E10 500W vs 600W - 980 Ti & 6700K

TheMarburn

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage zu Netzteilen, folgende PC-Komponenten:

i7-6700K
Zotac 980 Ti Amp Omega
Asus VIII Ranger
2x8 GB DDR4, 3200 Mhz
1-2 HDD, 1 SSD & ein 5,25'' Laufwerk

Ich wollte mir (u.a. wegen der Empfehlung hier im Forum) das E10 in der 500W-Ausführung bestellen. Das sollte ja grnds. reichen, auch für OC. Jetzt bin ich aber trotzdem am Überlegen, ob ich nicht gut 10 € mehr für 600W ausgeben sollte, da ich dann weniger Leistung vom NT abverlange und letztlich mehr Effizienz und weniger Lautstärke im Betrieb habe. Was haltet ihr von der Überlegung?

Die Online-PSU-Rechner kommen mit OC bisweilen auf gut 480W (der von be quiet z.B.; der von Enermax sogar auf 512). Wenn ich selbst überschlage (250W GPU, 91W CPU, 50W Rest) komme ich auf knapp 400. Soweit ich weiss, übertreiben die Online-Rechner eher etwas, aber wäre ich mit einem 600W-NT nicht im optimalen Effizienzbereich, was den Aufpreis wert wäre?

Edit:
In den Empfehlungen (Listen) hier im Forum wurde die E10-Reihe idR nur bis 500W empfohlen. Ist die Serie bei in der 600W-Klasse nicht mehr empfehlenswert?

Vielen Dank!

Die 500W reichen selbst mit starkem OC voll und ganz aus, solange du nicht mit Flüssigstickstoff anfängst.
Diese Netzteilrechner übertreiben nicht nur leicht, sondernein ganzes Stück, mit dem 500er bist du gut dabei.
Außerdem ist das 600er von der Rainverteilung her nicht so gut wie das 500er, denn beim 600er hättest du immer 2 Kabel nutzlos rumliegen (sofern man die Rails richtig nutzen möchte).

Ein Netzteil ist überigens kein Motor, der bei 20% Auslastung am effektivsten läuft. ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Nur noch eine letzte Frage: Für 2 GPUs würden 600W dann wiederum nicht ausreichen, richtig? (Ohne, dass ich jetzt die Diskussion des Sinns einer späteren Aufrüstung anbrechen will ;)...)

Kommt drauf an, für MGPU gibt es die P11 Serie (Auch wenn die E10 Serie im Prinzip das auch stemmen kann). Je nach oc reicht ein 550W oder ein 850W

Nein, 600W sind in meinen Augen für 2x GTX980 Ti zu wenig.
Da solltest du dann das P11 mit 750W nehmen, wie der PC Bastler schon sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das nicht. Schau mal hier:
Unbenannt.JPG

Das Netzteil mit 750W leistet schon mehr, aber es ist eben die gleiche Basis wie das 550W.

Reden wir grade aneinander vorbei? Ja laut den Zahlen leistet es mehr, aber wenn es vom 550er hochgelabelt wurde und die selbe Bestückung bietet, leisten doch beide das selbe, oder wurden beim 550er und 650er extra nochmal die Auslösepunkte der Schutzschaltungen angezogen?

Die 500W reichen selbst mit starkem OC voll und ganz aus, solange du nicht mit Flüssigstickstoff anfängst.
Diese Netzteilrechner übertreiben nicht nur leicht, sondernein ganzes Stück, mit dem 500er bist du gut dabei.
Außerdem ist das 600er von der Rainverteilung her nicht so gut wie das 500er, denn beim 600er hättest du immer 2 Kabel nutzlos rumliegen (sofern man die Rails richtig nutzen möchte).

Ein Netzteil ist überigens kein Motor, der bei 20% Auslastung am effektivsten läuft. ;)

Ka was du da sagst , das NT ist bei 50% am effektivsten.
Ich würde das 600 Watt kaufen wenn du die 980 Ti noch OC willst.

Effizienz (%) bei 230V, 20% Last90.6
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last93.2
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last91.9
Leises Netzteil 600W Premium PSU STRAIGHT POWER 10 | 600W CM von be quiet!

und bei 600 W kann auch das im Preis was für dich sein Enermax Platimax 600W 115Euro

Enermax Platimax 600W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, Retail

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 50% und 20% liegen aber immerhin noch ganze 30%. ;)

Der PC wird die meiste Zeit unter 300W sein, denn im Spielebetrieb liegt die Auslastung der Komponenten nicht bei 100%.

Außerdem würde ich das 600er schon allein wegen der Railverteilung nicht nehmen.

Reden wir grade aneinander vorbei? Ja laut den Zahlen leistet es mehr, aber wenn es vom 550er hochgelabelt wurde und die selbe Bestückung bietet, leisten doch beide das selbe, oder wurden beim 550er und 650er extra nochmal die Auslösepunkte der Schutzschaltungen angezogen?

Tun wir wohl. ;)

@Schnuetz1

So und jetzt? Leisten beide (drei) das gleiche oder wurden die Auslösepunkte jeweils angezogen?

@Night_Fly

Das Enermax CWTMax ist ~50€ zu teurer, die Qualität hat ggü früher bei Enermax extrem abgebaut

Angeblich sollte das 650W Modell des P10/11 hochgelabelt (mit einem Kondensator mehr) sein, da wurde jedoch mal gesagt (glaube es ist Phillipus II gewesen) das dies nicht stimmt und sich das Modell, von der Bestückung, klar unterscheidet. Das 750W Modell hatte immer schon eine andere Bestückung, das 850W Modell wird jedoch empfohlen weil es eine andere Plattform hat. Einige Leute (ohne Ahnung) glauben dass das DDP P10/11 problemlos 800W und mehr, daherhaft aushält, nur weil es nicht sofort rauchend und funkensprühend das zeitliche segnet.

Dauerhaft hält das P11 mit 550W garantiert nicht 800W aus, aber kurze Leistungspeaks bis über 700W stellen kein Problem dar.

Wie jetzt geanau sich das 650 vom 550 unterscheidet, kann ich dir nicht sagen. Beide haben aber auf der 12V-Schiene die gleiche Ausgangsleistung.

Einige Leute (ohne Ahnung) glauben dass das DDP P10/11 problemlos 800W und mehr, daherhaft aushält, nur weil es nicht sofort rauchend und funkensprühend das zeitliche segnet.

Die Frage ist, ob das Netzteil bei Überlast immer noch innerhalb der ATX Spezifikationen arbeitet und das ist beim P11 der Fall.
Dass man aus einem 550 Watt Netzteil aber nicht dauerhaft 700 Watt ziehen sollte, ist meiner Meinung nach offensichtlich.

Das E10 mit 600 Watt ist deswegen nicht empfehlenswert, weil man dort Doppelstrang Kabel hat. Man muss also alle 4 PCIe Kabel ins Case legen, obwohl man nur zwei davon braucht. KM sieht anders aus.
Das 500er Modell reicht völlig aus für eine 980 Ti. Da müsste man schon mit einem Mod Bios arbeiten, um die bis zur Netzteil Grenze übertakten zu können -- und dann wäre das 600er Modell auch überfordert.
Im Klartext. Das 600er Modell ist schlicht überflüssig. Das 500er Modell reicht für eine Single GPU Karte aus und bei zwei Karten würde ich gleich zum 850er Modell greifen, da es auf der Aurum PT Plattform basiert. Bis 750 Watt basiert das P11 auf der Xilenser Plattform.

Zurück