Dragonskull
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klingt wie Abzocke... 69c pro Kw wie soll dann die Verbrenner wegkommen wenn E-Auto so Teuer ist?
Naja, zum einen sind die 69 Cent/kWh nur beim Schnellladen auf der Langstrecke fällig. Lädst du zu Hause an der Wallbox, bei günstigeren Betreibern im städtischen Bereich oder mit anderen Ladetarifen fällt der Preis schon mal niedriger aus. Optimal ist natürlich zu Hause über die eigene Solaranlage (unter 15 Cent / kWh), auf Rang zwei wären dann Wallbox über den normalen Stromtarif (ca. 30-45 Cent/kWh) und auf Rang drei eben ein günstiger Anbieter im öffentlichen Raum (ca. 40 -50 Cent/kWh).
Die Schnellladeinfrastruktur ist ähnlich zu bewerten wie eine Tankstelle direkt an der Autobahn. Die sind in aller Regel mindestens 10 Cent/Liter teurer als der "Normalpreis".
Außerdem werden die Verbrenner durch die CO2-Besteuerung ja ebenfalls teurer. Der durchschnittliche Strommix in Deutschland emittiert etwa 366 Gramm CO2 pro kWh (siehe Quelle). Ein modernes Elektroauto braucht ca. 16-20 kWh pro 100 km. Bedeutet 7.320 Gramm CO2 pro 100 km (bei 20 kWh/100km Verbrauch gerechnet).
Ein durchschnittlicher Verbrenner liegt bei ca. 100-120 g CO2 pro km, also 10.000 - 12.000 Gramm CO2 pro 100 km. Das sind mal locker 36-63% mehr als beim Elektroauto. Es ist daher mit stärker steigenden Benzin und Dieselpreisen zu rechnen.
ist aber auch nur so solange die Preise gleich bleiben. mit den Plänen der Regierung Kohle und Atomkraftwerke weiter ab zu stellen wird der Strompreis stark steigen in den nächsten Jahren.
Zweitens E-Autos sind nicht gerade erschwinglich und die Seltenen erze die man braucht sind eine Katastrophe zu schürfen und die Entsorgung von Batterien und anderer Elektronik wird sich in den nächsten Jahrzehnten ein Desaster werden. Alleine die Solarpanels....
Punkt eins hängt sicher stark vom Ausbau der erneuerbaren Energien ab. Windräder oder Solaranlagen haben das Potential günstiger zu produzieren als Kohle und Atomkraftwerke. Erst Recht, wenn man die Folgekosten der beiden Kraftwerke ehrlich kalkuliert (Atommüllentsorgung bzw. Emissionen).
Grundsätzlich gilt aber, dass der Strom-, Benzin-, Diesel-, Gaspreis im langjährigen Vergleich natürlich immer steigt.
Punkt zwei sollte man differenzieren. Aktuell sind E-Autos häufig zu teuer für die Normalbevölkerung. Allerdings haben wir auch gerade eine schwierige Marktsituation mit weltweiter Chipknappheit. Ohne diese würde es sicher mehr Fahrzeuge geben, die auch günstiger erhältlich sind. So konzentrieren sich die Hersteller zunächst natürlich auf die margenstarken (teuren) Autos und nicht auf Volumenmodelle.
Was die seltenen Erden angeht, ist das eher abwegig. Diese sind nicht wirklich selten. Der Abbau von Lithium soll zukünftig auch in Deutschland stattfinden (Quelle). Zudem sind auch in Verbrennermotoren seltene Erden, Kobalt oder ähnliche Stoffe verbaut, was seltsamerweise niemanden zu stören scheint.
Für Akkus gibt es zwar noch keine große Recycling-Industrie. Die wird aber derzeit aufgebaut. Die meisten Akkus, z.B. aus alten Teslas, wandern sowieso in eine Zweitverwertung als Heimbatterie oder ähnliches, da die Akkus auch wenn sie "kaputt" sind meist nur weniger als 70% Kapazität aufweisen, sonst aber ordentlich funktionieren. Außerdem lassen sich Akkus tatsächlich relativ gut recyclen. Die Rohstoffe verbrauchen sich nicht wirklich.
Holt mich jetzt nicht aus der Deckung. Allerdings siehts mit Eigenheim und Photovoltaik dann auch schon anders aus. Wenn die Batterien dann auch noch 8 Jahre und 250.000 km mitmachen, gerne.
KIA bzw. Hyundai bieten 7 bzw. 8 Jahre Garantie auf den Akku. Allerdings begrenzt auf 150.000 km. Beim Hyundai Ioniq Elektro (nicht dem IONIQ 5!) sind es sogar 200.000 km. Nicht ganz, was du forderst, kommt dem aber schon verdammt nahe.