E10 500W wirklich alternativlos?

Fazzi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen Zusammen,

die netten Kollegen von der PC-Zusammenstellung haben mir bezüglich meines neu geplanten Rechners schon sehr weitergeholfen. Das gute Stück sieht bislang wie folgt aus (Änderungsvorschläge sind jederzeit willkommen): PC 2.1 Preisvergleich | Geizhals EU

Bezüglich des Gehäuses hatte ich mir noch das Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland angeschaut, aber die doch nicht so wirklich dämmende Lautstärke und die wohl aufkommende Temperatur innerhalb des Gehäuses haben mich dann doch davon weggebracht. Das Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre hier sicherlich auch eine Alternative gewesen, aber aus persönlichen Empfindungen heraus, finde ich das Fractal optisch hochwertiger (Alternativen hierzu sind natürlich auch gerne gesehen)

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema:
Durch meine Recherche stoße ich immer wieder auf das E10 500W von BQ!. Das Netzteil ist wohl auch wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Auf der Suche nach Alternativen bin ich aber noch nicht so recht fündig geworden. Daher mal meine Frage an die Experten, ob es im Bereich 50-70€ wirklich keine gute Alternative gibt, die auch möglichst leise (wäre mir schon wichtig) ist?

Meine (unqualifizierte) Recherche ist zu den Folgenden gekommen, die alle irgendwo ihre kleinen Schwächen haben und mich deswegen nicht 100% überzeugen konnten Produktvergleich Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1), Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK), Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450), Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU),

Das CoolerMaster hat wohl einen Gleitlager-Lüfter verbaut, der wohl rattern soll.

Das Corsair (in diversen Threads wurde von diesem Gerät abgeraten) hat nur einen 6-Pin PCIe. Es hat aber wohl in dem folgenden Test ganz gut überzeugt Corsair CS450M im Test (Seite 8) - ComputerBase und mit einem Adapter wäre es wohl Nutzbar. Ist es denn nun wirklich so schlecht, wie in einzelnen Threads dargestellt?

Das Seasonic ist wohl im oberen Leistungsbereich etwas lauter (erreicht das oben genannte System diesen Leistungsbereich?).

Und die anderen beiden liegen in etwa der gleichen Preisklasse wie das E10. Ich kann verstehen, dass manche jetzt sagen, zahl einfach die 10-15€ mehr und kauf dir das E10, aber mir geht es auch darum mich mit Alternativen zu beschäftigen und mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Es muss ja nicht immer Mainstream sein, die Konkurrenz will ja auch was verdienen und wenn es etwas gleichwertiges (oder mit kleinen Abstrichen mit denen ich leben kann) gibt warum dann nicht die Alternative nehmen?!

So ist jetzt etwas länger geworden aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Vielen Dank im Voraus!

Wenn man Adapter nutzen muss um ein System zu beteuern, dann ist das Netzteil kacke. Das e10 ist vom Gesamtpaket wirklich ein sehr gutes Netzteil, viel besser ist nur das P10.

Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das nur zwei Beispiele. Natürlich gibts auch von andern Herstellern vernünftige Netzteile, BeQuiet ist nicht konkurrenzlos. Nervigerweise sind gerade alle Netzteile relativ teuer. Achja Lautstärke würd ich mir kein großen Kopf machen, die meisten guten Netzteile hört man nicht aus dem PC raus. Ich hatte immer leise Rechner und nie war das Netzteil die lauteste Komponente und ich hatte schon viele Netzteile...

ich kann dir nur sagen, ich hatte 2x das E10 500w, beide waren defkt, bzw der pc bootete ständig usw. obs wirklich pech war, kein plan, aber hab dann 40€ mehr investiert un das DPP gekauft. ich hab daraus gelernt, nehm lieber paar € mehr in die hand, und hab was richtig gutes. werde auch immer wieder die DPP reihe kaufen, die dinger sind einfach der hammer, kein vergleich zum E10 bzw E9. ja es ist unnötig, aber wer das geld hat, kann auchmal was besseres kaufen, als auf den mainbstrwam E10 zug sufzuspringen. bereuen wird es keiner.

Ein Kumpel hat sich grade das E9 480W gekauft, war auch defekt und hat den PC willkürlich ausgeschaltet. BeQuiet sollte vielleicht mal in die Qualitätskontrolle investieren.

Ich hab das S12G 550 und kann mich darüber nicht beklagen. Trotz kräftig übertaktetem AMD FX bleibt es leise und unauffällig, wahrscheinlich bleibe ich bei der Leistungsaufnahme im niedrigen Bereich. Dazu ist es DC-DC und Multirail. Einzig die störrischen Flachbandkabel sehe ich nicht so gerne.

Bei CB gibt es auch einen Test dazu.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet sollte vielleicht mal in die Qualitätskontrolle investieren.

Aber wirklich!
Von meinen letzten 10 (!) verbauten E9 400W und mein jetziges P10 funktionieren absolut problemlos.
Be Quiet sollte sich wirklich etwas zusammenreißen.

Ein Arbeitskollege hat sein Power Zone vor zwei Monaten zu Be Quiet eingeschickt weil es immer wieder zu Abstürzen mit seiner 290X kam.
Im Endeffekt hat er dann den PCIe-Versorgungsstecker mit dem P8 vertauscht und richtig angesteckt hats dann auch funktioniert :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Alternativen, nur haben diese entweder nen lauteren Lüfter, ne schlechtere Ausstattung oder sind qualitativ nicht so gut.
Be Quiet entwickelt halt speziell für "unseren" Markt hier in Deutschland, der Rest ist mehr auf die USA konzentriert.

[Gute Alternativen fangen ab 80+ Gold an, behaupte ich jetzt einfach mal.

Das ist ein Energiespaarzertifikat, es sagt einfach mal nichts aber wirklich Garnichts über das Netzteil aus.

Meine (unqualifizierte) Recherche ist zu den Folgenden gekommen, die alle irgendwo ihre kleinen Schwächen haben und mich deswegen nicht 100% überzeugen konnten Produktvergleich Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1), Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK), Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450), Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU),

Hier ist das Cooler Master noch das geringste übel, wirklich gut sind die alle nicht. Das Seasonic kann man mit guter Bestückung als Antec TP-550C kaufen, ansonsten gäbe es noch das Seasonic G-550 PCGH das hätte nen leisen Lüfter drin.

Günstig wäre z.B. ein SuperFlower HX, da bezahlt man wenigstens nicht zu viel für den Schrott Lüfter.

Gruß

Überlegen wir mal, was wir für Infos aus diesem Satz ziehen können:
Ein Kumpel hat sich grade das E9 480W gekauft,
Das weißt schon einmal darauf hin, das dein Kumpel mehr oder weniger unintelligent ist.

war auch defekt und hat den PC willkürlich ausgeschaltet.
Ich hatte hier an die 150 Netzteile, und keines dieser Geräte hat so ein Phänomen gezeigt. Meist ist es dann sowieso Windows oder bzw. und Power Surges aber nicht das Netzteil.
Da man sowieso davon ausgehen kann das dein Kumpel nicht viel Ahnung hat, kann man ihm daher auch diese Schuld zu schieben.

BeQuiet sollte vielleicht mal in die Qualitätskontrolle investieren.
Nicht wirklich, FSP ist da ganz weit oben mit dabei. Drüber liegen normalerweise nur Delta und LiteON.

Aha mein Kumpel ist Schuld weil er ein defektes Schrottnetzteil von BQ gekauft hat und nicht die Firma die das defekte Netzteil in den Handel gebracht hat. Das ist auf jeden Fall ne Interessante Meinung. Übrigens lief der PC nachdem wir das Netzteil zurück geschickt haben und gegen ein Antec TPC getauscht haben wieder problemlos, merkwürdig.

Aha mein Kumpel ist Schuld weil er ein defektes Schrottnetzteil von BQ gekauft hat und nicht die Firma die das defekte Netzteil in den Handel gebracht hat. Das ist auf jeden Fall ne Interessante Meinung. Übrigens lief der PC nachdem wir das Netzteil zurück geschickt haben und gegen ein Antec TPC getauscht haben wieder problemlos, merkwürdig.

Du hast immer noch keine Empfehlung ausgesprochen. Pech haben kannst du mit jedem Hersteller, warum jetzt einen Hersteller schlecht reden.

Ne Alternative zum E10 500W mit etwas höherer Lautstärke finde ich eigl nur Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch wenn das E10 das beste Gesamtkonzept bietet.
Besser ist nur das P10 550W das wirklich perfekt ist aber halt teuerer.

Mein E10 500W CM kommt auch bald und das E9 wandert in den 2. PC - das Seasonic gibt es übrigens im PCGH Abo falls du das noch nicht hast.

Das Platimax ist leider nicht so gut wie ein E10 500W, wird von einem nicht so guten Fertiger gefertigt und auch die Rail Verteilung war nicht ideal bei 500 und 600W soweit ich mich erinnern kann - für den Laien wird es ein gutes Netzteil sein da man ja ne höhere Effizienz zum recht vernünftigen Preis bekommt aber technisch ist es sonst nicht so toll - bei Interesse such ich es genau raus hab das nicht im Kopf ich hab es nur gedanklich aus meinen Empfehlungen gestrichen nachdem ich mich informiert hatte^^

Vielen Dank für die Antworten soweit!

Das glaube ich gern, aber das übersteigt dann doch ein wenig mein Budget :/

Hätte ich Bedarf nach einem neuen NT würde es auf jeden Fall das hier werden: Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Prinzip ist es doch eh fast egal was du kaufst, wenn es nicht das aller günstigste ist. Weder wird dein PC / Wohnung / Haus / deine ganze Nachbarschaft abfackeln noch wirst du die Umweltprobleme der Welt lösen können wenn kein BQ! drauf steht - und den Weltfrieden gibt es auch nicht.

Ließ einfach ein bisschen und kauf das was dir am meisten Zusagt. Ausstattung, Firma, Optik - whatever.

Wie schon erwähnt, ist das Seasonic ne Alternative:

aber halt recht preisintensiv. Im Bereich bis 70 Taler würde ich statt nur zum E10 auch zu jenen Trafos schauen:

und hört mir auf mit der Lautstärke. Die wenigsten hier haben zu Hause einen absoluten Flüster-PC rumstehen...;) Genauso kann dir auch beim E10 ein Kondensator nach einer gewissen Zeit flöten gehn oder der Lüfter/anderes Bauteil Probleme machen.

Die Sache ist halt die, wir sind hier im PCGHX-Forum. Da ist gerade bei den Trafos meist das beste gerade gut genug! Deswegen macht man aber bei den genannten Alternativen jetzt keinen Fehler, der den Feuerlöscher am Rechenknecht nötig macht:D

Achja, vor einiger Zeit wurde ich mit meinem OCZ ModXstream 600W hier auch belächelt. Einige sagten mir damals auch den baldigen Tod meiner Restkomponenten (getaktete GTX480 samt geocten Q9550) voraus. "Seltsamerweise" hatte ich bis zum Wechsel auf ein Seasonic der X-Serie über Jahre nie irgendwelchen Stress mit dem OCZ. Mit dem Seasonic ein halbes Jahr später dann schon...

Das nur dazu:-D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ist das Seasonic ne Alternative:

aber halt recht preisintensiv. Im Bereich bis 70 Taler würde ich statt nur zum E10 auch zu jenen Trafos schauen:

und hört mir auf mit der Lautstärke. Die wenigsten hier haben zu hause einen absoluten Flüster-PC rumstehen...;) Genauso kann dir auch beim E10 ein Kondensator nach einer gewissen Zeit flöten gehn oder der Lüfter/anderes Bauteil Probleme machen.

Die Sache ist halt die, wir sind hier im PCGHX-Forum. Da ist gerade bei den Trafos meist das beste gerade gut genug! Deswegen macht man aber bei den genannten Alternativen jetzt keinen Fehler, der den Feuerlöscher am Rechenknecht nötig macht:D

Gruß

Das beruhigt mich doch schonmal ein wenig ;) Man will natürlich keinen Fehlkauf tätigen, nur weil man sich dann doch für etwas anderes entschieden hat. Würdest du denn bei dem oben genannten System sagen, dass ein 550 Watt Netzteil notwendig ist oder reicht auch ein 450 Watt? Sind diese dann qualitativ gleich zu den 550 Watt Netzteilen oder gibt es da auch Unterschiede, die man beachten muss?

Zurück