e-Sata Plug and Play ?

kays

Software-Overclocker(in)
Ich hab mir ein Externe festplatte gekauft die e-Sata hat. Ich war mir ziemlich sicher das diese Plug and Play unterstützt, was meine aber nicht tut. Muss man da im Bios was umstellen ?

Wenn ich die ext. Platte anschalte und danach erst den Rechner wird sie erkannt und ich kann im Vista darauf zugreifen.

Schalte ich sie aber erst an wenn ich schon im Vista bin wird sie nicht angezeigt :huh:

kennt sich wer damit aus ?

jap dafür muss im bios der ahci (glaube ich) modus aktiviert werden also den festplatten modus von ide auf ahci umstellen...allerdings macht das das win wenn es vorher unter ide installiert worden ist nicht so ohne weiteres mit
bei mir gehts auch so weswegen auch immer

das ist natürlich doof.

mal angenommen ich stelle das im bios um und nun komm ich nicht mehr ins windows....kann ich das dann einfach wieder rückgänig machen im bios ?

Einfach wieder retourstellen und Windows bootet wie gewohnt.

Windows nachträglich von IDE auf AHCI umstellen ist ein Kinderspiel.
(1 .inf und 1 .dll Datei kopieren und einen Reg-Eintrag setzten/hinzufügen. BEVOR man im BIOS auf AHCI umstellt. Anleitungen gibts genug, ich bediente mich einer aus dem Gigabyte-Forum und hat auf Anhieb geklappt, Dauer: 2 Minuten inklusive Bios und Reboot)

Plug & Play funktioniert super, mache ich extensiven Gebrauch davon.
Ein Platte abziehen rate ich dir aber dringendst ab.

Ähm.. dachte du hast wieder auf IDe retourgestellt.. !?!?

.. nach welcher Anleitung bist du vorgegangen .. ?

Wenn die Festplatte über Esata nicht mit macht, liegt es meistens an den Chipsatz-Treibern deines Motherboards. Hast du die Externe Festplatte über die Onboard Esata Anschlüsse angestöpselt? Wenn ja...der Controller deines Boards müsste (wenn ich mich nicht irre) von JMicron sein. Die haben schon lange Probleme mit ihren Esata Treibern.
Mit dem Aktuellsten klappt es jedoch.
1. Schau nach, ob die Festplatte am ESata vom Mobo hängt (hinten am Backplate). Wenn ja:
2. schau im Handbuch nach, ob es JMicron-Controller sind (sollte so sein). Wenn ja:
3. Lada dir die neusten Treiber runter Klick! und installiere sie.
dann sollte es klappen mit der Externen. Viel Glück ;)

Also die Platte steckt an einen der beiden e-Sata Anschlüsse hinten am MoBo dran.
Ich glaube was gelesen zu haben von "JMicron" beim Booten als ich im Bios AHCI eingestellt hatte.

Ich installiere den treiber und dann meld ich mich noch mal ob es klappt :-)

Hab den Treiber installiert alles wieder auf AHCI umgestellt und gleich nach dem BIOS Post erschien "Treiber gefunden" und nun klappt alles :daumen:

Sauuuuuuu geil :D

gruß kays

Glückspilz ;)

DAS hatte ich ebenfalls mal vor einigen Monaten hier im Forum angeschnitten. Leider ist das bei XP kein Zuckerschlecken, die AHCI-Treiber nachträglich zu implementieren. Ich habe es schlichtweg und einfach gelassen, weil Windows sonst stets mit einem blauen Bildschirm quittiert.

Bei Vista hat das nicht so viel mit Glück zu tun ;)
Und das mit der Esata Platte liegt häufig nur mit den Controllern zusammen.
Jmicron hat lange gebraucht um einwandfrei funktionierende Treiber für hotswap herauszubringen. Ähnliche Probleme gibts auch mit den Marvell Controllern.

Zurück