E3-1230v2 oder i5-3570K

ernei

Tippmeister WM 2014
Hallo Mitfalter,

ich überlege für ein neues System zum Spielen aber auch Freizeitfalten (nicht 24/7) aufzubauen.
Habe ein Asus P67 pro gespendet bekommen :D.

E3-1230v2
+ 4 Core/4 SMT
+ 8 Watt weniger Leistung
- nicht übertaktbar

i5-3570
+ übertaktbar
+ laut PCGH etwas höhere Spieleleistung
- nur 4 Cores/kein SMT


Habt Ihr Ideen und Erfahrungen, welche pro und contra bei den CPUs sind?
 
Wenn du aufs Übertakten verzichten kannst, definitiv den Xeon!
Der kann alles genauso gut wie der i5 und einiges sogar besser und das zum ähnlichem Preis.
... bis aufs Übertakten halt.
 
Du hast doch die Vor/Nachteile der Prozzis schon selbst aufgezählt. Nur hast du vergessen, das der i5-3570k eine eigene IGP mitbringt (nützlich wenn die Graka mal ausfallen sollte), der Xeon 1230V2 jedoch nicht. Weiß nicht, ob das bei dir eine Rolle spielt... Wenn du vorrangig mit dem Sys daddelst, würde ich dir eindeutig zum i5 raten:daumen:

Gruß
 
Wue ist dein restliches system umd wie groß dein budget?

vom geplanten Sys habe ich schon:
AsRock p67 pro Board
4x2 GB DDR3 (2000MHZ)
Corisair H80
MSI 560TI Grafik
Cruncil 120 GB SSD + 1TB Festplatte
Raven 2 Gehäuse
750 W Corisair Netzteil

Fehlt eigentlich nur die CPU, ich wollte aber nicht viel mehr als 200 Euro für diese ausgeben.
 
Für den Spielebetrieb, ganz klar den 3570K. :daumen:

PCGH-CPU-Performance-Index-January-2013-Games.png
 
Nim den Xeon. Der hat mehr als genug Dampf zum Gamen, und beim Folden merkste dann bei ner smp WU den Xeon.
Aber denk drann, auf das Board muss Bios/Uefi 2.10 drauf sein für den Ivy/XeonV2 Support.
 
Auch ich empfehle Dir den Xeon:

Die Spieleleistung ist nur ein paar Prozent geringer (2,8%, das "mehr" ist theoretisch meßbar, aber praktisch nicht spürbar), aber die Faltleistung ist wesentlich höher . . .
 
Ich würde den E3-1240V2 nehmen, ist kaum teurer als der E3-1230V2 und hast mehr Leistung.
Da kann ich nur zustimmen!:daumen:
Und den 3570k würde ich alleine schon wegen ohne HT nicht nehmen. Zum Falten ist HT ein sehr gutes Plus, aber auch zum Spielen kommt ein 4-Kerner bald an seine Grenzen, das habe ich bei AC3 gemerkt, da hat mein 980X des öfteren bis zu 50% Auslastung, also 6 Threads!
 
Also.
Ich bin echt frustiert.
Der eigentliche Hintergedanke von f@h war das Freizeitfalten, ungenutzte Rechenkraft sinnvoll nutzen.
Mein i7-920 @3255Mhz hat von den letzten 10 SMP 8 !!!!! nicht vor der Deadline geschaft.

Ich werde den i5-3570k nehmen (besser beim Gamen, besonders mit OC) und das SMP Falten aufgeben.

Ernei
 
Bist du dir absolut sicher das dies die richtige Entscheidung ist, besonders auf der Tatsache dass das SMT fehlt? :huh::huh::huh:
Wenn der TE das falten eh aufgeben will und mehr daddelt, nutzt ihm Intels HT nicht wirklich... Kein Game profitiert aktuell ernsthaft davon und ob sich das in Zukunft ändert, meine Glaskugel ist aktuell in der Wartung:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Ich bin echt frustiert.
Der eigentliche Hintergedanke von f@h war das Freizeitfalten, ungenutzte Rechenkraft sinnvoll nutzen.
Mein i7-920 @3255Mhz hat von den letzten 10 SMP 8 !!!!! nicht vor der Deadline geschafft
Ernei

Wie viele Stunden pro Tag hast du denn im Schnitt SMP gefaltet?
Eigentlich sind die Deadlines ja meist eher human

Ich werde den i5-3570k nehmen (besser beim Gamen, besonders mit OC) und das SMP Falten aufgeben.

Da komme ich auf deine (nachvollziehbare) Entscheidung zurück
Möglicherweise - bei gleichen "Stundenansatz" - musst du gar nicht auf das SMP-falten verzichten
Der i5-3570k bietet dir ja schon unübertaktet 4x3400 MHz ;)
 
Also wenn du Freizeitfalten so definierst, dass dein Rechner so selten an ist, dass die deadlines überschritten werden,
ist SMP sowieso die falsche Entscheidung. Der Bonus wäre auch kurz vor der deadline schon weg und wahrscheinlich
sogar schon nach 1 Tag Unterbrechung nur noch gering.

Und wenn du ohne Bonus faltest, kannst du auch gleich diese einfachen single core Projekte falten. Da ist die
deadline viel länger (jedenfalls war das früher so, hab die schon länger nicht mehr gefaltet).

Ne andere Überlegung wäre, einfach ne GraKa zu wählen, die sowohl für´s gamen als auch für´s folden gut ist
und nur noch GPU folding zu betreiben.
 
Hi,

Wie viele Stunden pro Tag hast du denn im Schnitt SMP gefaltet?
Eigentlich sind die Deadlines ja meist eher human
So 2-3 Stunden am Tag, aber nicht nur die Zeit war entscheiden, sondern auch die aktivitäten in der Zeit (Surfen, Mail und sonstiges).


Möglicherweise - bei gleichen "Stundenansatz" - musst du gar nicht auf das SMP-falten verzichten
Der i5-3570k bietet dir ja schon unübertaktet 4x3400 MHz ;)
Ja, will ich testen. Also nicht das Man mich falsch versteht, ich will das Falten nicht aufgeben, meine GPUs (GTX280 und 560TI) falten weiter:daumen:.

Also wenn du Freizeitfalten so definierst, dass dein Rechner so selten an ist, dass die deadlines überschritten werden,
ist SMP sowieso die falsche Entscheidung. Der Bonus wäre auch kurz vor der deadline schon weg und wahrscheinlich
sogar schon nach 1 Tag Unterbrechung nur noch gering.

Und wenn du ohne Bonus faltest, kannst du auch gleich diese einfachen single core Projekte falten. Da ist die
deadline viel länger (jedenfalls war das früher so, hab die schon länger nicht mehr gefaltet).

Ne andere Überlegung wäre, einfach ne GraKa zu wählen, die sowohl für´s gamen als auch für´s folden gut ist
und nur noch GPU folding zu betreiben.
Ja, CPU lohnt sich nur wenn Man 24/7 faltet. Habe ich übrigends auch im Forum schon mehrfach hingewiesen.
Gerade Neulinge werden hier im Forum öfters beraten ohne das nach der "Faltzeit pro Tag" fpd :D gefragt wird.
Aber mit 4+4 Kernen bei 3,3 Ghz sollte man bei 2-3 h pro Tag doch wenigstens die "Base Points" schaffen!
Single hatte ich übrigends getestet, macht beim Freizeitfalten 60 PPD mit einem i7 :wall:.

Also 3570k ist bestellt und happy GPU-Folding, Werde also in den nächten Tage für Rechnerumbau Offline sein.

ernei@PCGH Team:hail:
 
.... Ja, CPU lohnt sich nur wenn Man 24/7 faltet. Habe ich übrigends auch im Forum schon mehrfach hingewiesen.
Gerade Neulinge werden hier im Forum öfters beraten ohne das nach der "Faltzeit pro Tag" fpd :D gefragt wird.
So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Ich bin auch kein 24/7 Falter und trotzdem lohnt sich SMP mit nem i7 2600K.
Eine richtig große WU dauert im Ausnahmefall mal 24h, ab und zu bekommt man welche mit 12h, aber eben oft auch welche mit 2 oder 3 h Faltzeit.
Die lässt man anlaufen, klickt auf "finish" und lässt den Rechner danach automatisch runter fahren.
Ist schon oft beschrieben worden. Man muss sich nur seine persönlichen Ziele stecken und eine passende Strategie finden.

Aber mit 4+4 Kernen bei 3,3 Ghz sollte man bei 2-3 h pro Tag doch wenigstens die "Base Points" schaffen!
Kommt natürlich auf die WU an. Ist aber trotzdem nicht sinnvoll.

Denk mal perspektivisch. Einen Bonus bekommt man nur, wenn 80% aller bearbeiteten SMP WU innerhalb der deadline
abgeliefert werden (nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Definition fest).
Jetzt stell dir mal vor, du lieferst nur WU mit base points ab.
In 2 Jahren kaufst du dir ne Kracher CPU oder einen Server ....
Wenn du Pech hast, kannst du dann erstmal 40 WU abliefern, bevor du einen Bonus bekommst ;-)

Single hatte ich übrigends getestet, macht beim Freizeitfalten 60 PPD mit einem i7 :wall:.
Größter Fehler dabei ist sicher schonmal, dass da bestimmt nur eine Instanz lief.
 
Zurück