E6300 @ 3300MHz will nicht mehr

Yuri

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community

folgendes Problem:
Sobald ich mehr als 472 MHz einstelle, verabschiedet sich XP mit einem Bluescreen. Egal ob 6x oder 7x Multi. Spannungen wurden alle schon dramatisch erhöht 1,42 Vcore 2,5 Speicher 1,5 NB. Brachte auch nix.

Macht der Speicher schlapp oder hab ich nen FSB Wall ??
//Timings manuell langsamer machen geht nicht^^
( Tray CPU :wall: )

-Stabiles Setting:
1,328 Vcore (Vdroop aus)
472MHz 5-5-5-15 2,28V (Geil Blackdragon)
NB 1,42 V (Gigabyte EP45UD3P)
Wäkutemps Last 45 Grad // Idle 30 Grad

Gruß
 
du müsstest doch nen speicher teiler haben oder nicht? stell den doch erstma nach unten auf 667mhz. und probiere es weiter ^^
 
du müsstest doch nen speicher teiler haben oder nicht? stell den doch erstma nach unten auf 667mhz. und probiere es weiter ^^

Bei FSB 472MHz kann man den Ram nicht unter DDR2-944 betreiben..

@ Yuri

FSB runter, Teiler hoch => Max. Ramtakt rausfinden => mit Memtest unter DOS test0rn

Multi runter, Teiler 1:1 => evtl. FSB-Wall ausloten bzw am Ramtakt scheitern.
Wenns an der NB liegen würde, würde sie idR mit mehr NB-Spannung skalieren.
 
[YT][/YT]ich tippe mal schwer auf ram

der geil blackdragon is eh komisch irgendwie, würde den nie kaufen, so ganz ohne heatspreader... und dann noch 2.28v, naja wenn du mienst oO

denke mal 944mhz sind einfach zu hart für ihn oder er wird zu heiss, keine ahnung ob das bei ram bei fast 2.3v OHNE heatspreader nicht langsam eng wird^^

ansonsten is der fsb natürlich wirklich ziemlich krass, darum kauft man für oc ja auch meist cpus mit einem multi von mindestens 8, um ram und mainboardprobleme möglichst zu umgehen

trotzdem glaube ich, dass bei dir der ram schlapp macht =/

mfg
 
@ mille Die Blackdragons werden gerade mal lauwarm nach 20 h Prime^^
Sind außerdem bis 2,3 Volt freigegeben, is ne ältere Revision.

@ $Lil Phil$

Multi runter, Teiler 1:1 => evtl. FSB-Wall ausloten bzw am Ramtakt scheitern.
Bleib ich auch bei 472 MHz hängen

FSB runter, Teiler hoch => Max. Ramtakt rausfinden => mit Memtest unter DOS testn
€€ Hab jetzt nen 3er Multi drin. Spricht was dagegen, dass ganze mit Prime zu testen?
Also bis jetzt noch keine Fehler bei Prime Blend Test ( 975MHz Ram Takt )
Schriebs und sah nen Bluescreen :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ram is es: 944 MHz is Maximum. Egal wechle Spannung ich anlege,
nach paar min Prime Blend kommt der Blaue Schirm :heul: .

Danke für eure Hilfe

P.S.: Hat jemand Tipp für nen gutes 4 GB Kit mit 1066 MHz ?
 
Also der Ram is es: 944 MHz is Maximum. Egal wechle Spannung ich anlege,
nach paar min Prime Blend kommt der Blaue Schirm :heul: .

Danke für eure Hilfe

P.S.: Hat jemand Tipp für nen gutes 4 GB Kit mit 1066 MHz ?

Es gibt ein gites 1000er 4GB Kit von G-Skill. Einfahc mal im Preisverlgeich nahcsehen.
 
Zurück