E6600 oc

cradle

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Habe verschiedene Fragen zum zum o.g. Thema. Die anderen schon vorhandenen Threads und das How To helfen mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter desshalb mach ich mal nen neuen auf....

Also hab heut ein wenig an der Taktschraube gedreht und die CPU läuft auch bis zu 3.8 GHz jedoch nicht Prime stabil, zumindest nicht mit zwei Instanzen mit einer Instanz scheint das ganze stabil jedoch wenn es auf zweien stabil läuft ist das sicherlich ausagekräftiger in Bezug auf die Stabilität.
Nächstes Problem ist die Vcore.Habe sie auf auto belassen, da beim Einstellen konkreter Werte das System noch instabiler wird und Win zum Teil gar nicht bootet.Seltsam ist auch das bei Coretemp und CPU-Z nie die Vcore Werte angezeigt werden die im bios eingestellt sind und auch auf auto ist es stets die selbe Spannung. Natürlich weis ich das die Werte dort nie 100% übereinstimmen aber bei 1.4V zeigt CPU-Z immer noch 1.125V oder ähnliches an.Habe auch gelesen das das P5B eine ziemlich gute automatische Vcore-Anpassung hat würde aber die Werte zur Sicherheit lieber fest einstellen.Letztes Problem ist das bei Taktfrequenzen über 3.6GHz in Spielen die Fps-Werte total einsacken bis zur Unspielbarkeit.Auch 3dmark06 zeigt nach einiger Zeit Abstürze.Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem P5B und kann mir sagen was zu tun ist.

Kurz noch mein übriges Sys:

Asus P5B (Bios 1102)
Geil 1GB DDR2-800(2.1V 4-4-4-12)
Lüfter: Ist ein Silent Square von Asus, genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr,aber auf jeden Fall ausreichend dimensioniert.

Temp ist unter Last bei 3.6GHz stabil bei 63°

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung mit dem P5B habe ich nicht, aber ich hatte mal einen E6600 und du wirst dein System niemals mit Vcore auf Auto stabil bekommen. Zu den Anzeigefehlern in CPU-Z hast du vielleicht C1E an? Also das der Multi sich im Idel auf 6 stellt, dann geht auch automatisch der Vcore mit runter. Dies solltest du austelllen und um den Vcore unter Last stabiler zu bekommen solltest du Loadline Calibration anstellen. Die Temps bei 3,6Ghz sind ok. Die Stabilität musst du immer mit Prime 95 testen und dann darf bei einem Test über mindestens 24 Stunden kein Thread ausgehen. Es müssen beide Kerne stabil laufen sonst ist alles instabil. Versuch erstmal mit eine Festen Vcore 3,6Ghz stabil zu bekommen und denk daran den Ramteiler auf 1:1 zu stellen, da du sonst den Ram zu hoch übertaktest bei 3,8Ghz. Nachdem du 3,6Ghz stabil bekommen hast kannst du noch versuchen höher zu kommen oder es so lassen.

offen gesagt glaube ich kaum, dass du deinen E6600 mit 3.6 oder gar 3.8 ghz staviel bekommen wirst, es sei denn du stellst die volt jenseits von gut und böse ein

ich würde mal 1.4 volt einstellen und dann bei 3 ghz anfangen und hochtasten, dann kommste vllt auf 3.4 ghz oder so... jedenfalls etwas langsamer anfangen

bevor du übertaktest c1e und EIST ausschalten, und natürlich immer an den ramteiler denken

Erstmal Danke schonmal für eure Hilfe.Bin keineswegs neu auf dem Gebiet also ich habe mich schon vorher langsam an das Maximum herangetastet...
Das Problem liegt wahrscheinlich größtenteils beim Board.Loadline Calibration ist im Bios nicht vorhanden.C1E war bereits ausgestellt, EIST auch. Ramteiler war auch schon auf 1:1. Habe jezt erstmal 3.3GHz bei im Bios eingestellten 1.4V.CPU-Z zeigt wahrscheinlich nur manchmal die richtigen Werte den oftmals zeigt es 1.125V an.Jetzt bei 1.4 zeigt es 1.328V was einigermaßen hinkommen müsste zwecks Vdrop.Coretemp zeigt immer 1.2375V egal was eingestellt ist.3.6GHz bekomm ich nicht Primestabil selbst bei 1.51V im Bios eingestellt und das ist mir für Dauerbetrieb auch zu hoch.

Ich habe auch noch einen e6600 B2 und den habe ich über ein Jahr lang mit
3,4 GHz@1,42V stabil bei temperaturen um 62° bei prime und max 58 beim zocken. Habe auch mal versucht den auf 3,6GHz zu kriegen allerdings braucht meiner dafür bereits 1,49V. Zumindest mit der kühlung nicht alltagstauglich.
Ich finde mit 3,6 hast du bereits ein sehr gutes ergebnis und das der darüber an fps verliert könte daran liegen das er zu warm wird und sich drosselt. Hast du die 63° bei prime oder beim zocken? Und soweit ich weiß sind beim e6600 temperaturen über 60° nicht mehr so toll.

Edit:war zu langsam mit dem schreiben. Also wie gesagt 3,6 wird sehr schwierig. die 3,6 bei mir hatte ich auch nur mit geöffnetem gehäuse. Kannst mal versuchen bis 3,5 mit 1,45. das hatte ich bei nem kollegen mal hingekriegt aber der hatte auch nen besseren kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Spannung auf [Auto] ist sehr gefährlich, da das Motherboard sich einfach nimmt was es braucht. Das kann im zweifelsfall zu leiden der Hardware gehen.

lies mal mit coretemp deine vid aus, stell diesen wert ein , stell den fsb auf standarttakt und lass mal prime laufen, dürfte dann ja stabil sein.
dann würde ich mich mit der Standartspannung langsam im fsb hochtasten, so in 5-10MHz schritten.

ab nem bestimmten limit ist es halt einfach schlicht und ergreifend via luftkühlung nicht mehr zu realisieren.

würde maximal bei 1,4 reeller spannung arbeiten.

Hast du die 63° bei prime oder beim zocken? Und soweit ich weiß sind beim e6600 temperaturen über 60° nicht mehr so toll.

Also die 63° habe ich bei prime unter volllast.Dachte das bei den C2D 65nm 70° die Grenze ist ohne den auf dauer zu grillen aber innerhalb bestimmter Toleranzen ist 63° wahrscheinlich zu hoch.
Denke auch das max bei 1.4V schluss sein sollte werd aber wahrscheinlich wieder auf 3.2-3.3GHz zurückgehen damit von den temps und der spannung noch ein wenig Platz nach oben ist, ist auch gesünder glaub ich

Du kannst eigentlich bedenkenlos bis 1,42V (+10%)gehen sofern die Temps stimmen. 70° sind die grenze aber wie du schon richtig geschrieben hast gibt beim auslesen immer toleranzen. Ich persönlich würde bis max 65° getestet mit prime gehen. Beim zocken wirst du dann immer so 4-5° weniger haben da games den prozessor nicht so auslasten wie prime.

Also ich habe einen Asus P5B-Deluxe und ich habe meinen E6600 auf 4GHz hochtakten können, jedoch bräuchte ich dafür ungefähr 1,55V-1,6V im BIOS. Für die 3,6GHz brauch ich lediglich 1,45V im BIOS. Aber stabil war es auch bei mir nicht, aber für SuperPI hat es ausgereicht :)

Zurück