E6850 passiv?

Taybeat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen ob ich meinen Core2Duo E6850 passiv kühlen kann.
Als CPU Kühler hab ich den Scyte Rasetsu der ja schon recht groß ist. ;)
Mein Gehäuse ist das Sharkoon T9 Value (green edition). Es hat vorne 2 120mm Lüfter und hinten 1 120mm,
welche (momentan auf 12V laufen). Im IDLE hab ich bei 24°C Zimmertemp. 26°C core temp.
(er läuft dann auf 0.992V ohne dass ich etwas daran rumgefummelt habe.
Jetzt lasse ich grade seit 10min Prime95 laufen und habe 44-45°C auf beiden Kernen laut CoreTemp.
Die CPU läuft dann mit 1.168-1.84V Core Voltage (laut CPU-Z).
Wenn ihr noch irgend welche Infos braucht, sagt es :)
Achja, der Lüfter auf dem Rasetsu ist der Standardlüfter. Das mitgelieferte Lüftersteuerungs Rädchen ist auf ganz niedrig gestellt.

MfG Taybeat

Willst du jetzt den Lüfter den CPU-Kühlers abnehmen? Eine Drosselung der Gehäuselüfter oder des CPU-Lüfters (je nachdem, wer mehr Lärm macht) wäre als erster Schritt sinnvoller, wenn du auf niedrige Lautstärke wert legst. Warum sollte man sonst auch passiv kühlen?

@ ReaCT: Er schreibt ja das er es mit dem rädchen auf ganz niedrig gedreht hat jedoch könnte er die Drehzahl per mainboard vllt. noch geringer bekommen ;)

@ Taybeat: ich glaube nicht das eine Passive kühlung für deine CPU ausreichend sein wird du hast die temps bei 24°C zimmertemperatur ausgelesen jedoch wirds ja bald wesentlich wärmer aber ich kann von hier auch nur vermuten du könntest versuchen den Lüfter mit dem Mainboard zu regeln und den so noch langsamer zu bekommen von einem versuch die CPU passiv zu kühlen würde ich jedoch abraten

wobei ich ja sowieso glaub das die 3 120er lauter sind als dein Rasetsu was eine Passive kühlung sinnlos macht

mfg CAMPERIIIII

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle das der Scyte Rasetsu für den Passive /semipassive betrieb geeignet ist...

für sowas benötigst du eher

Scythe Ninja Copper
Thermalright IFX-14
Scythe Ninja (Rev.B mit Retention Kit!)
Thermalright HR-01 Plus

oder auch nen Mugen 2

Zurück