E1231 V3 Upgraden auf Ryzen

elpadre

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

möchte mein CPU Upgraden für das Rendern, da ich viele GIGAPixel Bilder Render sowie auch Videos, aber ich Zocke auch extrem viel mit der Möhre.
Momentan verbaut ein E1231 V3 mit Sabboth und 1080 + 16GB

Welcher Ryzen ist am Sinnvollsten? der 2700 R7? oder eicht ein R7 1700?

Liebe Grüße

Die 2000er Ryzen sind halt schon ein Stück schneller. Erstens weil mehr Takt und zweitens weil die mit den neuen Boards auch problemlos auf 2933Mhz Speichertakt laufen ohne ewig rumprobieren zu müssen. Und Ryzen skalieren leistungsmässig halt sehr gut mit schnellem Speicher.
Keine Ahnung ob die ersten Ryzen mittlerweile mit neuen Updates und Boards genauso gut klar kommen, was die Speicherunterstützung angeht.

Persönlich würde ich ein 2600X oder 2700X kaufen. Hat genug Turbotakt für Spiele und die oben erwähnten Vorteile.

Der Ryzen 1700 ist günstiger. Wenn Preis wichtig ist, und beim Gaming keine zu hohen FPS erwartet werden (werden wahrscheinlich etwas mehr als mit den Xeon), würde ich den R7 1700 empfehlen. Ansonsten mit manuellen Tuning den 2700 (wenn kein OC erwünscht ist, dann der 2700x). Kann man gut mit spielen und "rendern".

Je nachdem was der Geldbeutel hergibt den R5 2600, R5 2600X oder R7 2700X. Der Rest lohnt sich bei den aktuellen Preisen weniger.

Welcher Ryzen ist am Sinnvollsten? der 2700 R7? oder eicht ein R7 1700?

Was reicht denn und ab wann reicht es nicht mehr? Woher wissen wir was Dir reicht?
Wir haben doch keine Ahnung davon was Du darunter verstehst, da musste schon ein bisschen genauer werden. Unter der leeren Floskel versteht jeder was anderes :-)

Mhm... ich bin selbst jetzt momentan eigentlich sehr zufreiden. Da ich Ratz fatz über all auf den Servern bin. Nur mir kommt es beim Rendern extrem so vor das es Langsam ist. Genauso bei 360 Panoramen mit ca 50 Aufnahmen in HDR.

der R5 2600 ist natürlich Preislich lecker! Aber ist das ein großer Sprung?

Momentan auch noch 1800 DDR3 Speicher.

Daher würde ich da gerne Upgraden.

Was reicht denn und ab wann reicht es nicht mehr? Woher wissen wir was Dir reicht?
Wir haben doch keine Ahnung davon was Du darunter verstehst, da musste schon ein bisschen genauer werden. Unter der leeren Floskel versteht jeder was anderes :-)

Also wenn dann 2600X oder 2700X oder an die non X Versionen selber Hand anlegen.
Ich denke am Meisten merkst du beim 2700X, aber auch schon ein 2600 @ 4,0 GHZ bietet dir 2 Kerne und 4 Threads mehr, plus mehr Takt, das dürfte sich beim Rendern sehr wohl auswirken.

Beim Speicher für Ryzen gibt es 2 Lösungen:

Budget:
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de
Sehr bequem auf 2933MHZ als Dual Ranke übertaktbar
16GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Leistung:
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Hier holt man mit manuellen scharfen Subtimings noch Leistung in Games und Singlecore Anwendungen.

Ein 1800x / 1700x käme nicht in frage? Der 1800x war knapp hinter dem 2700x und kostet 70 Euro ca. weniger.

Als Board hätte ich ein MSI X370 SLI Plus da, dieses müsste ich dann nicht einmal kaufen.

Also wenn dann 2600X oder 2700X oder an die non X Versionen selber Hand anlegen.
Ich denke am Meisten merkst du beim 2700X, aber auch schon ein 2600 @ 4,0 GHZ bietet dir 2 Kerne und 4 Threads mehr, plus mehr Takt, das dürfte sich beim Rendern sehr wohl auswirken.

Beim Speicher für Ryzen gibt es 2 Lösungen:

Budget:
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de
Sehr bequem auf 2933MHZ als Dual Ranke übertaktbar
16GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Leistung:
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Hier holt man mit manuellen scharfen Subtimings noch Leistung in Games und Singlecore Anwendungen.

Ich habe selber einen R5 1600 und bin damit zufrieden, allerdings unterscheidet sich die 2000er Serie schon sehr massiv durch den überarbeiteten Turbo, XFR und Precission Boost, dazu kommen noch Speicheroptimierungen, was sich insgesamt schon in einer 10% Mehrleistung durch die Bank auswirkt, mit den guten RAMs kommen nochmal teilweise 10% dazu.

Das kommt immer auf deine Ansprüche an, nur fürs Rendern wäre die Ryzen 1 Generation absolut vom Preis ok, beim Gaming sind die Sprünge dann doch wesentlich deutlicher zur 2. Generation, deshalb würde ich die empfehlen!

Die X Versionen lohnen sich nicht, wenn man selbst übertaktet. (geht mit paar Klicks) Würde den 1700 holen, da du ja das Board schon hast. Eigentlich hätte ich lieber 2700 gesagt...

EDIT: Hab eben die Preise angeschaut, da kannst ruhig den 1800X nehmen, kostet ja nur 232€ bzw rund 20€ mehr als der 1700, den Aufpreis kann man also zahlen.

Ein 1800x / 1700x käme nicht in frage? Der 1800x war knapp hinter dem 2700x und kostet 70 Euro ca. weniger.

Nutzbar ist die erste Ryzen Generation natürlich schon. Aber der Ryzen Refresh aka 2X00(X) ist der ersten Ryzen Generation in allen Belangen spürbar überlegen.
Es ist ja nicht nur der etwas höhere Takt des Ryzen Refresh, sondern AMD hat auch die Latenzen der Infinity Fabric in der CPU deutlich verbessert.
Während ein Ryzen der ersten Generation in Games teilweise noch 20% und mehr langsamer war als der I7 7700K, so ist dieser Vorsprung mit dem Ryzen Refresh auf gemittelte 5-10% zusammen geschmolzen.

Wenn jetzt ein Ryzen Neukauf ansteht, dann ganz klar der Ryzen Refresh. Der Ryzen R5 2600 (no X!) ist bei dem derzeitigen Preis von ca. 160€ ein wahrer Preis/Leistungskracher !
Enorm viel Leistung zu einem absoluten Spotpreis. Und nahezu jeder R5 2600 ist problemlos auf den Takt des R5 2600X zu bringen, welcher um einiges teurer ist.
Ähnliches gilt auch für den R7 2700, wenn es 8 Kerne/16 Threads sein sollen.

Jetzt noch zu einem Ryzen der ersten Generation zu greifen, ist mMn sparen am falschen Ende. Auch wenn sie natürlich preislich besser dastehen.
Bei dem MSI X370 SLI Plus müßtest du natürlich aufpassen, ob der Ryzen Refresh da schon drauf läuft. Sollte es schon älter sein, dürfte es mit Sicherheit ein UEFI Update für den Ryzen Refresh benötigen.

Naja bin nun nicht Framegeil. Also achte nicht auf jede FPS! Spiele sollen einfach nur auf Ultra flüssig laufen.
Momentan tun dies alle, außer BF5 Beta wie ich gerade merkte. Wobei das aber auch eine Beta ist.

Wiedergaben wird es auf 3880x1080 (49)

Bin echt am überlegen ob ein 2600 oder ein 1700x reicht.

Bei der 1000er Serie könnte ich auch das Mainboard verwenden ohne großes Update.

Ich habe selber einen R5 1600 und bin damit zufrieden, allerdings unterscheidet sich die 2000er Serie schon sehr massiv durch den überarbeiteten Turbo, XFR und Precission Boost, dazu kommen noch Speicheroptimierungen, was sich insgesamt schon in einer 10% Mehrleistung durch die Bank auswirkt, mit den guten RAMs kommen nochmal teilweise 10% dazu.

Das kommt immer auf deine Ansprüche an, nur fürs Rendern wäre die Ryzen 1 Generation absolut vom Preis ok, beim Gaming sind die Sprünge dann doch wesentlich deutlicher zur 2. Generation, deshalb würde ich die empfehlen!

Naja, also das Mainboard kannst du auch mit dem Ryzen 2000 verwenden, du musst nur vorher das Bios updaten, dass macht eigentlich jeder halbwegs gute Computershop an der Ecke, wenn du keine eigene CPU zum updaten hast und Bios Updates schaden auch nicht!

Ich sehe gerade der 2600 liegt gerade mal bei 154 EURO?
Habe eine NZXT Kraken 62 Wakü mit dem S340 Elite, bin nun nicht ganz unerfahren. Aber ist das bei Ryzen leicht diesen hochzuschrauben?

Nutzbar ist die erste Ryzen Generation natürlich schon. Aber der Ryzen Refresh aka 2X00(X) ist der ersten Ryzen Generation in allen Belangen spürbar überlegen.
Es ist ja nicht nur der etwas höhere Takt des Ryzen Refresh, sondern AMD hat auch die Latenzen der Infinity Fabric in der CPU deutlich verbessert.
Während ein Ryzen der ersten Generation in Games teilweise noch 20% und mehr langsamer war als der I7 7700K, so ist dieser Vorsprung mit dem Ryzen Refresh auf gemittelte 5-10% zusammen geschmolzen.

Wenn jetzt ein Ryzen Neukauf ansteht, dann ganz klar der Ryzen Refresh. Der Ryzen R5 2600 (no X!) ist bei dem derzeitigen Preis von ca. 160€ ein wahrer Preis/Leistungskracher !
Enorm viel Leistung zu einem absoluten Spotpreis. Und nahezu jeder R5 2600 ist problemlos auf den Takt des R5 2600X zu bringen, welcher um einiges teurer ist.
Ähnliches gilt auch für den R7 2700, wenn es 8 Kerne/16 Threads sein sollen.

Jetzt noch zu einem Ryzen der ersten Generation zu greifen, ist mMn sparen am falschen Ende. Auch wenn sie natürlich preislich besser dastehen.
Bei dem MSI X370 SLI Plus müßtest du natürlich aufpassen, ob der Ryzen Refresh da schon drauf läuft. Sollte es schon älter sein, dürfte es mit Sicherheit ein UEFI Update für den Ryzen Refresh benötigen.

Also wäre der Ryzen 2600 Wirklich die beste Option? Wenn ich das richtig verstehe? Oder bringen die 2 Threads extrem viel mehr? Bei gut 150 Euro Aufpreis?

Also wäre der Ryzen 2600 Wirklich die beste Option? Wenn ich das richtig verstehe? Oder bringen die 2 Threads extrem viel mehr? Bei gut 150 Euro Aufpreis?

Wenn du HisN fragst, dann sagt er dir: schau', was du jetzt brauchst. Wenn du mich fragst: mit 8 Kernen bist flexibler aufgestellt für die Zukunft. ^^

Zurück