E6600 und GTX 285 kommen nicht in Fahrt

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

wie der Überschrift zu entnehmen habe ich einen Core2Duo E6600 und eine GTX 285. Das die CPU ein Flaschenhals ist, ist mir schon klar und ist auch in Ordnung, aber ich habe dennoch das Gefühl, irgendwas stimmt nicht.
seit ich die GTX 285 besitze, habe ich die CPU auf 3 GHz laufen (333 Mhz x 9).
Meine beiden Lieblingsspiele laufen auch deutlich besser als vorher mit der 8800 GTX, aber ich habe das Gefühl, so richtig in Fahrt kommt die Kombination nicht.
Als Beispiel Company of Heores, im DX10 Benchmark habe ich mit 1680x1050er Auflösung:

AVG. 57 FPS
MAX. 67 FPS
MIN 7 FPS

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und nach Benchmarks gesucht und dort sind mit einer ähnlichen Konfiguration deutlich bessere Werte zu finden. Die in CoH benachteiligte Radeon 4870 schneidet immer schlechter ab als eine GTX 260, dennoch haben Leute aus dem COH Forum mit der Ati karte bessere Werte als ich mit der GTX 285.
Auch in Far Cry 2 habe ich deutlich schlechtere Werte, dort könnte es aber am Prozessor liegen da das Spiel ja sehr CPU hungrig ist und ich mit 4xAA fast die gleichen FPS habe wie ohne AA. Aber dennoch wundert mich, das ein 3 GHz E6600 so deutlich schlechtere Werte liefert als Benchmarks, die mit einem 3 GHz E8XXX gemacht werden. Der mag vielleicht etwas schneller sien als der E6600, aber die Spieleleistung liegt bei mir bestimmt 20 - 30% unterhalb den Werten aus dem Netz.

Ich habe auch verschiedene Dinge im BIOS ausprobiert, zb. Eist, C1 aus/an geschaltet, die PCI Express Frequenz auf Auto und auf 100 MHz. prozessor wieder normal getaktet, aber es hat sich nix (nicht viel) geändert. Auch läuft die Graka mit PCI Express 16x. Allerdigns habe ich kein PCIe 2.0. Aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Umstand soviel Leistung kostet.

Steckt da der Wurm drin? Oder ist das normal? Woran liegts?

Danke schonmal,

bye
Spinal

Stimmt xD
Aufjedenfall hat er ein E6600 :P
Hmm,ohne weitere Angaben schwer zu sagen,könnte evtl ein Hitzeprob oder zu schwaches NT sein,würd ich sagen.

Okay, sorry, also ich habe:

Netzteil: Corsair HX 520W mit (tada) 520 Watt
RAM: 4 GB Corsair DDR2 800 MHz (mit recht langsamen Latenzen)
Festplatte: 1x WD 250 GB, 1x WD 500 GB
einen LG DVD Brenner
Mainboard: Gigabyte 965P DS4 8schon was älter :( )
CPU: Core2Duo E6600 @ 3 GHz (9x333 MHz) mit Noctua NH-U12P Kühler

Ich verwende eine Auflösung von 1680x1050 und nutze in CoH kein AA oder AF.

Der Ram läuft mit dem FSB Setting wohl mit 833 MHz wenn ich das recht in Erinnerung habe.

habe zudem eine Logitech G15 die mir Frequenzen und Temperaturen anzeigt.
Der Prozessor bleibt im grünen Bereich, die Kerne sind MAX. 60° warm, mit dem Boxed Lüfter waren sie auch ohne Übertaktung schonmal auf 65°.
Der Prozessor taktet sich auch nicht runter. Die Grafikkarte wird unter Last zwischen 79° und 84° warm, je nach Anwendung.
Seltsam, in Company of Heroes bleibt die karte recht kühl, manchmal sogar nur 65° warm, meist aber über 70°. Der Prozessor wird aber auch nur zu ca. 70% ausgelastet und dennoch ruckelts hier und da (DX10).

bye
Spinal

Hmm,also Stromsparmodi hast du aus?!
Neustes Bios drauf? hier findestest du es ;)
Noch ne ganz dumme Frage hast du die Grafikkarte im richtigen Slot? xD weil einer läuft ja nur mit x4 :D
Aber ich denke das weist du auch :P

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich vergess wieder die Hälfte:
Grafiktreiber ist aktuell: 181.irgendwas
Bios ist auch aktuell (F11)
Grafikkarte steckt im richtigen Slot und läuft mit PCIeX16.

Stromsparmodi habe ich nicht getestet. Soll das in Windows kontrollierbar sein, oder im BIOS?
Also im Bios habe ich alle Stromsparfuktionen mal ausgeschaltet, aber ich teste das nochmal.
In Windows habe ich nichts geändert da prozessor und Graka und Ram usw. ja sowas gar nicht haben.

bye
Spinal

Ok,prüf das nochmal nach.
Aber solangsam gehen mir die Ideen aus ;)
Noch ne dumme Frage,hast beide Stromstecker drinne?
Ok,haste bestimmt deine 88GTX brauchte ja auch 2..

So, Stromsparzeugs ist alles aus. keine Veränderung. Habe beide stromanschlüsse dran.
ich meine, das System läuft ganz okay, aber irgendwie ist es eben nicht soooooo viel besser als mit der 8800 GTX. Die Benchmarks sprechen auch diese Sprache. Im 3dMark06 habe ich keine 13000 Punkte (12700 oder so).
Mit der 8800 GTX und CPU @ 2,4 GHz hatte ich 11800.
Bei den einzelnen Punkten ist auch kaum eine Verbesserung aufgetreten, lediglich die Sm3 Score ist etwas höher als vorher.

Naja, ich geh jetzt erstmal schlafen. Danke schonmal an alle und gute nacht, wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Habe übrigens nochwas vergessen (ist halt schon spät), habe eine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte drin.

bye
Spinal

Kanns tdu mal einen screen der punkte schicken,also auch wo man die punkte der einzelnen Test sehen kann,dann könnten wir sehen,wie gut oder schlecht die Graka ist

Hmm das einzige was mir noch einfällt wäre der "PCIe Bug",wo die Graka bei erhöhung des FSB von x16 nach x1 abgestuft wird,allerding weis ich nicht ob dies schon mit irgendeinem Bios behoben wurde,bin grade auch zu Faul zum googlen :ugly:

Wenn du den 181 dingsta Treiber hast dann schau doch mal ob da die Physx Aktiviert ist wenn ja mal deaktivieren und dann noch mal testen !

gruß Aerron

also ich hab ja auch nen 6600 und ne 88gtx, aber ich denke das macht schon mehr aus in beim benchen. seltsam.
oder limitiert die cpu so stark das wirklich nich mehr zu holen ist. einzige lösung schau wie weit die cpu zu übertakten ist. mein e6600 bekomm ich stabil auf 3,43 ghz drüberhinaus wirds eher wacklich.
ich denke das dies wahrscheinlich das problem ist.

@Spinal:

Ich gehe mal schwer davon aus dass dein altes Mainboard mit PCI-E 1.1 zusätzlich zu deinem eh schon etwas zu langsamen Prozessor deine GTX285 ausbremst. Wenn du ein neues Mainboard mit PCI-E 2.0 kaufst wirst du je nach Spiel ca 10-20% mehr Leistung haben. Ein E8400 ist übrigens ungefähr 10% schneller als eine E6600@3Ghz, somit würde das dann auch hinkommen das andere mit einer GTX285, E8400 und PCI-E 2.0 20-30% mehr Frames haben als du ;)

Um deine GTX285 richtig auszufahren kommst du um ein neues Mainboard mit PCI-E 2.0 nicht herum, eventuell würde ich dann noch versuchen den E6600 auf 3,33GHz zu bringen, dann wäre er so schnell wie eine E8400 oder du kaufst dir zum Mainboard noch eine neue CPU ;)

Oder er kauft sich gleich ein P II 920 und ein gutes AMD 780g/790GX board,ist jedenfalls sinnvoller als ein Intel E 8400 kaufen

Danke für die Tipps. Also der PCIe Bug dürfte es nicht sein, sowohl CPU Z als auch GPU Z zeigen 16x Link an.

Joa, mein olles Gigabyte Board hat nur PCIe 1.1. Dachte eigentlich, dass dies bei aktuellen Grafikkarten noch nicht so dramatisch st, es ist doch bloß die Bandbreite, die höher/niedriger ist. Radeon 9800, Geforce 6, eine X1900 Pro läuft sogar mit AGP 8x noch ganz annehmbar, die nächste Grafikkarten Generation hat mit PCIe gleich doppelt soviel Bandbreite zur Verfügung und die darauffolgende Generation kommt damit schon nicht mehr zurecht.
Ich war so stolz als ich das Gigabyte Board mit PCIe und DDR2 hatte, und jetzt ist das Zeug schon wieder so veraltet :(
Wollte eigentlich nicht nochmal ein Sockel 775 Board holen, aber die neuen Intel Dinger sind so sündhaft teuer und benötigen DDR3 und ich habe hier insg. 10 GB DDR2 Ram liegen.
Die Phenom Gechichte schau ich mir aber mal genauer an.
Obwohl ein PCIe 2.0 Board ja auch mit dem E6600 funktioniert, so könnte ich stück für Stück auf einen Q9550 aufrüsten. Das Gigabyte P45 DS4 gibt es ja schon für etwa 100 Euro.

Dennoch bin ich etwas skeptisch. Gerade mal 5 FPS min. bei COH. Ich habe einen alten Thread im CoH Forum ausgegraben, dort hat jemand, ebenfalls mit Core2Duo E6600 und einer Radeon 4870 mt Kantenglätung mehr FPS als ich (Min: 20 FPS). Leider weiß ich nicht, ob er PCIe 2.0 hat. Aber das wär schon ein krasser Unterschied.

Screenshot von 3D Mark 06 werde ich mal machen, die Werte waren etwa wie folgt:

SM2: 5900
SM3: 6800
CPU: 2600

bye
Spinal

Find ich ehrlich gesagt ziemlich wenig,meine Hd 4670 macht 3900 in SM2 und 4000 im SM3
Allerdings kostet PCIe 2.0 auch nicht so viel Leistung,ein bißchen merkwürdig finde ich es schon

höchstwahrscheinlich kommt das von der Cpu .

am besten versuchst mal kurz den cpu auf 3.6 ghz takten dan mal benschmark machen .

hab quad core mit 3.6 ghz am laufen .mit ne 8800gt

2D = 5700
3D= 5340
Cpu= 4820

insgesamt 13.600 punkte(Vista 32 bit)

und wollte mal fragen ich hab übrigens auch auf everest
Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16 ,stehen
wie kann ich den auf Bustyp PCI Express 1.1
bringen muß ich da neue chipsatz treiber instalieren ?
GA-EP35-DS3R

Zurück