E 8500 EO, oder CO Stepping

chritteng

Kabelverknoter(in)
Hallo,

folgende Frage plagt mich jetzt schon Tag und Nacht!

Hat mein E8500 nun EO-Steppings oder CO-Steppings.

Hab mir den ProzZ gestern im Online-shop bestellt. Habe dort auch schon angefrufen. Wie immer konnte mir keine Auskunft gegeben werden, dar es sich um Mischware handelt.

Die nette Dame ^^ meinte ich könnte es schon auf der Verpackung lesen.
Hab mir allerdings die Tray-Variante geholt, somit gibts ja keine Verpackung.

Steht auf dem ProzZ was er für n Stepping hat ?? Kann ich das mit CPU-Z rauslesen oder irgendwie anders??

Mein neues System sähe dann wie folgt aus

e8500
asus p5Q pro
gtx280
Corsair XMS2 DHX TWIN2X4096-6400C4DHX


Die entscheidende Frage nun. Sollte ich EO-Steppings bei meinem 8500 haben. Muss ich mir dann Gedanken mit der 4 Ghz Grenze machen, will nämlich auf 4,2 Ghz kommen.
 
Hallo,

folgende Frage plagt mich jetzt schon Tag und Nacht!

Hat mein E8500 nun EO-Steppings oder CO-Steppings.

Hab mir den ProzZ gestern im Online-shop bestellt. Habe dort auch schon angefrufen. Wie immer konnte mir keine Auskunft gegeben werden, dar es sich um Mischware handelt.

Die nette Dame ^^ meinte ich könnte es schon auf der Verpackung lesen.
Hab mir allerdings die Tray-Variante geholt, somit gibts ja keine Verpackung.

Steht auf dem ProzZ was er für n Stepping hat ?? Kann ich das mit CPU-Z rauslesen oder irgendwie anders??

Mein neues System sähe dann wie folgt aus

e8500
asus p5Q pro
gtx280
Corsair XMS2 DHX TWIN2X4096-6400C4DHX


Die entscheidende Frage nun. Sollte ich EO-Steppings bei meinem 8500 haben. Muss ich mir dann Gedanken mit der 4 Ghz Grenze machen, will nämlich auf 4,2 Ghz kommen.

Auf der CPU steht generell als teil des Herstellungcode auch das Stepping und du kannst es natürlich mit cpu-z auslesen, aber auch programme wie Everest oder Crystal CPUID geben dir diese info.

Wie es mit dem oc'en aussieht ist immer so ne sache, das aktuelle EO stepping soll ein besseres OC ermöglichen, sprich die dinger sollen sich höher takten lassen, wie hoch du aber gehen kannst, kann dir keiner genau sagen;)
 
per cpu-z kannst du es erkennen aber wieso tray hätte nie tray gekauft das sind meißtens Prozessoren die Kunden zurückgebracht haben und es sind auf diesen Prozis nur 3 Jahre Garantie. Außerdem gibt es keinen boxed kühler dazu :)
 
per cpu-z kannst du es erkennen aber wieso tray hätte nie tray gekauft das sind meißtens Prozessoren die Kunden zurückgebracht haben und es sind auf diesen Prozis nur 3 Jahre Garantie. Außerdem gibt es keinen boxed kühler dazu :)



ich frag mich wer dieses Ammenmärchen eigentlich in die Welt gesetzt hat, ok es gab bestimmt einzelfälle wo das so war, jedoch sind tray exemplare nicht schlechter oder besser, es sind halt prozessoren ohne jegliches zubehör wir kühler, wlp.

Viele Händler die zb Gamer Pc's selber zusammenbauen und verkaufen greifen bestimmt auch zu tray CPU's, oder wohin sollen die wohl alle boxed kühler hinverfrachten, bei tausenden von CPU's ?

Mein quad ist auch eine tray variante, hab sie bei meinem Händler bewusst bestellt und mein Händler hat sich die gleiche CPU auch als tray bestellt. Wenn man den Boxed sowieso nicht benutzt ist tray sogar die bessere lösung, es sei denn man betreibt boxedkühler business bei Ebay:D

Also chritteng soll ruhig bei seiner tray CPU bleiben, schaden tut es bestimmt nicht, und was die Garantie betrifft : beim oc'en verlischt die Garantie automatisch, auch mit boxed kühler. ;)
 
habe mich jetzt entschieden den e8500 mit eo stepping in nem anderen shop zu holen.

Freue mich aber auf weitere Meinungen ob EO oder CO besser ist
 
habe mich jetzt entschieden den e8500 mit eo stepping in nem anderen shop zu holen.

Freue mich aber auf weitere Meinungen ob EO oder CO besser ist

der Unterschied zwischen den beiden ist jetzt nicht so riesig, aber das EO Stepping könnte den Unterschied ausmachen, ob jetzt nur 3,8-4ghz oder 4-4,2 oder mehr ghz möglich sind, und wenn die beiden preislich nicht zu sehr auseinander liegen, sollte man klar zu dem aktuelleren Stepping greifen;)
 
Wenn es nur um die 4Ghz-Barriere geht, solltest du dir keine Sorgen machen. Praktisch jeder 8400 macht die mit (mit mehr oder weniger Spannung), die 8500er sollten das also auf jeden Fall schaffen.
 
Zurück