e6400 zu heiss ??

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Hi, mein e6400 wird unter stress zw. 60 und 65C warm bzw. heiss.
Er macht zwar keine probleme aber die Tcase max. temp für diese CPU liegt bei 61,4 C. Zumindest zeigts mir so HWiNFO32 an.

Muss ich mir jetzt sorgen machen oder kann die temp auch etwas drüber sein??

Danke, gruss acht

an deiner stelle würde ich mir einen neuen CPU Kühler kaufen, er muss ja nicht gleich teuer sein !

ich z.B. hab den Freezer 7Pro, und bin eig. zufrieden... für hohe VCore erhöhungen ist dieser allerdings nicht geeignet !

Bis 1.4V ist seine Kühlleistung noch ausreichend, alles was darüber ist... mhm naja... wie soll ich sagen ?

Also... alles was da drüber ist, wird schon kritisch !

hwinfo32 gibt die exakten Daten aus. Hab nebenbei noch real temp laufen und die Werte sind genau gleich. Nur dass mir HWinfo noch mehr zeigt. Da seh ich nämlich alle Spannungen,Temperaturen und Lüfter. Ich seh grad meine Northbridge ist mit 57C fast so heiss wie die CPU(max. 63C). Läuft grade Prime

Ich glaub ich werd die Spannung von CPU und NB noch etwas zurücknehmen. Der reale Vcore an der CPU läuft bombem stabil mit 1,26V(vid 1,32V)

Ich würde dir troz allem zu einem anderen CPU Kühler raten , schont die CPU ! Es gibt schon gute und günstige ab 20€ aufwärts und das Geld lohnt sich glaub mir !

Mfg Micha

Na ich schau mal. Wenn die CPU nicht wärmer wird als 65C ists noch im Rahmen. Da tuts dann boxed Lüfter noch. Ich benutz normal eh Speed Step so dass solche Temps normal ehr selten auftreten.

HEy,...

Also ich hatte mit meinem "alten" 6400 und standart Lüfter unter Last mit MX-2 und guter Gehäusebelüftung bei Last ca. 50-55 °C.

Fazit-kauf dir en andern Kühler, kann AC Freezer 7 Pro empfehlen ;)

So brauch ich doch nicht. Ich hatte die CPU nur auf die schnelle übertaktet. Jetzt hab ich ein bisschen rumprobiert und sie lief mit 400mhz*7 @ 1,200V stabil. Die Temp ist gleich um 10C auf 53C gefallen.
Ich weis gar nicht wo das ende ist. Deshalb hab ich jetzt nicht mehr die Vcore verringert sonder den Takt der CPU auf 375mhz*8 angehoben.

Momentan lauft Prime im quäler Mode(1mb bis 4mb grosse FFT Blöcke berechnen und 4gig Speicher benutzten, temp= min. 52C max. 57C) wenn er das ne Stunde gemacht hat dann lass ich ihn 8kb Blöcke in seinem 2mb Cache berechen. Wenn ich das schon länger gewusst hätte wie gut der sich takten lässt.:wow:

Zurück