e3-1230 Boxed 80 C°

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
e3-1230 Boxed 80 C°

Hallo

Mein 1230 mit Boxed Kühler erreicht in Prime bis zu 80 grad (idle~35) bei voller Drehzahl und 3.3 Ghz auf allen Kernen.
Jetzt suche ich nach einem möglichst leisen Kühler, der die CPU zumindest auf 60-65 grad runterkühlt. dabei soll er noch relativ Günstig sein.

Mir wurde hier der Alpenföhn Sella vorgeschlagen. sein 90mm Lüfter macht mir aber Sorgen wegen der Lautstärke. der sella kostet~ 15 €, doch wenn ich mir fuer 5 € 5° kaufen kann, wäre es mir das Geld wert
ich habe das H61iCAFE, und da soll er natürlich auch drauf passen. zwischen boxed Kühler und RAM sind schon jetzt nur 6-7 mm platz, meine Riegel haben aber keine Kühl"dinger" sind also nicht höher als andere.

Außerdem würde mich interessieren wie weit ich mit der Spannung ca. runter gehen kann, und wie viel C° ich damit in etwa noch rausholen kann.
im Moment sind es konstante 1.208V bei 33x100Mhz und Volllast.
bei 1.6 Ghz allerdings schwanken die werte um bis zu 4% um 1.00V

Danke im voraus für die vielen hilfreichen Antworten. lg Kevin

Wieso willst du einen leistungsfaehigen kühler wenn du nich übertaktest? Das bringt dir nichts. Oder ist dir der boxed zu laut? Der sella ist halt der günstigste gute....

AW: e3-1230 Boxed 80 C°

Nimm ruhig den Sella ...erst ab 80% röhrt der auf .
Und wenn du ihn nur mit 7v anfährst ist er fast lautlos

Aber deine Temps mit dem Boxed wundern mich schon ein wenig.
Zuwenig Airflow im Case ? ....dann hilft auch kein anderer Kühler ;)

DAS ging ja schnell :-)

ja der Boxed Kühler ist mir viel zu laut, und mit 80° fühle ich mich einfach nicht wohl. vorallem, da der Wert schon nach wenigen Minuten erreicht wird.

Nimm ruhig den Sella ...erst ab 80% röhrt der auf .
Und wenn du ihn nur mit 7v anfährst ist er fast lautlos

Aber deine Temps mit dem Boxed wundern mich schon ein wenig.
Zuwenig Airflow im Case ? ....dann hilft auch kein anderer Kühler ;)

Zu wenig Airflow kann ich mir fast nicht vorstellen, die Teile sind in einem Fractal Design Arc. vorne rein, hinten und oben raus. 3x140mm

Zu dick die WLP aufgetragen? Minderwertige WLP? Sitzt der Kühler vieleicht nicht richtig? 80° sind selbst für den Boxed n bischen hoch.:what:

Ich würde auf die Push Pins setzen das die ev. nicht richtig eingerastet sind. Ansonsten halt den EKl Sella

paste ist beim boxed schon drauf (3 graue Streifen) ich hab den Kühler normal draufgesetzt und mit den Pushpins befestigt. Ich habe keine Paste zuhause, sonst hätte ich die vom boxed weg getan.

Liegt der Halterahmen genau auf den Push Pins auf und diese haben direkten Kontakt mit dem Board?

Die Push Pins haben direkten Kontakt zum Board. liegt der Halterahmen genau auf den Pins? was genau meinst du denn damit? wie sollte es anders gehn?
wenn ich den Kühler ab- und wieder anmontier, dann MUSS ich neue WLP auftragen oder?

Sorry war bei S. 775, also die weissen Füße sollten direkten Kontakt zum Board haben und bei leichtem Zug am Kühler nicht hoch kommen. Beim Boxed sollte man schon die WLP erneuern wenn man den Kühler entfernt.

Sorry war bei S. 775, also die weissen Füße sollten direkten Kontakt zum Board haben und bei leichtem Zug am Kühler nicht hoch kommen. Beim Boxed sollte man schon die WLP erneuern wenn man den Kühler entfernt.

Nein, also der Kühler sitzt bombenfest. die Pins sind alle ordentlich eingerastet.
Kann es sein, dass etwas Luft eingeschlossen ist? da die Paste ja in streifen aufgetragen ist. ???

Nö, da würde sich nix bilden und die Paste verteilt sich im Betrieb durch den Druck von alleine. Kontrolliere mal die Lüftersteuerung im Bios, viellicht ist die Zieltemperatur zu hoch?

Bei meinen 2600k mit Boxed werden es unter Prime max 70°C und im Idle auch ca 30-35°C siehe Screen hast du mal nachgeschaut wieviel V - Core anliegen ?

Cpu Temp Boxed.PNG

Mfg Markus

Nö, da würde sich nix bilden und die Paste verteilt sich im Betrieb durch den Druck von alleine. Kontrolliere mal die Lüftersteuerung im Bios, viellicht ist die Zieltemperatur zu hoch?

wie gesagt: 80C° erreicht er mit der maximalen Drehzahl.
Zieltemp: 50
Fan-target: 9 (von 9)
nach etwa 10 min. pendeln sich alle Kerne bei ~75° ein, was mir aber dennoch (vorallem bei der Lautstaerke) zu viel ist.

Bei meinen 2600k mit Boxed werden es unter Prime max 70°C und im Idle auch ca 30-35°C siehe Screen hast du mal nachgeschaut wieviel V - Core anliegen ?

Anhang anzeigen 513123

Mfg Markus
ja liegt während Prime bei 1208 mV im idle ~1V wobei dieser Wert stark schwankt.

deine 1,176 sehen da schon etwas besser aus. sind die standard? oder hast du die manuell runtergeschraubt?

wie sieht es mit der Lautstärke bei dir aus? mir geht das Geräusch schon etwas auf die cojones.
sollte der Xeon nicht eigendlich kühler laufen, als der i7?

Bei der Lautstärke ist es nicht Lauter wie ich schätz mal ^^ 2 Sone also schon störend wenn es sehr Still im Zimmer ist und ich was lesen oder chaten würd .

Unter Games wird er aber nicht so laut und meine Lautsprecher bzw. Headset hab ich ja auch an .

Noch eine Frage wegen dem Boxed hat deiner einen Kupferkern oder nur Alublock ?

P.S. Ja sind Standart im Leerlauf bei Maximaltakt sind es 1,208 unter Last eben 1,176 V .

Mfg Markus

Bei der Lautstärke ist es nicht Lauter wie ich schätz mal ^^ 2 Sone also schon störend wenn es sehr Still im Zimmer ist und ich was lesen oder chaten würd .

Unter Games wird er aber nicht so laut und meine Lautsprecher bzw. Headset hab ich ja auch an .

Noch eine Frage wegen dem Boxed hat deiner einen Kupferkern oder nur Alublock ?

P.S. Ja sind Standart im Leerlauf bei Maximaltakt sind es 1,208 unter Last eben 1,176 V .

Mfg Markus

der kühler hat nen Kupferzylinder in der Mitte.

Die 70°C unter Last sowie die 30-35° mit dem boxed kann ich nur bestätigen bei meinem E3...
xeontemp.PNG

Zurück