E3-1230 ersatz fuer Boxed Kuehler

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Hab heute meine Teile erhalten und eingebaut.
SUPER Leistung, noch mehr als erwartet. allerdings ist der Boxed Kuehler einfach nur SCHROTT (sind seit C2Q NOCH kleiner geworden!!????)
Idle temps von ~32° sind ok aber bis zu 75° unter Prime ist mir definitiv zu viel. und er ist jetzt schon zu laut.

Desshalb suche ich nach einem Ersatz. Wichtig ist mir dabei, dass er Guenstig ist, aber vorallem leise>R< (nicht silent) und halbwegs gut kuehlt. alles unter 60 C° ist schon ok.

Ausserdem wuerde ich gerne wissen, ob das ueberhaupt geht??? Das Fractal Design Arc hat zwar eine schoen große Aussparung im Blech, diese ist aber fuer das H61iCAFE zu weit oben, wodurch die unteren 2 Pushpins vom Blech des Gehaeuses verdeckt sind. Zwischen MB und Blech sind noch in etwa 5mm platz. reicht das fuer normale Backplates aus?

vielen dank schonmal fuer die Antworten.

Welches Board hast du jetzt verbaut?

Ah okay da steht :D icafe, da passt der Macho definitiv nicht.

Würde eine Kompakt WaKü für dich in Frage kommen?

Der Platz reicht schon für die Backplate, und als Kühler würde sich der Sella recht gut eignen. Der Macho wäre eh übertrieben für ein System ohne OC ( es würde auch niemand eine 10 Gang Schaltung an ein Klapprad schrauben :D ), und so eine Wakü wäre recht laut ohne Modifikation

Wenn der Kühler eine entsprechende Größe hat, dann wird er mit Pushpins festgemacht. So einen großen Kühler, der eine Backplate braucht, wirst du wohl eher weniger brauchen.
Hätte dir auch den Alpenföhn Sella empfohlen.

der Cooler Master sieht aus, als wuerde er reinpassen. wird bei dem ne paste mitgeliefert?
ist der auch annaehernd leise, und kuehlt gut?

Paste ist eigentlich überall dabei, es schadet aber nicht wenn man ne Artic Colling MX2 oder MX4 zuhause hat.
Kühler auf jedenfalls, ausreichend kühl. Leise ist subjektiv aber ich würde sagen ja.

Die macht er nur unter Volllast, da kommst du aber mit dem Xeon nie hin.
Du kannst den Lüfter auf 50% drosseln und dann kühlt der immer noch besser als der Boxed und ist dabei unhörbar.

Wieso so brutal, einfach alles der Freundin in die Hand drücken. Frauen haben eh kleinere Hände mit längeren Finger, sie sind rein von der Evolution her gesehen schon besser für derartige Arbeit geschaffen. :D

Zurück