E6750 max. Temperatur???

mei-sta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei meinen C2D E6750 zu übertakten und hab ne Frage zur maximalen Temperatur.
Und zwar gibt Intel ja eine max. Temp. von 72° an, welcher Angabe bei Everest entspricht das? Der Kern-Temperatur oder der CPU-Temperatur??

Wenn ich auf 3,6 GHz übertakte und Prime95 + Everest Stabilitätstest gleichzeitig laufen lass, gehn die Kerntemperaturen nach 20min nicht über 74° und die CPU-Temperatur nicht über 62° (siehe Anhang).

Danke für die Antworten!

Die 72° beziehen sich auf die TCase temperatur, also die temperatur unter dem Headspreader, damit ist nicht die Temperatur der Kerne gemeint, Die maximale temperatur der Kerne soll ja um die 100° liegen (ich würd auf keinen fall soweit gehen, die 72° von dir sind schon sehr viel!)

@rabit::daumen: ach nee!!! Was für ne kern-temp. hast du denn wenn prime95 (blend) und der everest-stabilitätstest gleichzeitig laufen?!

wieviel max. °C kern-temp. sind denn sinnvoll? mir ist natürlich klar das das jeder selber wissen muss, ein paar meinungen zum orientieren wären trotzdem nett!

@rabit::daumen: ach nee!!! Was für ne kern-temp. hast du denn wenn prime95 (blend) und der everest-stabilitätstest gleichzeitig laufen?!

wieviel max. °C kern-temp. sind denn sinnvoll? mir ist natürlich klar das das jeder selber wissen muss, ein paar meinungen zum orientieren wären trotzdem nett!

Also wenn ich einen Takt/spannung im altag benutze kommt nichts über 60/65° (max unter prime) in frage!
Bei über 60° werd ich eigentlich schon unruhig :ugly:

Hier ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema:

heise online - 22.08.08 - IDF: Weshalb viele Systeminfo-Tools falsche CPU-Temperaturen anzeigen

Grundetzlich sollten bei Temperaturen unterhalb der TJ keine Probleme auftauchen.
Da die Prozessoren kurz zuvor zum Schutz runterregeln, ist eine gewisse Reserve natürlich ratsam, um Leistungsverluste zu vermindern; auch warme Sommertage etc. sollten eingeplant werden.
Theoretisch nimmt durch die höheren Temperaturen die theoretische Lebensdauer ab, aber bei den hohen zu erwartenden Laufzeiten im Vergleich zum realen normalen Nutzen ist selbst eine Halbierung der selben in meinen Augen als absolut vernachlässigbar anzusehen.
Negativer sehe ich da die mögliche Wärmeabstrahlung auf Spannungswandler etc. auf dem Mainboard o.a. - 65°C sind bei mir auch immer so die Grenze, wobei dies auch eher psychologischer Natur ist, denn der Abstand zur maximalen Kerntemp ist da ja noch immer beachtlich.

P.S. Ist auf dem CPU Kühler ein 120er verbaut? Meine Ohren schmerzen nämlich seitdem sie Deine Drehzhalangaben gesehen haben :P

Ne, ich hab noch den boxed kühler drauf. die 3,6 ghz waren auch nur ein test normal läuft die cpu mit 3,2ghz.

aber ich bin am überlegen ob ich mir diesen Xigmatek HDT-S1283 kühler holen soll. vielleicht komm ich dann auf die 3,6ghz bei 60°

@D!str(+)yer: 60° kern temp. oder tcase?

Also wenn ich einen Takt/spannung im altag benutze kommt nichts über 60/65° (max unter prime) in frage!
Bei über 60° werd ich eigentlich schon unruhig :ugly:

Also in Distroyers Pc möchte ich gerne Protzi sein.:schief:
Und in manch anderen Pc´s tuen die Kerne echt was für das Geld aua aua da möchte ich nicht malochen:D

Also je Kern 1 mal Prime und mit dem Taschenrechner 1 Fakultätsberechnung mit eier sehr grossen Zahl

58 Grad und 62 Grad

Und das ist nicht wenig.

Und das die Dinger kurz mal in die nähe von TJ kommt ok aber garantiert nicht für 24/7 Betrieb.

Übrigens über TJ kommt Ptot dan Protzi auch tot!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 Grad bin ich auch schon vorsichtig, seltsamerweise bleibt mein Prozzi trotz Minderwertigem Kühler (Vivanco Titan, reines Alu) bei 50 Grad unter Last.

grüße, Railroads

@Threadersteller: Bau dir einfach einen vernünftigen Kühler, wie z.B. den Scynthe Mugen oder den Xigmatek Achilles drauf. Dann sollte dem OC´en nichts mehr im Wege stehen.

Zurück