auf den Screenshot machen!

Die Spannungen sind dort sehr übersichtlich unter Win zu sehen: Anhang anzeigen 118714

Ich habe sie Spannungen gleube ich noch garnicht hochgeschraubt.
Werde sie aber trotzdem, wenn ich zu hause bin, posten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

ganz wichtig die spannungen sollten beim oc nie auf auto stehen,denn dann ballern die boards meistens sehr hohe spannungen auf die cpu obwohl das nicht nötig ist...mein gb board gibt dann zum beispiel fast tödliche 1,8-1,9v auf die vtt der cpu

mfg

Hoffe nicht , dass die auf AUTO stehn ..!
Gleich mal zu Hause schaun.

Auf wieviel soll ich die Spannung so ca stellen, bei 3,6ghz? (400x9)
sry wenn das ne dumme frage ist :ugly:

setz erst mal ne hohe spannung an weis jetzt nicht wie viel deine normal hat aber somit kannst du erstmal austesten wie weit deine cpu geht wenn es nicht mehr bootet setz den fsb auf den wo es zum lezten mal funktioniert hat und setz in kleinen schritten die spannung wieder runter.

okay, aber was verstehst du unter einer hohen spannung?
1,2v? :D

*oh sry ^^ überlesen, dass du nciht weisst wie viel spannung bei mir normal ist.
Werd ich nachher posten. wenn ich @home bin. danke :top:*

bis 1,35 sollten mit guter kühlung bedenkenlos möglich sein aber fang ruhig erstmal kleiner an...ich machs immer etwas anders als hier vorgeschlagen...
ich nehm alles runter (ramtakt und Multi der cpu) dann nehm ich erstmal den FSB hoch und teste die cpu nur auf stabilität des fsb(dazu müsstest du dir aber vorher überlegen wo du hinwillst...zb 444x9 werden ca 4ghz ;) ) wenn der fsb nicht stabil ist teste etwas mit der mch spannung und eventuell die cpu termination(vtt) und pll
termination und pll benötigt man aber eigentlich erst in höheren fsb regionen (bei mir ab 500 mhz ;) )
wenn der fsb stabil ist nehme ich den mutli hoch und schaue ob der gewünschte takt stabil ist...falls nicht erhöhe ich langsam die vcore sollange bis mir entweder die temps nen strich durch die rechnung machen oder die cpu stabil ist ;) man kann dann ungefähr anhand von prime abschätzen wie nah man an der stabilen spannung ist,wenns sofort abstürzt(freeze oder bluescreen) kannste ruhig einen größeren schritt erhöhen,wenns nach einer oder zwei stunden erst abkackt kannst du in feineren schritten erhöhen...wenn dann die cpu läuft kannst du den ram wieder auf den normalen takt bringen oder halt auch gleich übertakten ;)

mfg

noch ein paar kleine tipps von mir...stell den strap auf einen festen wert(am besten der wert den die cpu standardmäßig hat) also bei dir 333 MHz, stell performance enhance beim speicher auf disabled und mach die loadline calibration aus.

mfg

den strap findest du im BIOS unter dem unterpunkt M.I.T.
die werte sehen bis jetzt doch garnicht schlecht aus ;)
hast du mal mit prime auf stabilität getestet?

mfg

Ist Strap irgedeine Abkürzung für etwas, bzw kann es auch andersheißen? Weil, ich finde es irgendwie nicht. Ich schaue aber heute nachmittag nochmal.

Ich habe dann gestern Prime95 durchlaufen lassen und nach ca 1h ist er abgestürtzt.
Desshalb habe ich jetzt die Spannung auf 1,3v.
Jetzt sollte err nicht mehr abschmieren. Denk ich mal. :D
Sind 1,3v für den Langezeitbetrieb zu empfehlen?

Zurück