• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

Sil3ncer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

hi leute

ich weiß sowas wird hier oft gefragt wird hab auch gesucht aber ich hab nichts richtiges gefunden.

zu meinem problem

ich hab gestern meinen E6750 ein bisschen getaktet.

raus kam dabei:
1,28 Volt
FSB 425 MHz
bei 58°C auf Scythe Mugen mit 1300U/min

täusche ich mich da gewaltig oder ist das nicht ein bisschen viel ich meine der läuft ja Standard mit 1,35 Volt

getestet habe ich mit everest aber auch core temp zeigt das gleiche an

das ganze lief 30 min mit prime

hoffe ihr könnt mir helfen
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

...und wenn das Forum nicht hilft, dann gibt es ja noch das hier. Sollte alle Fragen beantworten... nein.
 
TE
Sil3ncer

Sil3ncer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

ja ich weiß dass das mein prozessor mitmacht ich denke nur dass das n bisschen viel ist für das, dass er mit nem scythe mugen und 1300u gekühlt wird
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

also 58° unter last mit LuKü ist völlig in ordnung.
mein 6750 läuft so wie in meiner sig beschrieben und hat ~53° unter last, halt bei WaKü.
 
TE
Sil3ncer

Sil3ncer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

hat mich nur ziemlich erschreckt, da ich meine cpu sonst auf 1,04 volt hab und damit nichtmal 40° unter last hab

dachte nicht dass sich die voltage so krass auswirkt
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

najo, von 1.04 zu 1,28 ist eine steigerung um 23% in dem bereich steigert sich die Temperatur um 45%. im hinblick auf höhere verlustleistung und eine nichtlineare steigerung der stromaufnahme zu leistung könnte das doch durchaus passen, oder? ^^
 
TE
Sil3ncer

Sil3ncer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

hasste recht :P
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

Also ich finde das schon viel.

Mit meinem alten 6700 2,66 @ 3,4 @ 1,45V hatte ich Idle 30°C mit einem Thermalright Ultra 120 und einem 120mm Lüfter bei 1200 u/min. Unter Last waren es dann max. 50°C
 
TE
Sil3ncer

Sil3ncer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

also doch?
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

na ja...im Grunde sind 58°C unter Last vollkommen ok für deine CPU. Doch wurdert mich die Kühlleistung.

Sorgen brauchst du dir keine machen. Ich hab mit meinem Beispiel lediglich aussagen wollen, das ich verwundert bin. Evtl ist der Anpressdruck der Sockelplatte zu gering oder du hast minderwertige WLP.
 

holzkreuz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

Wenn ich meinen E6750 auf 3,4Ghz @ 1,375 laufen habe bekomm ich in etwa die gleichen Temps.
CoreTemp
 
TE
Sil3ncer

Sil3ncer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

das sind aber auch 0,1 volt mehr

was hast du denn für nen kühler?


vllt wirklich der druck - ich hab arctic silver v
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

nur mal so nebenbei: man kann CPUs nie 100% vergleichen. evtl wird deine CPU von fabrik aus deutlich wärmer.
So wie meine CPU für 3,4 Ghz mindestens 1,3V braucht, deine aber nur 1,28V.
So kann es halt sein, dass deine CPU eben ein paar grad wärmer wird. solange es im rahmen ist, vergleichen wir hier grad Äpfel mir Birnen ^^
 

korfe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

Also,mein E6750@3,4 Ghz läuft mit 1,296 V und hat ne Temp von 30 Grad im Idle,und unter Last ca. 50 Grad!
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

Ich bin diese ewigen Diskussionen leid: Bei sowas liegt es
1. entweder am Kühler,
2. am Lüfter,
3. an der Monierung,
4. oder an der WLP;).

Ich tippe mal auf Lüfter und WLP.
 

meina

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: E6750 - 1,28 Volt - 3.400 MHz - Scythe Mugen - 58°C Temp zu hoch?

oder dein Heatspreader ist so uneben, dass der Kühler nicht optimal aufliegt und damit nicht genug Wärme abgeführt werden kann...
 
Oben Unten