E-Mail Leak: Prey 2 wandert zu Arcane Studios

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Laut einer e-Mail, welche vom Creative Director Raphael Colantonia stammt und Kotaku zugespielt wurde, hat Arcane Studios grünes Licht für Prey 2 bekommen. Das Spiel soll ein geistiger Nachfolger von System Shock werden und wird nichts mit dem zu tun haben, was Human Head schon kreiert hat , womit Bethesda aber nicht zufrieden war. Deswegen werden auch keine Arbeiten davon übernommen und das Projekt startet bei Null. Warum Bethesda das Ganze dementiert und es noch einmal die Anweisung gab, nichts Reportern zukommen zu lassen ist fraglich, vielleicht sind es auch rechtliche Gründe, da Bethesda und Human Head eher ein merkwürdiges Verhältnis zu pflegen scheinen.
Arcane hat insgesamt zwei Studios: eines in Frankreich, wo, Gerüchten zufolge, Dishonored 2 in der Mache ist und eines in Austin, Texas, die sich ab jetzt auf Prey 2 konzentrieren.

Eigene Meinung:
Auch wenn es schade um das Original ist, "im Stil von System Shock" klingt gut, noch besser ist, dass überhaupt noch daran gearbeitet wird. Vor 2016 dürfen wir aber wahrscheinlich nichts erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel soll ein geistiger Nachfolger von System Shock werden und wird nichts mit dem zu tun haben, was Human Head schon kreiert hat , womit Bethesda aber nicht zufrieden war.
Und warum nennen die das Prey 2?
Das hat überhaupt nichts mit Prey zu tun. System Shock Gameplay und Prey ist wie Apfel und Birnen.
Ich hätte mir gewünscht das Prey 2 genauso wird wie Prey 1, welches kleinere Innovationen im Gameplay hatte, aber das kann ich mir wohl abschminken.

Prey 2 wird wohl ein weiteres Spiel im Stiel von Bethesdas Einheitsbrei werden.

Zuletzt bearbeitet:
System Shock ist kein "Beth-Einheitsbrei" (was soll damit eigentlich gemeint sein? Karge Open-World-Landschaften?) und die Frage, ob sie das Spiel nicht im Laufe der Entwicklung doch noch umbenennen ist auch offen. Was aber sicher ist, so schnell werden wir kein "originales" Prey 2 sehen. Irgendwo schade, aber die Prey 2 Version von Human Head scheint ja nicht so toll gewesen zu sein (sonst wäre das Spiel nicht für über ein Jahr komplett auf Eis gelegt worden). Nicht immer nach einem Nachfolger schreien und ausblenden, was wirklich los ist. Im Nachhinein hätte z.B. Bioware sich, meiner Meinung nach und der vieler anderer auch, Dragon Age 2 sparen können, so hat das Spiel seinen guten Ruf verloren. Oder denke mal an Gothic 4. Was ist jetzt besser? Kein Nachfolger oder ein Desaster als Teil 2? Manchmal ist mir "kein Nachfolger" lieber, so habe ich wenigstens das Original in guter Erinnerung. Jedenfalls bezahlt man als Publisher kein Studio, nur um denen dann Jahre später zu sagen, dass sie ihr Spiel wegwerfen können. Ob es so schlimm war, wie bei den beiden Beispielen, weiß ich natürlich nicht. Irgendetwas ist da aber schief gelaufen, immerhin wollen beide Seiten Geld verdienen. Human Head hat auch nicht versucht, einen anderen Publisher zu finden, oder unter anderem Namen zu verkaufen, was für mich ein Indiz ist, dass sie selbst nicht zufrieden waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich gutes Spiel wirft man nicht einfach weg. Es kann natürlich sein, dass es Streitereien zwischen Publisher und Entwickler gab, die zum Abbruch geführt haben. Aber nichts übernehmen und eine starke Stiländerung? Ich dachte immer, Publisher mögen keine großartigen Risiken ;)

Es bleibt auch noch die Möglichkeit, dass die Mail ein gut gemachter Fake ist.

Ich hätte eher gedacht, daß "Arcane Studios" an Dishonored 2 arbeitet...

System Shock ist kein "Beth-Einheitsbrei"
Ja weil Bethesda NICHTS mit System Shock zu tun hat.
System Shock ist von Looking Glas entwickelt worden. Die wollen nur irgendwas loslassen was ähnlich wie System Shock sein soll und die Aussage ist nichts anderes als lahme PR.
Warum ausgerechnet Prey jetzt sowas in der Richtung werden soll verstehe ich nicht ganz und wenn sie schon Werbung für Prey 2 machen werden sie wohl kaum nachträglich irgendwann sagen "ok. Das Spiel nennen wir nicht Prey 2".

Und Fallout 3, Rage oder Skyrim.... Alles läuft doch größtenteils nach dem gleichen Schema ab nur andere Welten.

Aber nichts übernehmen und eine starke Stiländerung? Ich dachte immer, Publisher mögen keine großartigen Risiken ;)
Genauso sieht es aus. Statt Prey weiterzuführen ähnlich wie Prey 1 wird eben Bethesda-Typische-Spiele in eine Alienumgebung gepresst und das Label Prey 2 draufgeklatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher gedacht, daß "Arcane Studios" an Dishonored 2 arbeitet...
Steht in der News...
Ja weil Bethesda NICHTS mit System Shock zu tun hat.
System Shock ist von Looking Glas entwickelt worden. Die wollen nur irgendwas loslassen was ähnlich wie System Shock sein soll und die Aussage ist nichts anderes als lahme PR.
Warum ausgerechnet Prey jetzt sowas in der Richtung werden soll verstehe ich nicht ganz und wenn sie schon Werbung für Prey 2 machen werden sie wohl kaum nachträglich irgendwann sagen "ok. Das Spiel nennen wir nicht Prey 2".

Und Fallout 3, Rage oder Skyrim.... Alles läuft doch größtenteils nach dem gleichen Schema ab nur andere Welten.

Genauso sieht es aus. Statt Prey weiterzuführen ähnlich wie Prey 1 wird eben Bethesda-Typische-Spiele in eine Alienumgebung gepresst und das Label Prey 2 draufgeklatscht.

Mal angenommen, Prey 2 wird wirklich von Grund auf neu entwickelt, dann werden die darüber keine Informationen freiwillig herausrücken, wenn "die neue Version" noch nicht einmal angefangen wurde. Man sieht ja an DayZ ganz gut, was passiert, wenn man Fans zu lange warten lässt. Bethesda ist erfahren genug, die werden sich hüten, so ein Gerücht zu verbreiten.
Wenn das Spiel ein "geistiger Nachfolger" von System Shock werden soll, dann ist da nichts mit Bethesda-Einheitsbrei, weil es eben nicht zu diesem "Einheitsbrei" passt. Abgesehen davon bietet der Publisher mehr als diese drei Spiele(-serien). Hunted hat auch Mittelaltersetting, ist kurz vor Skyrim herausgekommen und hat mit Open World in etwa so viel zu tun, wie COD. Nur weil drei Spiele in den Köpfen verankert sind, die zufälligerweise auf ein ähnliches Setting setzen, heißt das nicht, dass dort nichts anderes Erlaubt wird.
Also noch einmal: wenn diese Mail echt ist, dann ist das keine freiwillige PR gewesen, nicht bei diesem Spielstatus. Wenn sie das Spiel im System Shock Stil machen, dann wird es sehr wenig mit Rage oder Fallout zu tun haben und noch viel weniger mit Skyrim. Ich kann verstehen, wenn du enttäuscht bist aber ich kann nicht verstehen, wie man so vom Einen aufs Andere schließen kann.

Ja, immer diese blöde Gamebryo-Engine. Für mich im Zusammenspiel mit ENB zwar das visuell beste, was der PC heutzutage zu bieten hat, aber trotzdem.. immer dasselbe.
Und dann wagen die es auch noch das ganze in riesige, detailverliebte Welten zu packen und das mit nahezu perfektem Mod-Support. Die sollten sich was schämen, wirklich. :daumen2:

Was hat die Engine mit dem Gameplay zu tun? Zudem benutzt Rage die id Tech.
Hast das Thema verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer diese blöde Gamebryo-Engine. Für mich im Zusammenspiel mit ENB zwar das visuell beste, was der PC heutzutage zu bieten hat, aber trotzdem.. immer dasselbe.
Und dann wagen die es auch noch das ganze in riesige, detailverliebte Welten zu packen und das mit nahezu perfektem Mod-Support. Die sollten sich was schämen, wirklich. :daumen2:

Hehehe. Ja. Ich fand skyrim Klasse. Passt aber nicht so gut zu pray. Von pray n Nachfolger zu machen ist ja eh nicht leicht wenn alle tot sind,das mutterschiff in die Sonne gerauscht ist usw usw. Vielleicht wird es ja pray aus der Sicht eines andren. Oder vor der zeit von pray obwohl das ja auch alles wieder aufs selbe rausläuft. Man wird sehen was wird aber lieber hab ich ein brandneues anderes spielehighligt mit Innovationen als aufgewärmtes Essen obgleich ich pray Klasse fand mit der storry,seinen rätseln,den Charakteren und überraschungen der Grafik (damals) Atmosphäre und dem gameplay

Und was hat Rage Gameplay-technisch mit Skyrim oder Fallout 3 zu tun? Lass mich raten: Man steuert beides mit Maus & Tastatur? :schief:
Nein. Auch hier Gameplay und Steuerung wieder verwechselt zumal die Spiele auch mit Gamepad spielbar sind.

Man redet mit Person X, die gibt einem eine Quest die man annimmt (oder nicht), erledigt die Quest, bekommt Belohnung und hechtet zur nächsten Person mit einer Quest.
Nebenbei Upgradet man Gegenstände mit Geld/Gold/sonstiges.

Und beides hat nichts mit Prey (1) zu tun.

Danke, darauf wär ich nie gekommen.
Deswegen habe ich es dir auch geschrieben, weil du irgendwas mit der Gamebryo-Engine gemeint hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück