e3-1230 Boxed 80 C°

AW: e3-1230 Boxed 80 C°

4340rpm bei deiner Grafikkarte, Respekt :daumen: das muss schon mehr als laut sein...
Knapp über 2000rpm beim Boxed sollte normal sein aber warum werden keine Gehäuselüfter angezeigt ?
Der Hersteller, also Intel, gibt eine maximale Betriebstemperatur von 69.1°C an (Quelle). Das würde für mich im Umkehrschluss bedeuten, dass ab ~65°C schon die Alarmglocken leuten sollten und man was an der Kühlung verändern sollte.

Solche Belastungstests sind ja schon der worst case in spielen sinds so um die 60° von daher mach ich mir da keine Gedanken.
Es werden wohl keine Gehäuselüfter angezeigt weil keine am Mainboard dran sind:ugly:
Laut?! Ich weiß nicht was du meinst:D

der kühler hat nen Kupferzylinder in der Mitte.

Wie gesagt kann mir die Temparaturdifferenz nicht erklären was aber eh egal ist wenn dir der Kühler zu laut ist kauf dir nen guten zubehörkühler im bereich um die 30 € und gut is wie Mugen 2-3 pass aber auf das er ins Gehäuse passt vorher ausmessen .

Mfg Markus

Ob der Mugen auf ein H61iCafe passt ist nicht garantiert, deswegen wird ja oft der Sella in Verbindung mit dem H61iCafe empfohlen (übertakten eh ausgeschlossen beim Mainboard).

Die 70°C unter Last sowie die 30-35° mit dem boxed kann ich nur bestätigen bei meinem E3...
Anhang anzeigen 513146

bei mir scheint das Tool n paar probleme zu machen (BCKL:355 Fan speed 8000 usw.) der einzige Unterschied scheint die Spannung (1.176 vs 1.22) und die Temperatur zu sein (-.-)

Anhänge

• open hardwaremonitor.png
    open hardwaremonitor.png
    366,1 KB · Aufrufe: 84

Ob der Mugen auf ein iCafe passt ist nicht garantiert, deswegen wird ja oft der Sella in Verbindung mit dem iCafe empfohlen (übertakten eh ausgeschlossen beim Mainboard).

Deswegen hab ich geschrieben Ausmessen ka ob er passt aber wenn dem Te schon der Boxed zu laut ist der laut Pcgh mit max. Drehzahl bei 2000 U/min 1,3 sone laut ist braucht er einen sehr guten und leisen Kühler .

Mfg Markus

Deswegen hab ich geschrieben Ausmessen ka ob er passt aber wenn dem Te schon der Boxed zu laut ist der laut Pcgh mit max. Drehzahl bei 2000 U/min 1,3 sone laut ist braucht er einen sehr guten und leisen Kühler .

Mfg Markus

ich hatte vorher den q9400 mit boxed kühler.
den hat man garnicht gehört. war aber auch größer.
soll das heißen der sella ist auch zu laut? auch mit 50% drehzahl?
na toll jetzt hab ihn schon gekauft...

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert.

Welcher ist der BESTE Kühler, der auf das iCAFE Passt? vom gehäuse her wird es kein problem geben, da passt so gut wie alles rein.
Ich hab grad vielleicht 22€ um sonst ausgegeben. Da wäre mir lieber gewesen 30 oder 40€ zu zahlen, und dafuer was ORDENTLICHES zu bekommen.
der Sella kann doch nicht der beste Kühler sein, der auf mein Board passt oder?

Ich will dich mit dem Post von vorhin nicht verunsichern aber mein Boxed ist leiser als meine Grafikkarte beim Spielen und deswegen versteh ich nicht wieso deiner so Laut ist so groß kann der Unterschied in der Fertigung doch auch nicht sein .

Zum Sella der Kühlt sicher deine Cpu besser und leiser als der Boxed wenn du alles auf Standart lässt bei der Cpu - Lüftersteuerung und kein Prime mehr spielst ^^ .

Mfg Markus

Ich will dich mit dem Post von vorhin nicht verunsichern aber mein Boxed ist leiser als meine Grafikkarte beim Spielen und deswegen versteh ich nicht wieso deiner so Laut ist so groß kann der Unterschied in der Fertigung doch auch nicht sein .

Zum Sella der Kühlt sicher deine Cpu besser und leiser als der Boxed wenn du alles auf Standart lässt bei der Cpu - Lüftersteuerung und kein Prime mehr spielst ^^ .

Mfg Markus

ob 99% Auslastung (Rendern) oder 100% (Prime) macht keinen großen Unterschied. und ich habe keine Lust eine CPU 20-30h die Woche bei 80 Grad laufen zu lassen.
Beim Spielen wäre meine Grafikkarte bestimmt auch lauter, als der Boxed. aber im normalen Betrieb ist die HD6850 von Sappire obwohl 2*1080p fuer mich UNHÖRBAR. und das erwarte ich von meinem CPU Lüfter auch. erstrecht, da ich nicht uebertakte. Ich hab mich immer ueber diese "Silent freaks" gewundert, da ich neben meinem Mediamarkt PC mit Boxed kühler sogar schlafen konnte...

Scheinbar bin ich jetzt selbst einer...

hab den Freezer 13 mit dem E3-1230. Der dreht im Idle und während surfen und Video schauen (auch alles parallel) unter 600 RPM und ist nicht hörbar. Hat auch einen 92 mm Lüfter. Unter Prime bleibt er immer unter 60 Grad, dreht zwischen 1500 und 2300 RPM. bei letzterem ist er hörbar. Beim zocken hör ich bei der Auslastung eher die Graka.
Kann also auch den Freezer empfehlen.

Zurück