E-Sata will nicht gehen!

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

ich hab mir schon vor einen halben Jahr eine externe Festplatte(WD MyBook 500Gb) gekauft, die Usb, Firewire und E-Sata hat, Seit kurzem hab ich mir ein E-Sata kabel gekauft, weil keins im lieferunfang war, davor war die Platte mit Firewire angeschlossen.

Nachdem ich das Kabel hinten am Mobo I/O Panel angeschlossen habe passiert nichts, das bedeitet das die Platte kein Signal bekommt. Durch Manuelles Anschallten will es auch nicht gehen.

Kann es am Mobo liegen(P5Q-E) oder doch am Kabel??

mfg Eiswolf93

Moin Moin

ich weiß zwar jetzt nicht wie es bei dein Board ist aber bei manchen Board´s muss mann zwei bestimmte sata port´s mit ein Kabel zusammenschließen.
Schau am besten mal in deine Anleitung vom Board nach da muss es drin stehen.

@Eiswolf: du benutzt ein externe Gehäuse?
Probiers mal mit einer "nackten" Sata-Platte.. direkt am eSata-Port.

Bitte um Feedback.

Ich hab ein e-/SATA-only System.
Ich ebenfalls.

Für eSata musste ich trotzdem zwingend AHCI im Bios aktivieren, um im laufendem Betrieb die Platte einbinden zu können. Unten den AHCI-Funktionen zählt ja auch Hotplugging

Also..

ich hab das mit ahci ausprobiert. Änderung wurde angenommen, aber bei booten von Xp kam bluescreen, nochmals gestartet wieder das gleiche.

Danach wirder zurückgestellt, bootet, dann leuchtet die Ladeanzeige der Platte!! Sie hat ein Signal erhalten! Und es geht einwandfrei!:D:D

Im Bios ist Ahci deaktiviert, aber es geht!!. Echt komisch. Naja

Danke für die Hilfe!

mfg Eiswolf93

Also..

ich hab das mit ahci ausprobiert. Änderung wurde angenommen, aber bei booten von Xp kam bluescreen, nochmals gestartet wieder das gleiche.

Danach wirder zurückgestellt, bootet, dann leuchtet die Ladeanzeige der Platte!! Sie hat ein Signal erhalten! Und es geht einwandfrei!:D:D

Im Bios ist Ahci deaktiviert, aber es geht!!. Echt komisch. Naja

Danke für die Hilfe!

mfg Eiswolf93

Is doch klar, dass sie jetzt nach nem Neustart funktioniert, wenn sie von Anfang an angeschalten ist. Windows bzw. das BIOS erkennt sie so als ganz normale Festplatte. Mach die Platte allerdings mal wieder im laufenden Betrieb an, dann wird sie wieder nicht erkannt und erst ein Neustart schafft Abhilfe. Nur AHCI (bei INTEL Chipsätzen) lässt Hot-Plug und NCQ zu.

Aber bis dato gibts keine Festplatten (oder Controller?) die das unterstützen.
Ist doch in den Sata2-Spezifikationen so festgelegt (glaub ich zumindestens). Wenn Board und HDD das unterstützen, dann funktioniert das. Bei Sata-I bin ich mir nicht sicher, ob das klappt.

(Zitat: PC Games Hardware Print, irgendeine Ausgabe 2008 )
Welche genau, weißt du nicht, oder? Da würd ich dann doch mal schauen, ob das da so drinsteht.

In Registry würd ich da auch nicht unbedingt rumpfuschen. Ich hatte Windows neuinstalliert (natürlich auf AHCI umgestellt) und seitdem kann ich Sata-HDDs im laufendem Betrieb einbinden

Welche genau, weißt du nicht, oder? Da würd ich dann doch mal schauen, ob das da so drinsteht.

In Registry würd ich da auch nicht unbedingt rumpfuschen. Ich hatte Windows neuinstalliert (natürlich auf AHCI umgestellt) und seitdem kann ich Sata-HDDs im laufendem Betrieb einbinden

Es war ein "Special Festplatten" oder möglicherweise auch der Bericht über "SAS". Leider warten wir ja immer noch auf eine Stichwortsuche für die Hefte (so wie Heise das seit "Jahrzehnten" macht..).

Also ich habs genau nach dieser Anleitung gemacht und hat auf Anhieb bei mir funktioniert.
Testweise hab ich auch eine Windows-CD (mit nLite) mit den AHCI/RAID-Treibern zusammen gestellt, nun könnte ich gleich auf Raid XP installieren.
Brauch ich aber nicht, und mein XP läuft äußerst schnell und sauber..

Hast du Hotplug schon mal mit ner Platte probiert?

Für eSata musste ich trotzdem zwingend AHCI im Bios aktivieren, um im laufendem Betrieb die Platte einbinden zu können. Unten den AHCI-Funktionen zählt ja auch Hotplugging
Hast du meinen Beitrag gelesen??
Wenn nicht, dann lies ihn nochmal!

und schau dir mal die Produktseite von ASUS an, insbesondere den Punkt Storage...
Ja, das Protokoll bietet das an.
Aber bis dato gibts keine Festplatten (oder Controller?) die das unterstützen.
(Zitat: PC Games Hardware Print, irgendeine Ausgabe 2008 )
Das stimmt so nicht...

nVidia bietet Hot Plugging seit Urzeiten an, das konnte sogar der nForce4...
Daher auch der 'nervende' Hardware Sicher Entfernen Button in der Taskleiste, wenn man mehr denn eine HDD mit nV Treibern drin hat...

Auch AMD unterstützt seit SB600 Hot Plugging, im RAID/AHCI Mode funzts sogar ziemlich gut -> Festplatte dran -> wird erkannt.
Nur für das Entfernen wäre eine Möglichkeit zum sicheren Entfernen sinnvoll...

Zurück